Hallo!
Immer wenn ich meine Periode habe, hab ich dann einen extremen Juckreiz (ich vermute, dass kommt von den Plastik in den Binden). Ich hatte mal ne zeitlang Bio Baumwoll Binden, dadurch war es eindeutig besser. Leider hab ich die in keinem Geschäft mehr bei mir hier gefunden. Tampons nutze ich normalerweise nur wenn ich nicht zu Hause bin, da ich die auch immer wieder mal in mir spüre was ich nicht so angenehm empfinde und noch dazu kommt dann bei mir dennoch Blut raus.
Jetzt wäre ich wirklich am überlegen, ob ich mit nicht spezielle Periodenunterwäsche kaufen soll. Ich hab mir mal so Periodenhöschen aus der Drogerie geholt, aber bis dato noch nicht verwendet. Mich schreckt das Design einfach total ab, weil es mich so extrem an Windeln erinnert!
Habt ihr schon mal Periodenunterwäsche gekauft? Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie oft müsst ihr die Wechseln? Wie fühlt es sich für euch an? Sind sie dann unten rum etwas dicker bzw merkt man den saugfähigen Kern? Wie viele benötigt ihr ca. pro Periode? Wechselt ihr diese Notfalls auch wenn ihr unterwegs seid?
Ich weiß, dass die nicht gerade billig sind, wenn dann würd ich es erstmal nur nachts und vorallem nur zu Hause probieren.
Periodenunterwäsche - eure Erfahrungen?
Hallo,
ich selbst habe sie nicht ausprobiert, da ich mit meine 52 Jahren so langsam raus bin aus der Nummer. Aber ich habe welche für meine Tochter gekauft und muss sagen, die funktionieren super! Das hätte ich mir in meiner Jugend auch gewünscht. Klar, die Hosen tragen etwas auf unter der Jeans, aber meine Tochter fühlt sich damit total sicher, auch beim Sport, weil wirklich nichts daneben gehen kann. Die Hosen sind immer wieder verwendbar und ich könnte mir vorstellen, dass der Stoff wirklich angenehmer zu tragen ist als eine Binde, deren Oberfläche sich ja tatsächlich sehr oft plastikmäßig anfühlt.
LG Sabine
Ich hab welche von Taynie - die Oberfläche 100% aus Baumwolle.. ist ja leider bei vielen nicht der Fall
Ja ich mag die ganz gerne - ich nutze sie aber nur an den leichteren Tagen.
Sonst nehm ich schon o.b. Kann mich mit dem Gefühl wenn das Blut rausfließt (beim Aufstehen bspw) einfach nicht anfreunden.
Sie saugen gut - aber ein absolut trockenes Gefühl (wie die Werbung suggeriert) hab ich damit nicht.
Als Ergänzung zu o.b. Und Binden für mich aber eine tolle Sache.
Wenn ich mag keine O.b. Nehmen mag und unterwegs bin, nehm ich ehrlich gesagt oft eine Binde - geb die dann raus wenn sie voll ist und trage dann die Wäsche im eigentlichen Sinn.. Hose tauschen ist mir unterwegs zu kompliziert..
Hallo. Ich nutze sie als Backup zur Tasse. Nachts schlafe ich damit viel ruhiger. Bin sonst immer aufgeschreckt, aus Angst das Bett vollgeschweint zu haben. 🙈 Meine Periode ist sehr stark. Da muss ich die ersten beiden Tage etwa viermal wechseln. Wenn die Tasse nicht rechtzeitig geleert wird. Ab Tag drei bräuchte ich sie theoretisch nicht mehr. An den letzten Tagen, wenn die Periode wieder schwächer wird, nutze ich nur die Unterwäsche. Ich habe fünf Hosen und komme damit sehr gut aus. Zwischendurch werden sie ja gewaschen. Ich habe sie auch aus der Drogerie. Die Passform ist super. Durch die Jeans fallen sie nicht auf, wegen den Taschen hinten. Den Saugkern spüre ich nicht. Es ist wie eine ganz dünne Slipeinlage.
Aus Neugier habe ich die Unterwäsche, an Tag eins, mal ohne Tasse getragen. Es ging nix daneben. Nach etwa drei Stunden habe ich gewechselt. Weil sie doch recht teuer sind, habe ich mich dann für die Kombi mit der Tasse entschieden.
Wenn ich unterwegs wechseln müsste, hätte ich kein Problem damit. Kam bisher aber nicht vor.
Es gibt massig Anbieter im Internet, die Baumwollbinden anbieten, Praxisvergleiche kannst Du selber googeln. Im "Laden um die Ecke" gäbe es die hier auch nicht.
Ich kenne nur eine Frau, die solche Unterwäsche verwendet hat, macht es aber nicht mehr. Sie mochte das "Windelgefühl" nicht und war jedesmal unsicher, wenn sie beim Aufstehen den "Schwapp" fühlte, der rausfloss. Bei der Arbeit nicht so prickelnd. Sie stieg wieder um auf OB und Binden, die es auch ohne Folie gibt.
LG Moni
Juhu 😊
Es gibt wahnsinnig viele Hersteller die grade auf den Zug aufspringen. Und lass dir gesagt sein, die Qualität ist sehr unterschiedlich!!
Ich benutze nur die von Modibodi und Ooia.
Sie sind in der Handhabung sehr einfach und vom Look sogar manchmal schöner als normale Unterwäsche. Nix mit „die trägt unter der Hose auf“ oder „fühlt sich an wie eine Windel“!
Die eingearbeiteten Schichten sind antibakteriell und völlig geruchlos.
Für mich bedeutet Periodenunterwäsche weniger Schmerzen währenddessen und ein vertrauensgefühl, weil man sich am Tag und in der Nacht komplett darauf verlassen kann.
Probier es doch einfach aus mit 1-2 Höschen und dann entscheide selbst wie es für dich ist.
Liebe Grüße
Hey!
Ich habe mir ein Periodenpanty von Ooia gekauft. Verarbeitung sehr gut, sehr schönes Design, viele unterschiedliche Modelle.
Für mich war es leider gar nichts. Fühlte sich für mich an wie Windel tragen und das Auswaschen war auch nichts für mich..
Muss aber dazu sagen, dass ich sonst keine Binden benutze. Bin jetzt bei der Menstruationstasse gelandet und komme damit am besten klar.
Ich habe ganz günstige von Amazon und die machen gar kein Windelgefühl und sind super gemütlich. Ich trage tagsüber Tampons und lasse es nachts laufen und die halten super, auch an sehr starken Tagen. Meiner Vaginalflora bekommt es sehr gut, weil dauerhaft Tampons sie zu sehr austrocknet. Binden mag ich persönlich gar nicht. Zu wenig atmungsaktiv, zu viel Plastik und zumindest die von Always, die ich kenne, sind widerlich beduftet.
Die Periodenunterwäsche riecht nie. Ich wasch sie morgens kalt aus, lass sie trocknen und pack sie dann nach den Tagen gesammelt in die Wäsche.
Wenn du was Hübsches willst, guck mal nach Ooia. Wenn du was Günstiges willst, such dir bei Amazon die bestbewerteste. Meine sind schwarz, sehen uns wie die Buxen von Omma (also high waist), sind aber definitiv nicht pampersartig im Schritt.
Ich benutze gotyu und bin begeistert. Noch nie war das mit der Periode einfacher und schmerzloser. Ich wechsle an den starken Tagen 2 mal täglich an den schwachen reicht ein Höschen auch den ganzen Tag. Das es voll ist merkt man daran das es zwar feucht wird, aber auslaufen tut es nie. Ich hab auch nicht das Gefühl eine Windel umzuhaben, da fand ich Binden oder Tampons immer deutlich unangenehmer. Inzwischen gibt es auch echt schicke Modelle.
Ich benutze alles: Tampons, Binden, Menstruationstasse und Periodenunterwäsche, je nachdem wonach mir gerade ist.
Ich ahne Periodenunterwäsche von Schiesser und von Dorina, gekauft bei Zalando. Beide finde ich gut aber unterschiedlich. Schiesser trägt gar nicht auf, ist aber eher für schwächere Tage geeignet. Dorina trägt etwas auf und fühlt sich etwas steif an, der saugfähige Stoff geht aber auch hinten m Po hoch bis zum Bund. Was ich nachts super finde. Sie halten bei mir an den stärkeren Tagen aber leider keine ganze Nacht durch.
Ich hab sie auch schon mal unterwegs gewechselt, dann halt die volle in eine dichtes Wetpack gepackt. Ich mag die ja nicht unterwegs ausspülen an einem Klo wo Kolleginnen rein kommen können, etc.