Hallo ihr Lieben.
Meiner Tochter (fast 17) müssen leider alle vier Weisheitszähne gezogen werden. Alle vier liegen schief und wachsen quer zur Seite anstatt nach oben. Dadurch hat sie einen Druck im Kiefer und auch oft Kopfschmerzen.
Sie hat diese Woche den OP Termin und kann zwischen Sedierung und Vollnarkose entscheiden. Heute hat sie das Vorgespräch mit der Narkoseärztin und sollte sich entschieden haben. Es ist ihre allererste OP und sie ist total aufgeregt.
Operiert wird in einer Kieferchirurgischen Praxis. Die Praxis ist aber im alten städtischen Krankenhaus mit vielen anderen Ärzten, die operieren. Deswegen denke ich, dass Narkose dort recht sicher ist. Sie haben auch eine eigene Anästhesistin mit Team und allem.
Ich würde sie gerne bei der Entscheidung unterstützen und tendiere mehr zur Vollnarkose. Ich denke, wenn sie noch etwas mitbekommt, ist das nicht gut für sie. Sie ist sowieso immer sehr nervös und ängstlich. Habt ihr Erfahrungen damit, was "besser" ist?
Weisheitszahn OP
Du brauchst dir keine Sorgen machen. Auch ich habe meine Weisheitszähne unter Sedierung entfernen lassen. Ich habe den Dämmerschlaf gewählt. War ganz chillig. Ich habe absolut nichts mitbekommen und war danach auch nicht besonders müde-
Wie lief das bei dir so ab, wenn ich fragen darf?
Also bist du auch komplett eingeschlafen?
Ich arbeite in solch einer Klinik in der Anästhesie und hatte es auch selbst schon. Deine Tochter wird nichts mitbekommen beim Dämmerschlaf. Liegen die Zähne so, wie du erzählst, dann wird auch der Dämmerschlaf "tief" ausfallen.
Sie wird einen Venenzugang bekommen. Kurz darauf bekommt sie ein Medikament (Propofol), was aussieht wie Milch und deshalb auch liebvoll "Schlafmilch" genannt wird. Mache Ärzte machen das mit Dormicum, aber das wirkt bei jungen Frauen eher schlecht.
Sobald es drin ist, wird ihr kurz lustig im Kopf - die meisten Teenies lachen sich dann kaputt - und in unter einer halben Minute wird sie soo müde, dass die Augen zu fallen. Im nächsten Moment wacht sie schon wieder auf und alles wird vorbei sein. Viele träumen dabei und finden es hinterher gar nicht so schlimm.
Den restlichen Tag ist man noch etwas verklatscht von dem Medikament und den Schmerzmitteln. Also zuhause direkt ins Bett und immer schön kühlen. Abwechselnd und den Eispack im Handtuch.