Ferritinwerte sinkt schnell?!

Hallo,

Ich habe da ein anliegen bezüglich der Ferritinwerte. Im Sommer 2021 hatte ich die typischen Symptome eines eisenmangels und mir wurde blut abgenommen. Dabei kam raus:

Ferritin: 6
Hg: 11

Nach Tabletteneinnahme lagen die Werte im Januar 2022 bei:
Ferritin: 40
Hg: 13,1
Vitamin D: 30
Ich war da auch so fit wie lange nicht mehr.

Ich habe dann auch direkt mit den Tabletten aufgehört und hatte in den letzten wochen wieder die gleichen Symptome wie letztes Jahr. Daraufhin hab ich wieder Blut abnehmen lassen und die Werte jetzt liegen bei:
Ferritin: 17
Hg: 12,5
Vit. D: 20

Mein HA sagt dass alle Werte okay sind. Aber ich hab ja wieder all die symptome und finde dass der Ferritinwert auch sehr schnell gesunken ist innerhalb von 10 Monaten. Ich nehme auch mal an dass ich in 2 Monaten dann wieder in den „offiziellen“ mangel rutsche? Aber es macht doch keine Sinn zu warten bis ich komplett fertig bin, obwohl ich jetzt schon die Symptome habe, oder?!

Hat jemand ähnliche erfahrungen und was sind eure Meinungen dazu?

Liebe Grüße 🌷

1

Wo verlierst du dein Eisen? Nimmst du mit der Nahrung zu wenig auf? Hast du starke Regelblutungen? Chronische Entzündung im Darm?
Du solltest schauen, dass du immer ausreichend Eisen zu dir nimmst. Es gibt ja auch im Drogeriemarkt Eisenpräparate (z. B. von Taxofit). Schau auch mal, wie du dein Eisen in der Ernährung erhöhen kannst.

2

Schnell gesunken würde ich bei 10 Monaten jetzt definitiv nicht sagen.

Wieso willst du warten bis der Wert noch weiter sinkt? Er ist ja jetzt nicht gerade im obersten Normbereich. Es geht dir nicht gut und du hast eine Ursache dafür -> hol dir neue Eisentabletten (rezeptfrei) und nimm sie bis es dir wieder besser geht. Und wenn das nicht klappt lag es diesmal an etwas anderem, das kann man ja dann immer noch suchen.

3

Ich würde danei jetzt auch nicht von schnellem Sinken sprechen.
Aber ich würde auch, wie bereits erwähnt wurde, gar nicht warten, bis er weiter sinkt, sondern schon etwas einnehmen und ihn aufpeppeln.
Die Frage ist, warum verlierst du Eisen.
Periode? Vegetarierin? Darmentzündungen?
Vielleicht kann man dann besser entgegenwirken.

4

Hallo, ich kenne mich zwar nur mit Vitamin D aus und dieser Wert ist mit 20 viiiiel zu niedrig. Der sollte optimalerweise zwischen 60 (besser 70) und 90 liegen.