Was sagen eure Zahnärzte zum Thema elektrische Zahnbürste?

Hallo,

unsere Kinder wünschen sich elektrische Zahnbürsten.
Grundsätzlich denke ich, das die Kinder schon auch lernen müssen, sich korrekt manuell die Zähne zu putzen.

Das Kindergartenkind wäre hier bodenlos enttäuscht, wenn es keine bekäme, die Großen aber schon.

Ich denke jetzt über einen Kompromiss nach. x Tage manuell, x Tage elektrisch und das je nach Alter unterschiedlich.

was sagen denn eure Ärzte? WIr haben erst in einigen Wochen einen Termin, da werde ich auch fragen.

lg

1

Und wenn wir schon beim Thema sind:

Habt ihr Empfehlungen?
Passen alle Oral B Bürsten auf jedes Ladegerät?

Mir würde es gefallen, dass jeder seine eigene "Maschine" hat, wir aber nur ein oder zwei Ladegeräte stehen haben.

20

Also ich weiß das die Oral B zahnbürsten man jeden kopf überall drauf passt ! Ich kenn mich aber nicht allgemein mit Oral.B so aus

2

Hey!

Ich kann deinen Gedankengang ("das die Kinder schon auch lernen müssen, sich korrekt manuell die Zähne zu putzen.") nicht nachvollziehen. Glaubst du, dass die elektrische Zahnbürste das korrekte Putzen ersetzt? Die Technik werden sie auch mit der elektrischen Bürste lernen und beherrschen müssen. Ich hatte nun im Supermarkt gesehen, dass es auch elektrische Zahnbürsten für Kinder gibt. Denke, die Frage wird sein, ab wann der Zahnschmelz schon fest genug ist und die Kinder verstehen, dass sie eben nicht drücken dürfen.

Liebe Grüße
Schoko

3

Auf der Seite von Oral b steht als Altersangabe "3+".

23

Man sagt nicht umsonst das die eltern mit der manuellen nachputzen sollen ; bis die kinder richtig schreibschrift schreiben können! Kinder haltrn dir elektrische zahnbürste einfach dran und denken alles wird automatisch sauber ! Deswegen erstmal mit der manuellen lernen , welche flächen geputzt werden müssen ! Und man kann auch mit der manuellen supii putzen :) sehe ich auch jeden tag :) würde mal sagen du hast es bisschen vernachlässigt :)

weitere Kommentare laden
4

Wir sollen sogar elektrisch Putzen. Bisher mit der elektrischen Kinderzahnbürste, seit dem die ersten bleibenden Zähne da sind mit einer für Erwachsene.

5

Ich hänge mich mal noch die Frage dran: Wie ist es mit fester Zahnspange? Elektrische Bürste gut oder nicht?

7

Uns wurde die zur Elektrischen Zahnbürste geraten , klappt auch gut .

27

Sehr gut :) und zwischenraumbürsten

6

Meine hat bereits vorm 3. Geburtstag eine bekommen. Die Zahnärztin meinte bis ca 7 Jahren soll man so oder so kontrollieren und ggf nachputzen.
Das putzen muss mit jeder zahnbürste gelernt werden, auch die elektronische putzt nur sauber bei richtiger Anwendung.
Meine putzt z. B. Morgens und mittags mit der normalen und abends mit der elektronischen.

8

Mein Zahnarzt sagt, das die runden nicht ausreichend sind. Er sagt, das bringt nur einen "Mehr", wenn die vibrieren.

9

Also ich arbeite mit kindern beim ZA , und ich kann dir versichern das die Elektrische Zahnbürste besser ist ! Die Umdrehungen die die Elektrische Zahnbürste macht kriegen die Kinder so noch nicht hin ! ( Eckzahn bereich wird vergessen , Inennbereich )

Sowieso sollten die Eltern jeden 2-3 Tag bis die Kinder richtig Schreibschrift schreiben können!!!

Abends sollte insentiv ca 3-5 min mit der Elektrischen Zahnbürste geputzt werden, Morgens reicht die Manuelle aus da Abends schon intensiv gereinigt wurde ‚

Und nicht vergessen Zahnseide ! Und jedes HALBE JAHR ZUM ZAHNARZT zur Ktr und Individuellle Prophylaxe !!!! 😙😙

13

Ab welchem Alter können Kinder Zahnseide nutzen?

15

Ab 4 schon ! Wenn ihr einen zwischenraum schon sieht :) direkt anfangen :) und an alle werdenden muttis BITTE BITTE BITTE passt auf muttermilch auf ! Da ist sehr viel zucker drinne !!! Ihr könnt mich auch privat anschreiben wenn ihr eine frage habt

weiteren Kommentar laden
10

Wir sind bei eine, speziellen Kinderzahnarzt. Der Rat geht ganz klar zur elektrischen Zahnbürste, auch bei Kindern.
Unsere Kids haben schon sehr früh damit geputzt. Denke ab 2 ca. Da war mal eine Phase, wo sie nicht putzen wollten.
Da haben wir Ihnen die elektrische in die Hand gedrückt und das hat wohl Spaß gemacht.
In der Zahnputzschule bekommen die Kids das Zähne putzen auch immer ausführlichst erklärt. Daher würde ich jetzt keinen Bedarf sehen, es manuell lernen zu müssen.

11

Naja nicht jeder kann sich eine elektrische ZB leisten, öfters wird nur der Bürstenkopf gewechselt und familiär wird 1 ZB verwende , also aufjedenfall sollte es auch mit einer Manuellen gelernt werden :) ich arbeite seit Jahren in diesem beruf :) kenne mich mehr als genug aus 😉😉😉

14

"Unsere Kids haben schon sehr früh damit geputzt. Denke ab 2 ca. Da war mal eine Phase, wo sie nicht putzen wollten." Welche habt ihr genutzt?

weitere Kommentare laden
12

Hier gab es erst elektrische Zahnbürsten in der Grundschule, als ich mir sicher sein konnte, dass die Zahnbürsten nicht ständig runterfallen und genug Feinmotorik vorhanden ist, um sich im Mund nicht zu verletzen.