Mein Kind ist 6 und hat früh bleibende Zähne bekommen. Leider sind alle hinteren Backenzähne und die Schneidezähne kreidezähne. Es sieht wirklich furchtbar aus und viele Menschen reagieren irritiert. Noch nimmt mein Kind es gelassen,bzw. nicht wahr, aber da ich selbst früher ein Mädchen mit kreidezähnen kannte weiß ich in etwa, was noch alles an Kommentaren und Blicken kommt. Hat jemand von euch auch ein Kind mit Kreidezähnen? Ab wann kann man die Zähne überkronen, geht das schon im Kindesalter, oder erst als erwachsener? Die Zähne sind wirklich stark betroffen.
Schlimme Kreidezähne- wer hat Erfahrungen mit optischer Behandlung?
Ich glaube jeder vernünftige Zahnarzt wird dir empfehlen damit zu warten. Auch wenn sie alle bleibenden Zähne bereits hat, so wachsen diese noch. Außerdem muss man sich im Klaren sein das eine Überkronung nicht ewig hält, daher lohnt das Warten auch, weil man sich bestimmt eine Erneuerung im Leben spart.
Hier liegt ein optisches Problem vor und so lange dein Kind nicht darunter leidet würde ich ebenfalls warten.
Danke für die Antworten. Natürlich würde erst etwas gemacht werden wenn das Kind leidet. In schlimmen Fällen wird bei Kreidezähnen jedoch schon im Kindesalter überkront, bzw. Veneers angefertigt. Deshalb frage ich ja nach Erfahrungen von betroffenen Eltern/ Kindern ☺️
Es werden auch zum Teil Implantate eingesetzt wenn der Schaden groß ist. Die Zähne sind ja nicht nur optisch angegriffen, sondern bröckeln zum Teil einfach ab. Mein Kind hat eine eher schwere Ausprägung, da beläuft sich der Schaden langfristig nicht nur auf die Optik.
Wenn dein Kind es noch gelassen nimmt, dann würde ich abwarten. Wenn sich ein Leidensdruck abzeichnet würde ich definitiv handeln. Bis dahin gut pflegen und regelmäßig zur Kontrolle.
Es gibt bei großen Leidensdruck durchaus Möglichkeiten das zumindest vorne "abzudecken" - das muss der Arzt dann entscheiden. Zahnärzte haben da auch unterschiedliche Philosophien, würde sonst gucken welcher da spezialisiert ist.
Kronen gehen auch vor dem 21. Lebensjahr, ich habe welche mit 9 bekommen und habe die seit fast 25 Jahren ohne Probleme. Ich muss aber alle paar jahre röntgen, weil unter der Krone wieder Karies entstehen kann - das Röntgen mache ich aber erst seit ich volljährig bin, so alle 3 bis 4 Jahre.
Ja, Ich wurde leider vernachlässigt. Ich komme aus einem bildungsfernen Haushalt mit psychischkranker Mutter und habe schon im Grundschulalter 7(!) Löcher in den Zähnen gehabt. Dadurch weiß ich aber, dass es "möglich" ist. Meine behandlung war vor über 20 Jahren, heute gibt es sicherlich mehr und sicherere Methoden und Möglichkeiten zumindest um es optisch zu "verbessern"
Solche Behandlungen sind aber nicht ohne, man muss halt betäubt werden und still halten. Solange, das Kind nicht leidet würde ich die Zähne (wie gesagt) so gut pflegen wie möglich und abwarten, wie das Kind damit zurecht kommt.
Danke für deinen Beitrag. Es tut mir leid zu hören dass du, bzw deine Zähne als Kind so vernachlässigt wurden. Es ist aber schön zu hören dass es für dich einen Weg gab und die Kronen noch halten. Ich drücke dir die Daumen dass das auch in Zukunft so ist. Wenn die Zähne hier Thema werden wird auf jeden Fall gehandelt- ich habe sehr viele Freundinnen die nur mit geschlossenem Mund lachen- weil sie alle irgendwie unzufrieden mit ihren Zähnen sind. Das möchte ich für mein Kind vermeiden.
Hallo,
meine Tochter hat zwar keine Kreidezähne, aber eine angeborene Zahnschmelz-Anomalie. D.h. ihr Zähne haben keinen Zahnschmelz, sind dadurch gelb und kleiner als normale Zähne. Hinzu kommt einer höhere Empfindlichkeit bei sauren Lebensmitteln.
Sie ist seit ca. zwei Jahren in einer Kinderzahnklinik in Behandlung. Hat mittlerweile auf fast allen Zähnen Kappen drauf.
Das ist bei ihr überhaupt kein Problem. Es wurden Abdrücke von den Zähnen gemacht, dann die Kappen angefertigt und wie eine Socke drüber gezogen. Ohne Spritze, Schmerzen oder Stress.
Keine Ahnung ob das bei deinem Kind auch möglich ist, aber wenn es leidet dann kann man sich auf jeden Fall nochmal von einem Spezialisten beraten lassen.
LG
Danke für deinen Beitrag. Es tut mir leid dass deine Tochter so einen Stress mit den Zähnen hat. Was genau meinst du mit Kappen? Eine Art Zahnspange, oder sitzen die fest? Wurde das geklebt? Hab ich noch nie gehört und finde das im Kontext sehr spannend.
Danke für deinen Beitrag. Es tut mir leid dass deine Tochter so einen Stress mit den Zähnen hat. Was genau meinst du mit Kappen? Eine Art Zahnspange, oder sitzen die fest? Wurde das geklebt? Hab ich noch nie gehört und finde das im Kontext sehr spannend.
Hey ,
ich bin Zahnärztin und antworte dir mal grob . Am besten wäre jetzt erstmal eine Ernährungsberatung . Schuld an den Verfärbungen sind Säuren, mit einem Tagebuch, bezüglich ihrer Ernährung , kannst du herausfinden, welche Säuren "Schuld" sind und diese vermeiden. Da das Kind noch sehr jung ist, habt ihr gute Chancen, dass es besser wird . Verkronen kann man die Zähne natürlich, ist aber nicht empfehlenswert, da das Gebiss noch nicht ansatzweise ausgewachsen ist. Die Kronen könnten zu Komplikationen führen, wie Rückwuchs des Zahnfleisches .
Danke für deinen Beitrag. Das mit der Säure habe ich noch nie gehört. Was würde denn grob dazu zählen? Ich hab da keine Vorstellung. Hier gibt es keinen Tee, saft oder Limonade zu trinken, nur Wasser. Beim Essen würde mir spontan nix einfallen…