Eure laster wovon niemand was weiß

Hallo,

Ich stelle mehr und mehr fest, dass alle möglichen Menschen sich abends irgendwas zum abschalten „geben“

Die einen trinken ihren Wein… oder die Männer eher das Bier, die anderen rauchen sich gern ne Tüte und wiederum andere stehen auf Schlafmittel. Egal in welcher Form: Tabletten, Spray, cbd….

Das alles ist eine Form von abschalten/ausschalten/ einschlafen/ durchschlafen können.

Ich finde das etwas erschreckend, wenn auch nicht verwunderlich. Kommt es mir nur so vor oder haben viele Menschen so geheime „Laster“? Ich möchte es bewusst nicht Entspannungsmethoden nennen denn darunter zählt für mich eher Yoga oder autogenes Training, hat aber ja letztlich ne ähnliche Wirkung ( wenn auch weit aus ungesünder)

Was denkt ihr?

1

Bestimmt hat das jeder. Finde ich aber nicht tragisch. Wenn's gut tut und in Maßen (z. b. beim Alkohol) bleibt, sehe ich das nicht kritisch.

Ich entspanne aktuell total, wenn ich Abends oder auch beim Kochen Weihnachtsmusik höre. Dann gerne mit lautstarker Begleitung meinerseits. Sehr zum Nachteil der Ohren meiner Mitmenschen aber die kennen das schon. Jedes Jahr das Gleiche... ;-)

Wenn ich am Wochenende das Bad putze, höre ich Rammstein. Das bringt mIch auch die passende Betriebstemperatur!

Na ja, uns so grundsätzlich neige ich leider dazu, Stress durch Essen zu kompensieren. Das ist leider eher suboptimal, wenn ich meine Wage so frage...

Mit Yoga kann ich nicht so viel anfangen aber ich kenne viele, die darauf schwören. Also jedem Tierchen sein Plessierchen, gelle? :-D

2

Nun, der Mensch war schon immer ein suchtaffines Wesen. Und die Zufuhr von Alkohol, Schokolade oder einem riesigen Teller Pasta oder das Zigarettchen sind häufig einfacher in den Alltag einzubauen als ne Runde Yoga oder Pilates. Auch die vielbeschrieene Achtsamkeit, die nervt mich manchmal. Manchmal will ich halt Rock´n Roll.

Ich finde es nicht erstrebenswert, immer 100Prozent gesund und vernünftig zu leben. Alles in Maßen halt, ne?

Meine Laster sind nicht geheim: Ich habe ein Faible für Sprühsahne und Sauce Hollandaise direkt aus der Packung konsumiert, zu nem Glas Wein sag ich auch nicht nein und bei Pasta setzt bei mir jedes Sättigungsgefühl aus. Macht mich alles glücklich und entspannt, und glückliche und entspannte Menschen werden vielleicht nicht zwangsläufig älter, aber sie werden eben glücklich und entspannt so alt wie sie werden. Das wage ich mal zu bezweifeln, dass das bei der "Stilles Wasser-Pilates-Und abends nur Salat-Fraktion" immer so der Fall ist.

3

😍

4

"und bei Pasta setzt bei mir jedes Sättigungsgefühl aus"

- DAS kenne ich! ;-)

Bei mir legt's im Gehirn den Schalter um, wenn ich saure Süßigkeiten im Haus habe. Saure Pommes sind mir nicht sauer genug, zum Glück gibt's seit einiger Zeit so saure Dinger von Katjes, die mir das Gesicht schön zusammenziehen. In eine Zitrone beißen macht mich nicht halb so glücklich.

Ansonsten halte ich es mit einem "frei übersetzten" Bibelspruch aus dem Buch Prediger:

"Iss dein Brot mit Freude, genieße den Wein, trage schöne Kleider und sei fröhlich mit den Menschen, die du magst. Denn die Tage sind flüchtig auf dieser Erde."

weitere Kommentare laden
7

Was ich mir nur höchstens 2 x im Jahr kaufe, weil es sofort der absoluten Vernichtung anheimfällt: Erdnussflips, notfalls auch Paprikachips.
Als ich wegen dem Sch**** Corona an Silvester ab 20.00 alleine daheim saß hab ich eine große Tüte Flips auf Ex gefr*ssen.....mit genussvollem Konsum hat das ja nix mehr zu tun 😎
Ansonsten bin ich schrecklich diszipliniert, weil sonst meine Ärztin bei der Zuckerkontrolle Schnappatmung kriegt....(und ich somit mit)
LG Moni

8

Hallo,

mein Mann und meine Schwiegereltern, im Grunde die ganze Schwiegerfamilie, trinken abends gerne etwas Alkoholisches zum "Abschalten".
Als ich meiner Schwiegermutter kürzlich mal sagte, dass ich im Alltag nie Alkohol trinke, außer, es gibt etwas zu feiern, sah sie mich ganz erschrocken an und fragte mich ernsthaft:

"Und was machst du dann Abends? Kannst du dann überhaupt gut einschlafen?"#schock

In diesem Moment begriff ich, dass sie alle Alkoholmissbrauch vom Feinsten praktizieren. Mein Mann leider auch, es wurde ihm von seinen Eltern stets so vorgelebt. :-(
Und ich spreche hier nicht von einem Glas Wein, sondern von einem Whisky, Gin oder etwas Ähnlichem direkt vor dem zu Bett gehen. Sie nehmen das wie Medizin und glauben tatsächlich, dass es dem Körper gut tut und den Schlaf unterstützt.

Eine Zeit lang ging es mir mit diesem Thema überhaupt nicht gut. Es gab auch Gespräche zwischen meinem Mann und mir, aber alte Gewohnheiten ändern sich oft nicht, besonders, wenn die ganze Familie so tickt. Ich habe mich mittlerweile innerlich davon distanziert.

Mein "geheimes Laster" ist, dass ich abends gerne etwas nasche, aber auch nicht im Übermaß. Und ja, ich glaube, dass sehr viele Menschen fragwürdige Methoden haben, um "abzuschalten".

LG

9

Hi,
kann ich partout nicht einschlafen, gibt es einen dicken Klecks Wick Waporup auf den Hals und einen großen Schluck Hustensaft. Das hilft meistens..................

Hilft es auch nicht.............dann, wird noch mal ein kleiner Silikon-Freund, aus der Nachtischschublade geholt, und ich mach es mir ............schööön #schein

Und dann schlaf ich fast sofort ein. Warum ich nicht zuerst mir, einen runter hole, und mir die ganze Schmiererei erspare........vermutlich, "weil man sowas nicht macht".

Gruß

10

Hallöchen!

Ich muss gestehen, ich rauche das grüne Kraut um müde zu werden und garantiert schnell einzuschlafen. (keine Tüte, Glas"pfeife")

Früher oder auch jetzt, wenn ich mal nichts habe, dann liege ich locker 3 Stunden wach, egal wie spät es ist. Abends 22 Uhr, nachts 3 Uhr, spielt keine Rolle.

Ich mache das seit einigen Jahren so. Mein Mann ist absolut dagegen (gewesen) und hat es noch nie ausprobiert. Er ist aber auch jobbedingt auf seinen Führerschein angewiesen (wegen Kontrollen). Er trinkt gerne sein Bierchen, aber auch nicht jeden Abend.

Am Anfang wollte er das nicht und ich tat es dementsprechend nicht. Doch er sah, wie ich mich Nacht für Nacht quäle. Und bevor ich auf Tabletten zurückgreife, rauche ich lieber ne Pflanze #schein ;-)

11

Boah dann bin ich richtig langweilig 😂
Ich brauche abends meinen Kindle, sonst geht gar nix mit schlafen.
Ok bevor ich schwanger war, gab es am Wochenende mal ordentlich Alkohol. Da hab ich auch gepennt wie ein Stein und brauchte keinen Kindle mehr 🙈🙈🙈

12

Hi!

Ich brauch abends eine handvoll Chips zum Entspannen. 🤤 Und am Wochenende gibt es ein Glas Sekt.
Da freu ich mich die ganze Woche drauf!
Wenn die ganze Bande im Bett ist.

Und ja, wenn es unter der Woche richtig stressig ist, trink ich auch mal ein kleines Likörchen. 🤫

Leben und Leben lassen!
Ich bin aber nie richtig betrunken. Ich kann mich jederzeit um meine Familie kümmern!

Ich kenne viele, bei denen es ähnlich ist. Ja und? Man muss ja nicht päpstlicher als der Papst sein. Und Yoga ist hald nicht für jeden was.

13

1 Glas Rotwein