Huhu,
irgendwie überwiegen gerade meine Sorgen, würde gerne von euch wissen, ob diese berechtigt sind.
Ich war heute zur normalen Vorsorge bei meinem FA. Beim Abtasten der Brust hat er eine Verhärtung gefunden. Er hat direkt einen Ultraschall von der Stelle gemacht und nach einigen Sekunden Stille (furchtbar!) sagte er "Da ist nichts". Wieder Stille, dann sagte er "Nein, da ist nichts, nur Drüsengewebe". Ich bin gerade kurz vor der Periode.
Auf Nachfrage sagte er, dass alles okay sei, ich aber sofort kommen soll, wenn ich eine einzelne Verhärtung bemerke. Ich soll aber in einer Woche (während der Periode) wieder kommen, damit er es sich nochmal anschauen kann. Als ich dann fragte warum das sein muss wenn doch alles okay ist, meinte er "Damit wir es aus dem Kopf haben".
Er ist super erfahren, mich nervt es auch, dass ich ihm ja schon ein wenig misstraue...Er kennt mich gut und ist generell eher vorsichtiger.
Meine Frage: Kann er mit dem Ultraschall wirklich gut feststellen, was es ist? Oder kann sich da theoretisch auch noch was "verstecken"?
Danke für eure Rückmeldungen!!!
Verhärtung Brust/Ultraschall
Ach ich habe vergessen zu schreiben, dass er davon noch Fotos gemacht hat.
Wobei das ja auch beim vaginalen Ultraschall immer bei einer Vorsorge gemacht und gespeichert wird.
Hallo,
genau das ist mir bei der letzten Krebsvorsorge beim Brustutraschall auch passiert. Die Ärztin hat 1000mal dieselbe Stelle geschallt (als Laie wie ich sieht man da ja nicht wirklich was), die Stirn gerunzelt, weiter geschallt... Dann meinte sie, da wäre eine komische Struktur, wahrscheinlich harmlos, aber ich solle in 14 Tagen zu einem anderen Zykluszeitpunkt wiederkommen.
OK, gleicher Befund wieder. Und dann: ich solle zur Sicherheit in die Nachbarstadt ins Krankenhaus und das dort per Mammographie abklären lassen. Auf meine Frage, warum ich das nicht nebenan im örtlichen KH machen könnte, kriegte ich zur Antwort, in dem anderen KH gäbe es auch gleich ein Brustzentrum und da solle ich auch direkt noch einen Termin für einen weiteren Ultraschall machen. Aber wie gesagt, wahrscheinlich harmlos. Haha. Und dann rief die Praxis auch noch höchstpersönlich dort an und hat die Termine für mich gemacht.
Ich bin bis zum Mammographietermin bald durchgedreht, mir sind alle möglichen Filme durch den Kopf gelaufen. Die Ärztin dort konnte aber zum Glück nichts Auffälliges sehen, ich solle aber auf jeden Fall den Ultraschalltermin im Brustzentrum wahrnehmen. Der war 14 Tage später, aber da war ich schon etwas beruhigter. Beim US hat die Ärztin die Stelle dann gefunden und meinte, das sei "nur" etwas dichteres Gewebe, kein Tumor. Aber es sei gut, dass meine Ärztin mich geschickt hätte. Und auch sie wollte mich nach 6 Wochen nochmal sehen. Gab aber gottseidank wieder Entwarnung.
Bei mir ging es also gut aus, bei dir hoffentlich auch. Und ja, ich bin fast durchgedreht vor Angst, aber im Nachhinein bin ich froh, dass meine Ärztin so gründlich hinschaut und vorsichtig ist. Das hat mein Vertrauen noch mal gesteigert und mich darin bestätigt, die jährlichen Vorsorgeuntersuchungen weiter so regelmäßig wahrzunehmen wie bisher
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch alles harmlos ist!
Sei beruhigt, dass er so sorgfältig ist und Dich nochmal bestellt. Da habe ich auch schon anderes gelesen. Lieber eine Untersuchung zuviel und es ist wieder o.B. Es gibt wirklich einige Verhärtungen, die kein Krebs sind. Hatte die Tochter meines zweiten Mannes auch. Zysten, Verkalkungen, sie musste öfter zu Untersuchungen, war aber immer harmlos.
Vertrau Deinem Arzt, ich denke, wenn er weitere Untersuchungen für nötig hält, wird er dazu raten......und wenn es "nur" zur endgültigen Abklärung ist, dass es kein Krebs ist.
Alles Gute.
LG Moni
Hallo,
Ich habe auch festes Brustgewebe und bin von ein paar Jahren sogar nach der Mammographie zur Gyn zurückgeschickt worden, um Verdachtsstellen per Ultraschall abzuklären.
Meine Gyn sagt, dass sie mit dem US bei festem Gewebe oft feiner diagnostizieren kann.
Falls du Verkalkungen hast macht die zusätzlich Mammographie Sinn.
So wird bei mir auch doppelt geprüft.
Liebe Grüße
Love
Danke für deine Antwort!
Bei uns liegt ein festes Brustgewebe auch in der Familie, allerdings war es nun das erste Mal, dass er was "gefunden" hat bei einer Vorsorge.
Aber wenn du sagst, dass ein US feiner ist, dann wird mein Arzt ja schon gesehen haben, ob da was schlimmeres ist. Oder?!
Er hat wirklich gründlich geschaut und 2x gesagt "Nein, da ist nichts". Nur normales Drüsengewebe. Auch auf Nachfrage sagte er "Es ist alles ok".
Habe heute morgen meine Periode bekommen, viel zu früh. Habe schon gemerkt, dass irgendwas hormonell in diesem Zyklus komisch war. Vllt kommt daher auch eine Verhärtung?
Über eine Rückmeldung von dir würde ich mich freuen! Danke!
Entschuldigung, dass ich so spät antworte. Ich bin ja kein Arzt und weiß nicht, wie schallerfahren dein Gyn ist, aber aufgrund meiner Erfahrungen scheint für mich der US-Befund recht zuverlässig zu sein.
Zu meiner Beruhigung schalten wir alle 2 Jahre bei meiner Gyn, das kostet mich 50 Euro. Bald bin ich dann eh im regulären Mammo-Screening ab 50.