Behandlung Madenwürmer

Hallo,

Ich drehe fast durch und mach´ mich selbst verrückt, und brauche mal ein paar aufbauende Worte, dass das auch wieder vergeht.

#schockBitte keine Schreckensberichte von ganz schweren und langwierigen Fällen.#zitter

Unsere Tochter (9 Jahre) hat letzte Woche zum zweiten mal Madenwürmer. Das letzte mal ist etwa 2 Jahre her.

Nach wenigen Tagen hatte ich auch abends ein kribbliges Gefühl und habe bei mir auch 2 kleine Würmer entdeckt. Ich habe mich direkt am nächsten morgen an meinen Hausarzt gewendet, und die Therapie mit Vermox gestartet.

Zusätzlich trinke ich jeden Tag Sauerkrautsaft und Karottensaft.

Darüber hinaus nochmal alle Betten frisch bezogen, alle Böden und Oberflächen gründlich gereinigt. Pyjamas, Unterwäsche, Hand- und Duschtücher bei 90 Grad gewaschen.

Mein Sohn und Mann werden vorsorglich gleich mitbehandelt.

Ich sauge und wische täglich die Bettumgebung und wechsele alles täglich frisch aus (Bettwäsche). Kein aufwirbeln und auswechseln des Staubsaugerbeutels.

Wir alle achten darauf uns gründlich die Hände zu waschen, auch unter den Nägeln (die ganz kurz geschnitten worden sind).

Ich habe auch alle erklärt wie wichtig die morgendliche Hygiene ist. Mit einmal Waschlappen gründlich untenrum reinigen oder direkt duschen.

Tabletts, Handy, Türgriffe, Fernbedienungen uns co. werden 2-3 am Tag gereinigt.

Mehr geht denke ich nicht … ich halte auch sonst unser Haus sauber … natürlich nicht in diesem Umfang.

1

Hallo,

ja, mit diesen unangenehmen Dingern hatte ich auch schon Kontakt (keine Ahnung woher ich die hatte, meine Ärztin sagte mir damals, das wäre in Kindergärten/Grundschulen immer wieder ein Thema - ich habe aber keine Kinder 🤷 vermutlich bei der Arbeit eingefangen).

Das erste, was meine Ärztin mir gesagt hat, war: keine Panik, die sind harmlos und gut behandelbar - wenn auch dieses Gekribbel sehr, sehr nervig ist. Ich hab mir dann Molevac aus der Apotheke geholt, nach zwei und nach vier Wochen die Anwendung wiederholt, damit auch wirklich alles tot ist... Damit war's das. Klar, so wie du habe ich auch penibelst auf Hygiene geachtet (mache ich grundsätzlich, aber da nimmt man es natürlich noch viel genauer), aber Sauerkrautsaft habe ich nicht getrunken, allein der Gedanke daran...😖 Bei Mädchen grundsätzlich ganz wichtig: immer, immer, immer von vorne nach hinten wischen, aber das macht ihr ja sicher eh schon.

Insofern macht ihr ja schon alles richtig, mehr geht echt nicht. Es kann immer wieder passieren, dass man sich irgendwo ansteckt, aber man kann diesen blöden Mistdingern gut zu Leibe rücken. Es geht vorbei, haltet durch 🤗

Liebe Grüße,
DieKati

3

Danke, auf solche Erfahrungsberichte hab' ich gehofft.
:-)

2

Naja, das gute daran ist ja dass so ein Wurmbefall zwar widerlich ist aber insgesamt dann typischerweise doch recht harmlos und durch eine einmamlige Medikamentengabe ziemlich unkompliziert zu behandeln ist.

Von irgendwelchen Hausmitteln wie Sauerkrautsaft halte ich wenig. Jedes echte Medikament ist in der Wirkung so weit überlegen, ein "zuarbeiten" mit völlig unterlegenen Hausmitteln ist nicht erforderlich (ausser man hat gefallen an den Säften gefunden).

Die effektivste Maßname gegen Ansteckung/Wiederanstekcung dürfte wohl sein, dem Kind nochmal klar zu machen dass es mit den Händen nichts am After verloren hat weil das nunmal der typische und dominierende Infektionsweg ist.

4

Ich bin Kind- und Hundebesitzer #cool. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Würmer, oder wie in Deinem Fall "Madenwürmer" zwar doof und ekelhaft sind aber eben auch harmlos und gut behandelbar.

Mein Sohn hatte eine Blinddarmentzündung, bei der dann auch Madenwürmer gefunden wurden. Beschwerden hatte er vorher keine. Laut Arzt im Kinderkrankenhaus haben seeeehr viele Menschen einen zeitweisen Wurmbefall, den sie gar nicht bemerken. Der Grund ist einfach: Wurmeier kann jeder unter den Straßenschuhen in die Wohnung schleppen.

Das einzige, was wirklich hilft ist eine gründliche Handhygiene. Leider ist es so, dass Wurmmittel nie provilaktisch wirken. Bedeutet, heute entwurmt kann morgen schon wieder eine neue Ansteckung erfolgen.

Du hast bislang alles gemacht, was Du tun kannst. Mach Dich nicht verrückt, der Spuk wird auch wieder ein Ende haben.

Alles Gute.