Hallo zusammen
Mein Sohn ist jetzt 5,5 Jahre alt. Er hatte seinen ersten Fieberkrampf 2018, da war er gerade 1,5 Jahre alt. Das erste Mal war ein riesen Schock dachte damals er stirbt, nach 3 Tagen Krankenhaus und einigen Untersuchungen war klar, es war ein Fieberkrampf. Ich kannte das vorher nicht, haben noch eine größere Tochter und bei ihr hatten wir das nie.
Unser Kinderarzt sagte damals dass es bei vielen Kindern eine einmalige Sache bleibt. Ich war erstmal beruhigt. Doch dann im Febr. 2019 hatte er den nächsten Anfall, im April 2019 gleich 2 innerhalb 24 Stunden. Seitdem waren mein Mann und ich bei jeder kleinsten Erkältung völlig panisch. Doch plötzlich schien es vorbei, er fieberte und nichts passierte. Wir dachten wir seien durch, bis Oktober 2020 hatte er dann wieder einen Anfall. Diesmal sagte man uns in der Klinik wenn die Abstände so groß werden dann scheint es sich zu verwachsen, was wir bis zum Juni 2022 auch dachten, denn genau so lange hatte er keine Anfälle mehr, trotz 2 mal Corona mit sehr hohen Fieber. Jetzt hatte er dieses Jahr im Juni und im September wieder einen Anfall. Wir haben jetzt im Dezember nochmal einen Termin beim Kinderneurologen.
Bei wem war das auch so, dass die Anfälle auch länger pausierten und dann doch wieder kamen. Wir machen uns echt wieder Sorgen dass es wieder zunimmt. Er kommt nächstes Jahr in die Schule und wir machen uns da sehr viele Gedanken.
Wir dachten echt wir haben es endlich geschafft. Und jetzt? Die Kinderärzte sagen immer nur bis zum 6. Lebensjahr wäre es normal. Aber wir haben trotzdem sehr viel Angst.
Danke und viele Grüße
Fieberkrämpfe bei Kindern
Hey!
Bei uns fing es an, da war unser Kind 16 Monate alt. Es hat die Krämpfe nicht einzeln, sondern immer in Episoden.
Wir haben letztes Jahr 3 Tage in der Klinik verbracht, wurden mit der Diagnose "komplexe Fieberkrämpfe" entlassen.
Damals gab man uns ein Notfallmedikament mit, dass ein paar Monate später zum Einsatz kam, als wir Covid hatten. Der Notarzt untersuchte es kurz, war zufrieden und wir blieben zu Hause. Ein paar Tage später gingen wir zur Kinderneurologin, die ein EEG machte (zum 2. Mal) und auch komplexe Fieberkrämpfe befundete. Nun hatten wir länger Ruhe, aber vor ein paar Tagen trat das Zucken wieder auf. Allerdings nur einmalig und nicht als Episode.
Was ich mitgenommen habe:
- würde eine grundlegende Störung vorliegen, wäre das Kind vermutlich entwicklungsverzögert.
- Fieberkrämpfe treten bei ihm immer auf, wenn eine Virusinfektion vorliegt und das Fieber von 40.x auf 38.x Grad gesunken ist.
- Fieberkrämpfe sind solange harmlos, wie das Kind normal atmet. Da bei ihm ein einzelner Krampf immer ca 10sek dauert, sich dafür alle 1 bis 2 Minuten bis zur Gabe des Notfallmedikaments wiederholt, ist es zwar sehr beängstigend, aber "harmlos".
- Um das Alter von ca 6 Jahren sollen sie sich verwachsen. Das sind noch knapp 3 Jahre.
Wir klammern uns auch daran, dass die Abstände nun viel größer wurden und beim letzten Infekt nur ein einzelner Krampf auftrat. Zwischendurch gab es auch weitere Infekte ohne Krämpfe.
Natürlich schadet es nicht, das abklären zu lassen. Habt ihr die Anfälle mit dem Handy aufgenommen? Das war bei unserer Diagnostik sehr hilfreich. Bei uns ging das aber einfach, da die Krämpfe über eine Stunde im 1-2 Minutentakt auftraten.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo, danke für deine Antwort. Ich drücke euch auch die Daumen, dass die Anfälle weniger werden.
Das es sich bei uns bisher immer um unkomplizierte Krämpfe gehandelt hat, meist nicht länger als 60 sec. haben wir bisher es nicht geschafft es aufzunehmen, weil es immer sehr plötzlich auftritt und bei uns sogar meist dann wenn er noch sehr niedrig fiebert meist um die 38 Grad. Das seltsame dass er auch nur krampft bei ganz leichten Infekten, meist hat er dann nur 1 Tag Fieber und dann nicht mehr. Bei den richtig heftigen Infekten passiert nichts.
Wir werden mal, sehen was sich beim Neurologen im Dezember ergibt, und hoffen einfach dass es sich mit 6 Jahren, also bei uns noch ein knappes halbes Jahr, dann wirklich erledigt hat.