Hallo Zusammen meine Tochter soll eine feste Spange bekommen damit der Kreuzbiss behoben wird. Sollen dann wohl immer an einer Schraube drehen für 2 Wochen und danach verbleibt die Spange unberührt im Mund. Nach 6 Monaten wird mit lockeren Spangen weiter gearbeitet die sie den ganzen Tag tragen soll. Hat Jemand Erfahrung? Ich mach mir Sorgen das es zu starke Schmerzen verursacht, sie nicht mehr richtig essen kann und sich in der Schule dann nicht mehr meldet. Kann mir Jemand die Angst nehmen? Möchte nicht das sie doll leiden muss und sich traurig in ihrem Zimmer verkriecht :(. Danach die lockere in der Schule kannn ich mir gar nicht vorstellen...
GNE Zahnspange Kind 7 Jahre ( Kreuzbiss)
Hallo!
Genau diesen Beitrag hätte ich vor 3 Wochen verfassen können. Meine Tochter ist 8 Jahre alt und hat am 25.10. ihre GNE bekommen. Ich habe mir solche Sorgen gemacht! Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass sie mit diesem Ding zurecht kommen wird. Mein Mann war dann beim Einsetzen dabei und ich konnte mir in dieser Zeit überhaupt nicht auf meine Arbeit konzentrieren.
Als ich dann anrief, um zu fragen wie alles verlaufen ist, hat meine Tochter gelacht und sagte, dass es gar nicht weh getan hat.
Das Drehen hat auch super funktioniert. Wir mussten 2x am Tag drehen für 10 Tage. Jetzt ist es fixiert und bleibt für 4-6 Monate im Mund. Sie hat nur paarmal etwas geweint, aber der Schmerz ist ziemlich schnell weg. 1x hat sie ein Schmerzmittel bekommen.
Die ersten Tage hat sie kaum was gegessen. Nur Suppe, Joghurt und Quetschies. Dann nach und nach ging es als besser. Als wir dann zu Besuch waren, gab es Lasagne (nach 5 Tagen). Das ist da absolute Lieblingsessen meiner Tochter. Sie hat dann einfach entschieden, dass sie darauf nicht verzichten möchte und hat angefangen zu essen und es hat super geklappt.
Mittlerweile kann sie fast alles essen. Nur keine Tomaten (wegen der Haut), keine Karotten, das Obst schäle ich ihr, kein Karamell, keine Gummibärchen.
Wir haben die GNE extra in den Herbstferien einsetzen lassen, damit sie sich daran gewöhnen kann. Mit dem Sprechen hat es jeden Tag besser und besser geklappt. Manche Laute kann sie nicht so gut aussprechen, aber das fällt den meisten gar nicht auf. Und sie geht auch noch auf eine bilinguale Schule.
Wichtig ist nur, dass sehr gewissenhaft geputzt wird. Meine Tochter hat in der Schule immer ihre Mundspülung mit und spült nach jeden Essen ihr Mund aus. Wir haben aber eine Ganztagsschule und es gibt drei Mahlzeiten.
LG
Sehr schöner Erfahrungsbericht, DANKE!
Ich bin selbst Kieferorthopädin und mach diese Art von Behandlungen recht häufig. Gerade die kleinsten Patienten kommen meist super mit der GNE klar und haben höchsten in den ersten 3-4 Tagen Schmerzen - in erster Linie beim Kauen.
Allerdings lasse ich die GNE i.d.R. länger als 6 Monate drin, dann muss die lose Spange zur Stabilisierung nur noch in der Nacht getragen werden.
LG
Ich kann nur sagen, lieber als Kind denn als Erwachsener. Hab die Prozedur grad hinter mir, die allerletzte OP letzten Freitag gehabt 🥳
Denn bei Erwachsenen wird operiert und das ist wirklich so viel ärger.
Ich bin heilfroh, dass wir bei meiner Tochter so früh gestartet haben.
Sie hatte auch erst eine Spange zum Weiten, tat 2 Tage weh, dann wars ok.
Jetzt hat sie eine Spange, um den Unterkiefer vorzuholen, klappt ebenfalls hervorragend. Wir sind begeistert und happy.