Hallo ihr Lieben,
In meiner Familie gibt es Brustkrebs und nun hab ich in meiner rechten Brust schmerzen war auch im Sommer beim FA und er meinte da ist nichts, jedoch brennt es jetzt zudem muss ich noch sagen das ich über 12 Jahren jetzt silicon Implantate habe. Morgen hab ich einen Termin zur gen Beratung, da wird mir blutabgenommeb meint ihr so ein Bluttest kann man anhand dieses bluttests Brustkrebs schon feststellen? Hab Abstand vor einer Mammographie…
Vielen lieben Dank
Victoria
Gentest Brustkrebs
Nein, es lässt sich alleine durch das Blut nicht diagnostizieren, dazu braucht es auf jeden Fall eine Mammographie. Brennen ist auch kein wirklich typisches Zeichen für Brustkrebs. Wie nah verwandt ist denn diejenige mit Brustkrebs in Deiner Familie ? Es gibt spezielle Tests, wie groß die Gefahr für Dich wäre, wenn es Deine Mutter, Schwester oder ähnlich nah Verwandte sind. Und wenn die Erkrankung bei dieser Person vor den Wechseljahren ausgebrochen ist !
Ja, meine Cousine hat es, vor den Wechseljahren. Ach herrje! Muss eine Mammographie sein? Könnte man am Ultraschall das eventuell nicht sehen? 🥹
Man kann im US einen Knoten erkennen. Man kann auch meist schon sagen, ob es eher eine Zyste ist, aber Sicherheit gibt nur eine Mammographie. Diese Untersuchung ist aber nicht wirklich schlimm. Ich hatte auch immer Angst, v.a. weil ich in der zweiten Zyklushälfte immer mit wirklich stark schmerzenden Brüsten zu tun habe. Kann kaum Treppen laufen. Prompt fiel die Mammographie in diese Zeit und es war wirklich nicht dramatisch.
Wieso hast Du Angst vor einer Mammografie? Ich gehe alle 2 Jahre als Vorsorge und habe es noch nie als schlimm empfunden. Ich kann es mir nur unbequemer vorstellen, wenn eine Frau fast keine Brust hat, aber sonst? Ist in wenigen Minuten erledigt, tut nicht weh und klärt auf. Wenn nur alle Untersuchungen so locker wären
LG Moni
Evt. scheust du die konventionelle Mammografie wg. der Implantate. Diese Mammografie sollte immer in der 1. ZH stattfinden zur besseren Diagnostik. In deinem Fall wäre eine MRT Mammografie hilfreich. Man sieht ein evt. Carcinom, eine evt. Entzündung oder ob die Implantate noch in Ordnung sind. MRT Mammografie bitte zw. 7 - 14 Zyklustag - bei uns erhält man kurzfristig zyklusgerechte Termine. ALLES LIEBE
Was ist denn eine MRT-Mammographie höre es zu ersten Mal? Meine Cousine empfahl mir ein MRT weil sie für die ersten 5 Jahre jährlich eine Untersuchung machen muss und der Arzt ihr stark von einer Mammographie abgeraten hat.