Schon wieder strepptokokken (kind)- wer kennt sich aus?

Hallo,
mein sohn hatte vor 5 wochen die erste streptokokken infektion, dann gabs 10 tage penecillin.

1 woche später wieder krank, auch wieder streptokokken also wieder penecillin für 7 tage. Letzte tablette war freitag und gestern gings wieder los wieder fieber und halsweh. Heute im notdient musste ich um ein anderes "stärkeres" antibiotika kämpfen.

Ich hab echt schiss, wir haben das vor 6 jahren schon mit unserer tochter durch gemacht. 1 ganzes jahr lang ging es so bis wir die mandeln rausnehmen ließen. Das war aver so schlimm mit nachblutung, not op etc das wir das auf keinen fall nochmal machen wollen.

Kennt jemand sowas? Was kann ich tun? Kann man die streptokokken auch ohne antibiotika ausheilen lassen? Vllt eine ärztin unter euch?

Die ärzte an die ich gerate im notdienst so wie die kinderärztin können scheinbar nicht helfen.

Lg

1

Wurde alle male ein Abstrich gemacht?

2

Ja, jederwar positiv.

Lg

3

Hallo,

das ist echt nicht schön. ☹️
Wir hatten das auch, aber nach dem 3. Mal bin ich direkt zum HNO statt Kinderarzt. Der hat nicht nur den „normalen“ Abstrich gemacht, sondern hat den dann ins Labor geschickt und wir haben dann ein passendes Antibiotikum über 14 Tage bekommen, danach war endgültig Ruhe.
Ich gehe davon aus, dass ihr nach jedem Auftreten auch die Zahnbürste wechselt? Darauf hat uns der HNO hingewiesen, da man sich sonst selbst wieder ansteckt.

Gute Besserung!

Viele Grüße
Pantherd

4

Der tip ist gut. Vielen dank.

Lg

5

Hallo,

wir kennen das leider auch.

Mein Sohn (10) hatte mit 4 Jahren in 6 Monaten 8mal! Angina. Er musste immer mit Antibiotika behandelt werden. Einmal ging es ihm sogar so schlecht, dass er ins KH musste, weil er schon dehydriert und apathisch war.

Ich war so verzweifelt, dass ich beim HNO darauf bestanden habe, dass ihm die Mandeln teilentfernt werden. Bei ihm ist Gott sei dank alles gut verlaufen und es hat ihm wirklich geholfen.

Er hat danach noch ein einziges Mal Angina bekommen, ihm ging es aber bei weitem nicht so schlecht wie sonst und wir konnten es ohne Antibiotika auskurieren. Er hat danach nie wieder eine Angina gehabt.

Ich hätte an eurer Stelle auch mega Angst vor der OP. Puh, mega schwierige Situation :-(

Bitte wirklich nach jeder Infektion die Zahnbürste wechseln. Das ist echt wichtig!

Alles Gute

6

Für mich klingt es so, als könnte es sich um verschiedene Unterstämme handeln oder aber das Antibiotikum passt nicht.
Hat denn der behandelnde Arzt einen Abstrich gemacht? ....soweit ich es gelernt habe, sollte bei rezidivierenden Tonsilitiden ein Abstrich gemacht werden, damit resistogrammgerecht behandelt werden kann. Ich hoffe, dass dieser das letzte Mal gemacht wurde? - anderenfalls kann es nämlich sein, dass das Resistogramm nach nunmehr zwei verschiedenen Antibiotika nicht mehr ganz so aussagekräftig ist.
Also Vorschlag: resistogrammgerechte Antibiose und ggf (ich bin nicht in der Hno, aber fände es logisch) kurz vor bzw nach Beendigung der Antibiose einen weiteren Abstrich zu machen um zu schauen, ob nicht vielleicht doch noch etwas da ist?
... wie gesagt alles ohne Gewähr weil nicht mein Fachbereich.
Sieh es vielleicht als Gedankenstütze für das Gespräch mit dem behandelnden Arzt.
Grundsätzlich würde ich solche Fragen nämlich besser "vor Ort" klären, als sich in Gesundheitsfragen (Laien-)Halbwissen zu Herzen zu nehmen. Da macht man sich nur unnötig verrückt und auch in der Medizin kommen viele Köche den Brei schon mal versalzen ;-)

Je nachdem wie alt der Sohnemann ist: ggf mit einer entsprechenden Mundspülung regelmäßig Gurgel lassen wenn er so anfällig ist?

Gute Besserung!

7

Ah ohne Antibiotika wäre ich eher vorsichtig...Stichwort zB rheumatisches Fieber oder Poststreptokokkenglomerulonephritis ;-)

8

Ich vermute die Streptokokken wurden in der Praxis/Notdienst mit einem Schnelltest nachgewiesen, oder? Das bedeutet aber auch, das man kein Antibiogramm erstellen kann, leider.
Und genau darauf würde ich jetzt bestehen, auch wenn ich es selber müsste. Einen "richtigen" Abstrich, der ins Labor geschickt wird....das wäre jetzt mein Ansatz. Mein persönliches Prinzip: Einmal Antibiotikum okay, keine Besserung, dann nur noch mit Antibiogramm.

Aber, nicht jeder Nachweis von Streptokokken bedeutet mehr automatisch die Gabe von AB.....davon geht man mittllerweile weg. Antibiotika wurde so viele Jahre wie Smarties verordnet, sonst hätten wir das Dilemma mit den Resistenzen nicht. Ist bei euch jetzt ja auch der Fall, dreimal in kurzer Zeit Antibiotika und nicht einmal wurde geschaut, ob es eigentlich passt.

Ohne (passendes!) AB ist man halt viel länger ansteckend, passt also nicht in unsere schnelllebige Welt, wo die Kinder fix wieder in die Betreuung sollen. In seltenen Fällen kann es zu schweren Folgeerkrankungen kommen.

Besprich dich mit deinem Kinderarzt, Antibiogramm erstellen lassen...sofern eine weitere Gabe notwendig sein sollte. Der Notdienst hat wohl schon keine Veranlassung mehr gesehen....auch das laß dir bitte mal durch den Kopf gehen.
Und du solltest die OP deiner Tochter aufarbeiten, Nachblutungen können halt auftreten und sind rational betrachtet kein Grund ein weiteres Kind jetzt mit AB vollzupumpen und ihm eine eventuelle OP zu verweigern....so weit seid ihr ja auch gar nicht. Was du mit deiner Tochter erlebt hat, das war sicherlich schlimm für dich, aber in dem Ausmaß doch eher selten.

9

Mein Sohn hatte das mit ca 4 Jahren auch. Wir haben dann die Mandeln entfernen lassen (ambulant) das war kein grosses Ding, die OP ging ganz schnell und ca 1 Stunde später sind wir nach Hause. Zu Mittag konnte er ganz normal essen und war noch nicht mal schlapp. Wir waren sehr froh diese OP gemacht zu haben, danach hatte er nie wieder Strepptokokken.