Husten seit 5 Wochen

Hallo ihr Lieben,

Vor 5 Wochen fing es mit einer normalen Erkältung an. Ich war sogar eine Woche zuhause, um das richtig auszukurieren. Habe mich wieder komplett fit gefühlt und war Donnerstag und Freitag wieder arbeiten. Daraufhin hats mich direkt wieder erwischt. Also ab zum Arzt (Lunge frei) und wieder mit AU daheim. Letzte Woche wieder das gleiche Spiel: bis auf den Husten wieder fit gefühlt, also Donnerstag und Freitag wieder arbeiten. Nun habe ich wieder seit dem Wochenende einen Rückschlag (oder immer wieder eine neue Infektion?). War gestern wieder beim Arzt, Lunge ist frei, Verdacht auf Keuchhusten (aber keine Blutabnahme um das festzustellen).

Was ist eure Meinung dazu? Ich arbeite in der Krippe, bin also durchaus Vielen Viren ausgesetzt, aber langsam macht mir das ganze Sorgen. Das kann doch nicht so weitergehen...würdet ihr zu einem anderen Arzt? Anderer Hausarzt, HNO, Pneumologe? Hab hier nur meinen Hausarzt, da ich zugezogen bin. Aber nach 5 Wochen Husten muss doch mal mehr passieren als nur abhören, oder?

Sorry, dass das so lange geworden ist.
Danke schon jetzt für eure Meinungen!

1

Hallo

Vorweg, Keuchhusten in den Raum zu werfen ohne weitere Diagnostik finde ich persönlich echt daneben.

Husten kann sich tatsächlich echt sehr lange ziehen, leider, aber wenn du es vorsichtshalber abgeklärt haben willst, dann lieber zum Facharzt.

Alles Gute

4

Dankeschön für deine Antwort! Das finde ich auch! Ich habe dann extra noch nachgefragt, wie man das dem Gesundheitsamt melden muss. Davon wusste er dann gar nichts "weil er sich mit Kinderkrankheiten nicht so auskennt".
Ist denn ein HNO oder ein Pneumologe der richtige Ansprechpartner? #gruebel

7

Ne ne, lieber der Lungenfacharzt.

2

Bei mir das gleiche, seit 7 Wochen huste ich rum. Sonst keine Symptome. Wenn ich ganz ruhig bin, kaum etwas mache..alles prima. Sobald ich 2 h mit den kids auf dem Spielplatz bin (dort auf ner Bank sitze und ab und zu mal der Schaukel schwung gebe) huste ich ohne ende.
Nach einem Tag arbeit...gehts mir am folge Tag total mies.
Habe jetzt vor einer Woche ein AB bekommen und es wird miiiinnimal besser.
Ich kenne das garnicht von mir. Bin immer schnell wieder gesund.

5

Tut mir leid, dass du dich auch damit rumquälen musst :-( Bist du denn jetzt auch schon so lange krank geschrieben? Und bei welchem Arzt warst du? Bin mir gerade so unsicher, weil bei mir in maximal 2 Wochen normalerweise alles gegessen ist #gruebel

9

2x2 Wochen krank geschrieben, dazwischen war ich wieder arbeiten. Heute hat mein HA mir eine Überweisung zum Lungenfacharzt gegeben. Da soll ich aber erst hin wenn es mir besser geht?!
Habe keine erhöhten Entzündungswerte.

3

Voll normal finde ich. Husten zieht sich bei mir als letztes Symptom eines grippalen Infekts oft über Wochen... ich war Anfang Oktober mal erkältet und bis heute huste ich, mittlerweile nur noch beim Lachen oder bei Belastung... letzte Woche noch nachts und zwischendurch.
Bisschen Geduld!

6

Ich kenne das von mir so gar nicht, bin immer innerhalb von zwei Wochen wieder topfit...Ich kann halt nicht einen einzigen Satz sprechen ohne Hustenanfall (teilweise bis zum Erbrechen). Und zwischendurch immer mal wieder erhöhte Temperatur, Halsschmerzen usw. Ich möchte auch endlich wieder arbeiten können, liege nur auf der Couch rum und sobald ich mir zb was zu essen machen möchte fühlt es sich an als wäre ich einen Marathon gelaufen :-(

8

Wenn du Keuchhusten hast, musst du länger antibiotisch behandelt werden und darfst so lange nicht arbeiten.