Hallo ihr Lieben,
ich habe seit einiger Zeit eine Art „einschießenden“ Harndrang. Ich weiß nicht, wie ich es vernünftig beschreiben/benennen soll.
Es tut nicht weh, sondern fühlt sich an, als wäre die Blase voll. Aber eben nur eine Sekunde lang, dann ist wieder gut.
Das tritt dann oft innerhalb einger Minuten ein paar Mal auf, dann ist ein paar Stunden Ruhe.
Wenn es auftritt, ist die Blase immer leer. Häufig tritt es auch kurze Zeit nach dem Toilettengang auf.
Ich muss dann jedoch nicht schnell zur Toilette und es gehen auch keine Tröpfchen ab oder sowas. Ich warte auf der Toilette auch immer, bis alles „raus“ ist und nichts mehr nachtropft.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann und was man selbst tun kann?
Liebe Grüße
Elsa
Kurzer, einschießender Harndrang
Würde ich von einem Arzt anschauen lassen. Vielleicht ist das ein Infekt der da vor sich hin köchelt.
Pinkele mal auf Urinsticks, wenn du die paar Tropfen rauslässt oder teste Morgenurin.
Ich kenne das Gefühl aus Pausen meiner chronischen Blasenentzündung…. Dann ist zwar nichts nachweisbar im Urin, aber da schwelt halt was vor sich hin…
Reizblase wäre auch ne Erklärung.
Was du selbst tun kannst:
Zeit lassen beim Pinkeln. Wenn du meinst, dass du fertig bist noch mal 3 Minuten entspannt sitzen bleiben, nicht pressen. Oft wird die Blase im Alltagsstress nicht richtig geleert.
Nichts Reizendes essen/trinken: kein Kaffee, keine sauren Sachen, kein Alkohol, nichts Scharfes. Stattdessen warmer Kräutertee und so oft es geht Körnerkissen auf den Bauch.
Mal ne Zeit Canenphron N nehmen oder Granufink. Vielleicht mal ne Woche Mannose nehmen?
Nicht zu viel und nicht zu wenig trinken (2Liter) und die brav über den Tag verteilt.
Videos googlen zur Lockerung!!! des Beckenbodens. Ostheopathen können da auch helfen. Entspannungsübungen machen!!
Hormonstatus überprüfen lassen. Wie alt bist du? Östrogenmangel in den beginnenden Wechseljahren macht böse Dinge mit der Blase.
Vaginalflora und Darm sanieren. Ich komme immer mehr auf den Trichter, dass alle Schleimhäute im Körper irgendwie Einfluss aufeinander nehmen. In der Blase und der Harnröhre sind auch Schleimhäute.
Keine Panik bekommen und sich nicht ärgern. Je weniger Stress ich habe, desto besser geht es meiner Blase.
Wenn alles nicht hilft: Inkontinenzsprechstunde aufsuchen, Urologen sind die Experten für Reizblasen und Co…
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo
Mir geht es genauso. Das ständige Aufwachen in der Nacht war irritierend, ganz zu schweigen von all den Problemen, die ich tagsüber hatte. Das Gefühl des Unbehagens war immer da, egal was ich tat. Ich konsultierte meinen Arzt und er empfahl Regen50-Kapseln auf natürlicher Basis (gelb). Nach der Einnahme von REGEN50 ist etwas passiert! SYMPTOME WEG! Ich habe derzeit keine Anhaltspunkte dafür, dass ich jemals irgendwelche Probleme hatte.LG