Hallo,
ich wollte heute Fieber- und Schmerzsaft (Ibuflam) in der Apotheke kaufen, weil auf unserer geöffneten Flasche als Ablaufdatum November 2022 steht. Man wollte mir aber keinen verkaufen, da unser 4-jähriges Kind aktuell nicht krank ist . Ich wollte den Saft eigentlich auf Vorrat kaufen, aber ich bekam die Auskunft, dass dies im Moment aufgrund der Lieferprobleme nicht möglich ist.
Jetzt würde mich interessieren, ob und wenn ja, wie lange ihr den im November 2022 abgelaufenen Saft eurem Kind noch geben würdet .
für eure Meinung.
Haltbarkeit Fieber- und Schmerzsaft?
Ich würde meinen Mann hinschicken und sagen das mein Kind krank ist, falls die dich wiedererkennen sollten. Kann ja auch sein das er Nachts oder Sonntags Schmerzen oder Fieber hat und ihr den Saft braucht.
Ich würde den Saft eigentlich gar nicht nach Ablaufdatum geben,....evtl maximal noch im Dezember. Lg
Und dazu am besten noch Nudeln und Klopapier 🤦🏻♀️ viele Medikamente sind knapp, da sollten die vorhandenen doch eher an die gehen, die sie auch brauchen.
Find ich nicht so toll, da jetzt hinzugehen und denen was vorzuflunkern. Würde es in meiner Apotheke auch gar nicht geben, die geben aktuell nur gegen Rezept aus. Ich
habe ein hoch fieberndes Kleinkind zu Hause, die Kinderarztpraxis gestern platze aus allen Nähten und ich bin froh einer der 3 (!) Flaschen bekommen zu haben, welche meine Apotheke noch hatte...sonst wäre ich echt aufgeschmissen. Es gibt mit Sicherheit genug Babys und Kleinkinder, welche aktuell den Fiebersaft brauchen und wo er besser in Verwendung ist als im Schrank zu stehen für evtl
schlechte Zeiten.
Ist er noch verschlossen? Nicht angebrochen?
Dann bedeutet Nov 22, dass er bis 30.11.22 verwendbar ist.
Ich würde 4-6 Wochen drüber gehen, länger nicht.
Also Anfang/Mitte Januar einen neuen besorgen.
Schau doch mal, ob zusätzlich ein Produktionsdatum drauf steht. Das setzt die Haltbarkeit ja in Relation - ist er ein Jahr haltbar oder 3 oder 5?
Ich hätte bei einem 4jährigen auch gesagt, ca 6 Wochen drüber.
Bei kleineren Kindern weniger.
Meinen Kindern habe ich auch schon Fiebersaft gegeben, der mehr als ein halbes Jahr abgelaufen war (im Urlaub, kein "frischer" greifbar).
Die Kinderärztin meines Vertrauens meinte, der wird nicht giftig. Aber die Wirkung kann sowohl stärker als auch schwächer werden. Weiß man nicht.
Also habe ich vorsichtig dosiert, eher zu wenig gegeben und dann engmaschig kontrolliert, ob er wirkt. Er wirkte gut, so wie zu erwarten gewesen wäre.
Ich würde in diesen Zeiten überhaupt nicht auf Vorrat kaufen.
Wenn wir uns da alle am Riemen reißen bekommen wir nämlich auch Fiebersaft, wenn wir ihn brauchen. Wenn er überall "auf Vorrat" im Schrank liegt fehlt er dort, wo er gebraucht wird.
LG
Also hier wird der Saft auch nur noch auf Rezept in der Apotheke gegeben und nur noch 1 Flasche. Ich kann verstehen das man gerne eine Flasche zu Hause hat, aber hamsten wäre falsch.
Hier gibts nämlich einen Fall, kenne ich persönlich, die haben ein Kind das ist 2 oder 3 Jahre alt, hat ne Woche 40 Fieber und bekamen mit Müh und Not 1 Flasche Schmerzsaft. Sorry, aber die brauchen es mehr. Soll nicht böse gemeint sein :Aber der Ratschlag einer anderen Dame deinen Mann vorzuschicken und nen Ast zu erzählen ist unter aller.....
Ela
Wäre er zu würde ich ihn auch noch im Dezember geben.
ABER:
Ab Anbruch gebe ich den nur 6 Monate.
Sobald ich sowas öffne, schreibe ich das anbruchsdatum auf die Packung
Ibuflam Saft ist nach Anbruch 12 Monate bei Raumtemperatur haltbar .
Wenn er Abgelaufen ist, dann nicht mehr geben.
Manche spielen sich hier auf als wären sie Mutter Teresa.
Ganz einfach lass dir von deinem Kinderarzt ein Privatrezept ausstellen und geh dann zur Apotheke.
Das ist aktuell echt schwer und eigtl finde ich es ok, den nur abzugeben, wenn ein Kind echt krank ist.
Ich würde den Saft dieses Jahr definitiv noch geben. Ab Januar/Februar dann wohl nicht mehr…