Bitte nehmt mir die Angst!!

Hallo,

ich hoffe das Thema wird ernst genommen 😞 Meine Tochter, 5 Jahre, hat sich nach einem Sturz am Handgelenk verletzt und am nächsten Tag war ihr Handgelenk angeschwollen, dick und blau. Sie hat gesagt dass es wehtut usw. Bin mit ihr zum Orthopäden und dort meinte der Arzt, es müsste geröntgt werden. Hab gefragt ob es schädlich ist und er meinte es gibt Kinderfilter drauf.
Jedenfalls wurde geröntgt und es war kein Bruch, nur eine Prellung.

Nun meine Angst dass sich das Krebsrisiko bei ihr ja vergrößert hat durch das Röntgen! Ich habe panische Angst! Im Internet steht überall dass das bei Kindern sehr bedenklich ist usw
Hatten eure Kinder Röntgen? Bitte beruhigt mich, ich hab wirklich panische Angst! 😞😞

1

Über sowas hab ich mir nie Gedanken gemacht . Benötigt mein Kind eine Röntgenaufnahme dann vertraue ich dem Arzt .

3

Hatte dein Kind denn schonmal eine Röntgenaufnahme? Falls nicht, dann kann man ja auch beruhigt sein.
Ich weiß, dass ich jetzt als panische unnormale Mutter rüberkomme, aber wenn im Internet überall steht, dass das sehr bedenklich ist bei Kindern, hat man Angst!

4

Nicht "man" hat Angst, sondern Du. Und zwischen sich Sorgen machen und Angst (Panik?) haben, liegen auch nochmal Welten.

weitere Kommentare laden
2

BItte, bekomm Deine Angst in den Griff - die ist viel schädlicher als diese eine Röntgenaufnahme.

Alles Gute!

5

Die Angst kann ich dir nicht nehmen, aber mir war bei meinen 3 Jungs (die hatten ständig irgendwas verstaucht, geprellt und 4 mal was gebrochen) immer eine vernünftige ärztliche Versorgung am wichtigsten. Was nützt es dann, mich verrückt zu machen, wenn so eine Untersuchung alternativlos ist?

11

Sind deine Jungs denn bisher gesund? Wie alt waren sie bei ihren ersten Röntgen? Auch 5 oder schon älter?

Danke!

53

Meiner Tochter wurde mit 2,5 Jahren der Kopf geröntgt.
Mit 7 oder so das Handgelenk und mit 13 der Kiefer...

Sie ist 15 und wohl auf

weitere Kommentare laden
7

Was wäre denn die Alternative gewesen? Deine Tochter mit einem evtl. gebrochenen Handgelenk rumlaufen zu lassen, welches dann evtl. falsch zusammenwächst und ihr das ganze Leben Probleme macht?
Nein, das wäre keine Alternative gewesen. Manchmal muss man eben ein Risiko gegen ein anderes abwägen und in diesem Fall ist Röntgen bei weitem das geringere Risiko. Daher hat sich der Arzt dafür entschieden. Denn wegen einem Mal röntgen passiert da nichts.

Und ganz nebenbei: nicht alles was im Internet steht ist wahr, auch wenn es vermeintlich seriöse Seiten sind. Meistens geht es nur darum Clicks zu generieren und das geht mit Horrorgeschichten besser als mit „alles nicht so schlimm“-Nachrichten.

Also tief durchatmen und aufhören zu googeln. Damit machst du dich nur verrückt und deine Tochter bestimmt auch…

13

Ach so, und falls du mir jetzt auch vorwerfen willst, dass ich leicht reden habe, weil mein Kind noch nie geröntgt wurde:
Sie wurde mit 15 Monaten unter permanenter Röntgenkontrolle 1,5h operiert und hatte zusätzlich vorher und nachher insgesamt 5 Röntgenaufnahmen. Alles wegen einem gebrochenen Ellenbogen.
Gab halt keine Alternative und was muss, das muss. Da bringt es auch nichts sich deswegen kaputt zu sorgen…

9

Moderne Geräte sind derart gut abgeschirmt, dass es nicht mal mehr Bleischürzen gibt.

Ja, diese Angst ist übertrieben.

14

Btw werden sowohl wir als auch die Kinder derart oft geröntgt, dass sich langsam ein eigenes Gerät lohnt!

17

😂😂😂

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Bitte höre auf zu googlen. Ich gehe davon aus, dass du auf dubiosen Seiten gelandet bist. Die Röntgenaufnahme war nötig, denn ein nicht erkannte Bruch wäre viel gefährlicher für die Gesundheit deines Kindes. Kein Arzt ordnet eine Röntgenaufnahme aus Spass an.

Bei dieser Angst, darfst du mit deinem Kind niemals eine Flugreise machen. Denn bei einem Flug von Düsseldorf nach Wien bekommt man mehr Strahlung abals bei einer Röntgensufnahme.

Also wie schon gesagt lass das googlen und als dir therapeutisch helfen.

LG Morgaine

PS. Ich bin als Kind und Jugendlicher(bis 14 Jahre) ungefähr 40 mal geröngt worden. Heute bin ich 40 Jahre und habe keine Anzeichen dass ich Krebs bekomme oder habe ubd habe zwei kerngesunde Kinder (3 Jahre und 19 Tage)

19

PS: die 3 jährige wurde schon mal geröngt um einen Schädelbruch und Hirnblutung auszuschließen als sie mit 2,5 Jahren schwer stürzte.

30

Schon vorher, in der Kontrollschleuse, nicht erst beim Flug ...

weitere Kommentare laden
18

Ich wurde als Kind auch schon paar mal geröntgt.
Ich finde es völlig normal, das geröntgt wird, denn es hätten ja auch Wachstumsfugen beschädigt sein können und wenn man das nicht sieht sind die Folgen viel schlimmer.
Ich frag mich immer wieder wann die Menschheit endlich mal aufhört zu googeln, jedesmal wenn man googelt ist es quasi schon das Todesurteil.
Klar soll man im Kindesalter nicht unnötig umher Röntgen, aber bei solchen Dingen sollte man es schon machen. Zu viel Sonne ist übrigens auch Krebserregend, aber deswegen verstecken wir uns doch nicht alle im Keller (ist nur ein Spaß, nicht falsch verstehen😉)

Lg und bleib „locker“😊

20

Ach quatsch! Man kann sich aber auch in alles rein steigern. Da ist aus Plastikaschen trinken, (mit)rauchen und Süßkram aber gefährlicher.

Ja, mein Sohn hatte unendlich viele Röntgen und MRTs, ich noch viel mehr.

22

Wäre röntgen so bedenklich, wäre es für Kinder verboten.

Lass lieber die Finger von Internet. Das scheint schädlich für dich zu sein.