Sterilisation Frau als alleiniger Eingriff

Hat sich jemand sterilisieren lassen? Ich komme mit keiner Verhütung mehr klar und will definitiv keine Kinder mehr.

Mich interessiert, ob das jemand außerhalb einer eh anstehenden Laproskopie oder eines Kaiserschnitts hat machen lassen.

Wie viele Narben in welcher Größe und wo hat man dadurch? Wie lange dauert der Genesungsprozess? Gab es danach Probleme?

Und ich habe gelesen, man könne das mittlerweile auch schnittlos durch die Vagina machen? Kennt sich da wer mit aus? Wird dann echt nirgendwo geschnibbelt außer halt in den Eileitern?

Danke für eure Expertise.

1

Hallo,

ich glaub ich würde diese Frage bei einem Spezialisten stellen.
Es gibt ja bestimmt eine gute Frauenklinik bei Euch in der Nähe, da würde ich mich mal informieren.

Liebe Grüsse!

2

Hallo,

ich hab mich vor 2 Jahren mit 36 und ohne Kinder sterilisieren lassen.

Ich habe mir meine Eileiter komplett entfernen lassen, es gibt aber auch Kliniken die veröden oder veröden und ein Stück entfernen.
Die Komplettentfernung birgt das Risiko der verfrühten Wechseljahre, da das Risko die Blutversorgung der Eileiter zu beschädigen höher ist.

Da aber niemand weiß wann eine bestimmte Frau in die Wechseljahre kommt, ist der Nachweis schwer.
Meine Frauenärztin konnte mir dies jedenfalls nicht bestätigen und ich habe bis jetzt auch noch meinen Zyklus wie vor der Sterilisation.

Ich kenne nur die OP über die Bauchdecke und habe von der anderen Möglichkeit noch nichts gehört.
Ich habe drei minni Schnitte im Bikinibereich etwas unter Hüftknochenhöhe und weniger breit wie mein kleiner Fingernagel.
Einen weiteren Schnitt habe ich im Bauchnabel.
Die Schnitte im Bikinibereich muss ich wirklich suchen und im Bauchnabel sieht man ihn erst gar nicht.
Das macht aber auch jede Klinik anders, manche brauchen auch nur 2 Schnitte oder nur einen durch den Bauchnabel.

Ich war gleich danach super fit, vertrage aber auch Vollnarkosen wirklich gut. Es gibt aber auch Frauen die zwei Wochen brauchen, um wieder komplett fit zu sein.
Ich hatte nur ca. 5 Tage Schulter schmerzen, da man zur besseren Sichtbarkeit der Organe Gas in den Bauchraum geblasen bekommt.

Ich habe absolut keine Probleme und bin super zufrieden. Jetzt im Nachhinein hätte ich nur gerne gleichzeitig noch eine Endomitriumablation machen lassen. Damit sich meine Periode reduziert oder sogar komplett ausbleibt.

Bearbeitet von nulu84
3

Hallo, ich hab mich gestern sterilisieren lassen. Ich bin 28j, habe zwei Kinder und der kinderwunsch war eigentlich schon nach Kind 1 abgeschlossen 🙈😆

Ich bekam 3 kleine Schnitte am Bauch (bauchnabel und links und rechts am Bauch) bei mit wurde jeweils ein Stück vom Eileiter entfernt und dann mit kappen verschlossen.

Gestern hatte ich durch das Gas, welches in den Bauch gepumpt wird , Mittelstarke Schulterschmerzen. Ansonsten ist der wundschmerz gering und heute habe ich ein leichtes muskelkatergefühl im bauchraum.

Die narben sind ca. 1€ stk groß.

Alles Gute dir!