Also, wir haben folgendes Problem: Unsere Tochter leidet jetzt seit einiger Zeit immer wieder unter Würmern. Immer wieder im Abstand von einigen Monaten nachts wacht sie auf und klagt über Jucken in der Scheide. Ich gucke ob dann mit der Taschenlampe nach und finde meist ein bis zwei Würmer. Den Po gucke ich dann auch immer an und kontrolliere regelmäßig, aber da ist nie was. Auch der Abklatsch am Po ist immer unauffällig.
Wir bekommen vom Arzt dann immer Helmex, was erstmal was bringt, aber nur kurzzeitig. Nun habe ich im Netz gefunden, dass Helmex eigentlich letztlich nur im Darm wirkt. Das bedeutet, im Vaginaltrakt hilft es dann wohl kaum? Ich bin langsam etwas genervt, alle paar Monate behandle ich die ganze Familie mit Helmex und es tritt dennoch immer wieder auf. Nur bei meiner Tochter und da nur im Vaginaltrakt. Kann es sein, dass unser Arzt einfach nicht das richtige Medikament für diesen speziellen Befall aufschreibt?
Würmer im Vaginaltrakt - Mädchen, Helmex?
Bitte geh zum Gynäkologen!
Exakt, Helmex wirkt im Darm.
Nimmt ein Gynäkologe denn Mädchen, die noch nicht in der Pubertät sind? Ich hätte jetzt erwartet, dass der Kinderarzt uns dann zum richtigen Facharzt weiter verweist. Aber ich finde ihn in der Sache auch ziemlich uninteressiert.
Er behauptet immer, ja die wären eigentlich vom Darm und es hätten sich nur ein paar quasi "verirrt". Aber ich gucke ja immer überall und am Rektum ist eben nie etwas. Dass der Abklatsch nie positiv ist, irritiert ihn irgendwie auch nicht.
Nein, darauf kann man nicht vertrauen. Such dir eine gynäkologin die auch kleine Kinder untersucht, und falls diese eine Überweisung wünscht, dann den Kinderarzt vor volle dete Tatsachen stellen.
Man sieht ja, dass er nichtmal ein richtiges Medikament aufschreiben kann. In der Vagina braucht sie ja kein Medikament für den Darm
Sie ist 9, also nicht mehr ganz klein. Okay, ich Versuche es und notfalls fahre ich mit ihr in die Klinik.
Du kannst es auch mal bei deiner gynäkologin probieren. Ich war in dem Alter bei meiner Mutter ihrem normalen Frauenarzt. Vielleicht ist es für deiner Tochter auch angenehmer wenn sie weiß, dass du die Ärztin kennst.
Nimm Vermox.
Das wirkt, soweit ich weiß, ebenfalls nur im Darm. Eher scheint mir nach meinem durchaus laienhaften Wissen Albendazol angebracht.
Unsere Kindergynäkologin hat uns das empfohlen.
Ich würde noch darauf achten, dass die ganze Familie mit allen Hunden und Katzen im Haushalt gleichzeitig behandelt werden, dann nochmal nach 2 und 4 Wochen.
Fingernägel kurz, alle Türklinken putzen, Bettwäsche wechseln, Hände vor dem Essen und nach dem Toilettengang gründlich waschen, Sandkasten abdecken (sonst Katzenklo), gründlich saugen.
Naja, mit dem Helmex haben wir es ja so gemacht. Brachte leider nur temporär was. Auf Hunde und Katzen gehen die Madenwürmer ja nicht. Wir haben aber auch gar keine.
Unser Hund hatte oft zeitgleich mit der Tochter Madenwürmer, und von den Katzen im Sandkasten kommen die Infektionen ja oft.