Hallo ihr lieben,
nach dem EKG wurde bei mir eine Herzrhythmusstörung festgestellt, die wohl auch Grund für meinen Schwindel sein könnte. Nun meine Frage, kennt das jemand? Nimmt noch jemand BetaBlocker? Am Montag gehe ich zum Kardiologen und da wird mein Herz geschallt. Über einen Austausch wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Sarah
Herzrhythmusstörung, hat es noch jemand ?
Hii, ja ich habe auch eine herzrhytmusstörung, extrem viele extrasystolen! Und kenne es mit dem Schwindel!
Sollte auch beta blocker einnehmen, aber die Tabletten haben meinem ohne hin schon niedrigen blutdruck noch tiefer fallen lassen.
Dann hat mir ein Kardiologen Elektrolyte für Herz empfohlen, Tromcardin Complex heißem die, helfen super!
Zwar hab ich immer noch extrasystolen aber ich habe weniger und spüre die Extrasystolen endlich nicht mehr! Und das ist schon viel wert!
Ich reihe mich auch ein. Seit der ersten Corona Infektion im Februar 2020 habe ich Herzrhythmusstörungen mit massiven ventrikulären und supraventrikulären Extrasystolen. Im Sommer 2020 wurde beim Kardiologen das Herz genau untersucht und keine Erkrankung festgestellt. Ist wohl eine Coronafolge. Zu dem Zeitpunkt war ich 38 Jahre alt. Nach Ultraschall, MRT und Belastungs-EKG haben wir uns darauf geeinigt, dass ich keine Medikamente nehme, solange ich keine Panikattacken bekomme, die das Herz schädigen würden. Bei mir tritt die Störung hauptsächlich NACH Belastung auf, nicht WÄHREND der Belastung. Also, wenn ich im Bett liege und zur Ruhe komme oder NACH Stresssituationen. Im Normalfall habe ich 3-5 Extrasystolen in 30 Sekunden. Nach Belastung geht das massiv hoch und die Schläge sind so heftig, dass sie sich teilweise wie ein Stromstoß anfühlen. Das ist natürlich unangenehm, aber seit ich weiß, dass ich voraussichtlich nicht deshalb tot umfallen werde, kann ich damit umgehen.
Im Alter werde ich wohl Beta Blocker nehmen müssen, für jetzt habe ich das aber im Griff und muss nur alle 6 Monate zur Untersuchung und regelmäßig täglich meinen Blutdruck messen. Die modernen Geräte zeichnen auch die Rhythmusstörungen auf, so dass der Kardiologe dann beim Auslesen der Daten sieht, wie oft das vorkommt. Dazu habe ich ein EKG-Gerät (AliveCor Kardia), mit dem ich zwischendurch immer mal checken kann, ob alles soweit in Ordnung ist.
LG
Jenx
Hey, oh man, das klingt ja auch toll 😢 bei mir hat es etwas mit dem Sinusknoten zu tun. Eventuell muss ich wohl BetaBlocker nehmen. MRT … das dauert immer alles so lange :( Montag gehts erstmal zum Kardiologen. Mir ist halt dauernd schwindelig und ich hoffe, dass mir danach geholfen werden kann. Corona hatte ich auch.
Viele Grüße und alles gute!
Ja, das verstehe ich total. Wobei das bei mir alles sehr sehr schnell ging. Der Kardiologe hat den Termin beim MRT gemacht und die wichtigsten Fakten hatte ich innerhalb von einer Woche. Danach hat es gedauert, weil sie regelmäßige Langzeit-EKGs gemacht haben, um sicherzugehen, dass sie nichts übersehen und weil sie gehofft haben, dass doch noch eine Besserung eintritt. Das war bei den meisten Long-Covid-Patienten beim Kardiologen so. Ich bin dann leider eine der wenigen Patienten gewesen, bei denen weder nach 6 Monaten noch nach 1 Jahr eine Besserung eingetreten ist. Sie könnten einen Herzschrittmacher einsetzen, aber auch das wollte ich erstmal nicht.
Einziger Wehrmutstropfen: Ich darf nicht mehr alleine Sport machen. Nur noch unter Aufsicht, auch beim Joggen Aber das ist ok, wenn ich immerhin dafür ohne Medikamente und OP auskomme
Dir alles Liebe und hoffentlich eine Diagnose, mit der du gut leben kannst!!!
Ich hoffe, es kam heute etwas gutes raus, dass alles in Ordnung ist bei dir?