Unerklärlicher Juckreiz, Stiche auf der Haut usw...

Hallo an alle.
Es geht nicht um mich, sondern um Meine Mutter. Ich dachte, ich frag hier mal nach, weil ich ihr gerne helfen würde.

Und zwar geht's um folgendes:
Vor ca 2 Jahren hatte meine Mutter winzig kleine Viecher im Wohnzimmer, und diese mit Tesa eingefangen, ubd hat sogar einen Schädlingsbekämpfer kommen lassen, der dann Flöhe, Bettwanzen sowie Milben ausschließen konnte. Es waren wohl ganz besonders kleine Ameisen mit Flügeln?! Er hat dann wohl bissl was gesprüht und auch so Dinger aufgestellt in denen die dann kleben bleiben usw... Danach hatte meine Mutter weitestgehend Ruhe.

Jetzt nach 2 Jahren geht's wieder los, aber komischerweise NUR wenn sie im Wohnzimmer auf der Couch sitzt. Sobald sie mit einer nackten Körperstelle die Couch berührt geht es scheinbar los. Natürlich würde man nun als aller erstes Eine Allergie gegen den Stoff vermuten. Aber das ist es wohl nicht. Meine Mutter hat einen großen Allergie Test machen lassen der komplett unauffällig war. Auch hat sie weder Cremes noch Shampoo noch Duschgel, Waschmittel oder was an der Ernährung geändert. Sie benutzt wenig bis garkein Parfum oder Deo. Das ist es also auch eher nicht. Auch die Klamotten ansich können es nicht sein.

Man muss noch dazu erwähnen, daß sie Colitis Ulzerosa hat, und dadurch seit Jahrzehnten Kortison nehmen muss. Ich hatte dann die Tabletten noch in Verdacht. Vielleicht ist es eine Nebenwirkung die erst mit den Jahren auftritt, aber dann bleibt die Frage, warum immer nur auf der Couch?

Wenn sie duschen geht, bekommt sie auch große rote Flecken auf der Haut, da hatte ich zunächst die Nesselsucht in Verdacht, da ich das auch ab und an habe wenn ich Dusche usw... Aber das passt irgendwie auch nicht zu 100prozent.

Sie ist natürlich total am verzweifeln, weil sie zusätzlich noch eine Insekten Phobie hat, und sich total kirre macht, weil es ihrer Meinung nach auch irgendwelche Viecher sein könnten. Sie traut sich kaum noch auf ihre Couch, hat aber sonst keine Möglichkeit sich irgendwo bequem hinzulegen oder zu sitzen in der Wohnung, weil mein Bruder die andern Räume belegt. Die miese wohnsituation macht ihr natürlich auch noch zusätzlich zu schaffen, weil sie wirklich keinen Rückzugsort hat. Es muss echt schlimm sein. Und sie tut mir extrem leid, und ich würde so gerne helfen.

Aber mir fällt echt nichts mehr ein, was es noch sein Könnte. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp oder eine Idee.
Würde mich sehr über Antworten freuen.

Bis dann, und einen schönen Samstag euch allen!

1

Eine Nesselsucht kann durch alles Mögliche ausgelöst werden. Insekten machen beim Beißen doch eher kleine juchende Knötchen, die tagelang bleiben.
War sie mal beim Hautarzt?
Könnte es ein Erythema nodosum sein? Das kommt bei Autoimmunerkrankungen gehäuft vor.