Schon wieder Zysten :-(

Hallo Ihr Lieben,

anscheinend werde ich im Alter anfällig für Zysten. Vor 2 Monaten hat mein FA 4 Eierstockzysten bei mir festgestellt. Daraufhin hat er mit die Jubrele verschrieben. Gestern war der Kontrolltermin und von den 4 Zysten sind noch 3 da. Eine ist leider etwas größer geworden (von 3 cm auf 3,2). In 6 Wochen soll ich wieder hin.

Nun habe ich allerdings tierische Angst davor, dass diese operativ entfernt werden müssen.

Im Internet habe ich von Frauenmanteltee gelesen. Hat damit schon jemand positive Erfahrungen gemacht oder hat sonst jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte, um diese Biester loszuwerden?

Viele Grüße

1

Hallo,

das Thema Zysten kenne ich sehr gut 🥴 ich habe "nur" eine, die aber schon seit Jahren (!). Von der Größe her schwankt sie zwischen 3 und 4 cm, also scheint sie ab und zu einzureißen und dann wieder zu "heilen" und etwas zu wachsen - größer als 4 cm wird sie nicht, aber verschwinden will sie auch (noch?) nicht. Mein Körper hat sich wohl an den nervigen Untermieter gewöhnt 🤷

Normalerweise sind Zysten nichts Besorgniserregendes. Diese Gebilde sind meist Zufallsbefunde und verschwinden nach einigen Zyklen spontan. Es genügt meistens, sie regelmäßig zu beobachten. Man kann versuchen, sie mit der Pille loszuwerden, dass es klappt, ist nicht garantiert. Mit Frauenmantel habe ich es versucht, ebenso mit einer erhöhten Eisenaufnahme und auch mit Mönchspfeffer (alles nach Rücksprache mit meiner Ärztin) - wie gesagt, bisher schrumpft sie nur, aber immerhin etwas, also bleibe ich bei Frauenmantel und Eisen, da habe ich eh einen leichten Mangel. Mönchspfeffer hat mir meinen regelmäßigen Zyklus zu sehr verhagelt 😄

Meine Ärztin ist allerdings entspannt, da sie mir keine Probleme macht. Ich hatte auch Angst vor einer OP, aber die ist nicht nötig, meint sie. Und selbst wenn es so wäre, dann ist das im Rahmen einer Laparoskopie auch recht schnell erledigt. Hast du denn Beschwerden durch deine Zysten?

Liebe Grüße, lass dich von den Dingern nicht zu sehr verrückt machen 😊

DieKati

2

Hallo,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Dann werde ich auch mal den Frauenmanteltee probieren. Schaden kann es ja nichts und die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Beschwerden im Sinne von Schmerzen habe ich keine, allerdings habe ich SEEEEHR starke Blutungen, die teilweise 14 Tage anhalten. Das nervt schon sehr.

VGe

3

Oh je, das glaube ich, dass das tierisch nervt.

Bei so lange anhaltenden Blutungen ist es vielleicht auch bei dir gut, den Eisenwert im Blick zu behalten, falls das nicht eh schon gemacht wird.

Ansonsten könnte dir die Gestagenpille helfen, falls der Auslöser ein Östrogenüberschuss ist. Der bringt idealerweise den Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht - und die Zysten (die auch oft aus einem hormonellen Ungleichgewicht heraus entstehen) erledigen sich dann im besten Fall auch gleich von selbst 😊
Frauenmantel schadet zur Unterstützung - und wenn's "nur" seelisch ist, das kann schon viel ausmachen - auf jeden Fall mal nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die blöden Dinger bald los bist!

4

Hallo
Meine Ärztin meinte zu mir, ab ca 5 cm und/oder wenn es Probleme gibt, wird eine Zyste operativ entfernt. Kann aber auch sein, dass das jeder Arzt anders entscheidet. Davor wird nur immer mal wieder kontrolliert, wobei bei mir zwischen den Kontrollen 6 Monaten lagen.
Meine Schwester hatte schon ein paar Entfernungen, meist geht das laparoskopisch und heilt auch schnell.
LG

5

Hallo,

ich kann dir einen Tipp geben ☺️ mir wurden von einer Freundin Apis Tropfen empfohlen. Sie stand kurz vor der Op zur Entfernung einer großen Zyste und diese verschwand wirklich.

Ich selber bin stark betroffen von Zysten, aber auch die Pille hat nichts gebracht. Aber diese Tropfen haben tatsächlich geholfen! Google mal apis Tropfen und Zysten! Das hat schon bei ganz vielen geholfen! Alles liebe!!

6

Hallo! Vielen, vielen Dank für den Tipp, das werde ich gleich mal googeln und bestellen :-)