Ich weiß nicht weiter

Mein Sohn (4), hat seit gestern Fieber , er bekommt nurofen , was ihm auch kurzzeitig hilft und nach spätestens 5 Stunden wieder auf 39.5 steigt , das ist nach jeder Gabe so, dann ist er schlapp und am stöhnen.
Mir tut es weh ihn so zu sehen.
Ich habe nicht sonderlich viel Erfahrung mit Fieber das meine beiden Jungs maximal über Nacht ein bisschen über 38 waren , nie wirklich höher.
Wieviel Tage kann man das mit dem nurofen alle 6-8 Stunden machen ? Wann sollte das Fieber nachlassen ?
Wir waren gestern schon beim Arzt , dieser könnte lediglich einen stark verschleimten Rachen feststellen, also ein Infekt .
Wielange kann das so gehen ?
Ich bin selbst mit einer leichten Lungenentzündung angeschlagen und muss Antibiotikum nehmen und zu dem kommt noch das mein großer jetzt auch noch Temperatur hat.
Ich bin am weinen , ich mach mir Sorgen irgendwas falsch zu machen ...:-(


Habt ihr Tipps und Tricks oder einen Rat ?

1

Länger als 3 Tage sollte das Fieber nicht so hoch bleiben.
Dann würde ich wieder zum Arzt gehen, wenn es dann nicht runter geht.

Oft ist das Fieber so hoch, wenn es etwas bakterielles ist, dann braucht man eben doch Antibiotika.
Wenn du selbst auch Antibiotika nimmst, kann es gut sein, dass dein Sohn sich bei dir angesteckt hat und es auch ein bakterieller Infekt ist. Nur sieht man das nicht immer schon an Tag eins.

Ich würde also im Zweifel morgen lieber nochmal zum Arzt gehen, ihm sagen, dass du selbst auch Antibiotika nimmst und evtl. einen Abstrich machen lassen.

Wenn das Fieber gar nicht runter will, kannst du zusätzlich kalte Wadenwickel machen.
Ansonsten kannst du auch Paracetamol und Nurofen im Wechsel geben (alle 3-4 Stunden, abwechselnd).

Wenn du unsicher bist und dir sehr große Sorgen machst kannst du auch rund um die Uhr den ärztlichen Bereitschaftssdienst unter der 116117 anrufen.

Gute Besserung!

3

Das ich selbst krank bin und Antibiotikum nehmen habe ich ihr gesagt auch meine Sorge ihn angesteckt zu haben aber sie verneinte es direkt.
Wadenwickel lässt er absolut nicht zu :/

Und mit der 116117 hab ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, da würde ich nur angepampt ...

4

Dann geh zu einem anderen Arzt.

weitere Kommentare laden
2

Das hohe fieber und der Hals können auf eine Streptokokken Infektion (Bakterien - >Antibiotika notwendig!) hindeuten. Die gehen bei uns seit mittlerweile 2 Monaten reihum. Ging immer einher mit hohem Fieber und Schlappheit.
Es muss nicht immer Scharlach sein, sondern kann auch eine eitrige Seitenstrangangina sein!
Ist ganz leicht und schnell mit einem Schnelltest beim Arzt testbar.
Gute Besserung! 🤗

5

Das Fieber senken, wenn es dem Kind schlecht geht, ist schon mal richtig. Dass es dann wieder steigt, ist auch klar, da die Wirkung wieder nachlässt. Bei Husten nutze ich Thymian-Myrte-Balsam, bei verstopfter Nase, Nasentropfen oder Engelwurzbalsam.
Ich gehe nur zum Arzt, wenn das Fieber länger als drei Tage andauert oder der Allgemeinzustand sehr schlecht ist (nichts trinken, Schmerzen, apathisch). Ist unser Sohn nur abgeschlagen, lasse ich ihn auch bis 40 Grad fiebern, denn Fieber hilft gegeb den Infekt und ist nicht schlimm, solange es nicht über 41 Grad steigt.
Gute Besserung!

6

Wir haben hier die Influenza.
Beide Kinder z.T. an die 40°, heute war Tag 6.
Wir haben Ibuflam bisher nur abends gegeben auch Mal nachts und wenn es tagsüber "seltsam" wurde. Aber nur bei der kleinen.

Kann eurer denn tagsüber schlafen, wenn er so hoch fiebert? Dann würde ich das einfach mal laufen lassen, es sei denn du bekommst Angst, dann würde ich nochmal zum Arzt.

Immer wieder Wasser oder Tee anbieten.
Wadenwickel, Lappen auf die Stirn.

Gute Besserung. Wird ein super Winter.

7

Kleiner Tipp, Paracetamol und Ibu-saft kann man, wenn nichts anderes hilft und das Fieber schnell wieder steigt, auch im Wechsel aller 4 Stunden geben.

Würde damit allerdings Donnerstag wieder dem Kinderarzt vorstellig werden, sollte bis dahin keine deutliche Besserung eintreten.

Könnte es vielleicht das 3 Tage Fiebern sein?

Alles Gute für den Kurzen 🍀

8

Mein Sohn ist 2, bekam Sonntag plötzlich sehr hohes Fieber und hat mega schnell und flach geatmet. Fiebersaft hat gefühlt nix gebracht. Schnupfen dazu. Nachdem ich Sonntag Nacht nicht schlafen konnte, weil es ihm so schlecht ging und ich mir die ganze Nacht Sorgen gemacht habe, waren wie gestern bei der Kinderärztin. Es ist eine Grippe also Influenza A. Ihre Aussage "von 123 Kindern hat die Hälfte aktuell eine schwere Grippe, das Fieber schießt hoch, lässt sich nicht senken, die Kinder sind komplett fertig".

Vielleicht ist es eine Grippe, die macht sich gerade nämlich richtig einen Namen...

9

Mein Sohn ist 2, bekam Sonntag plötzlich sehr hohes Fieber und hat mega schnell und flach geatmet. Fiebersaft hat gefühlt nix gebracht. Schnupfen dazu. Nachdem ich Sonntag Nacht nicht schlafen konnte, weil es ihm so schlecht ging und ich mir die ganze Nacht Sorgen gemacht habe, waren wie gestern bei der Kinderärztin. Es ist eine Grippe also Influenza A. Ihre Aussage "von 123 Kindern hat die Hälfte aktuell eine schwere Grippe, das Fieber schießt hoch, lässt sich nicht senken, die Kinder sind komplett fertig".

Vielleicht ist es eine Grippe, die macht sich gerade nämlich richtig einen Namen...

10

Hallo. Als unsere Tochter 3 war hatte sie die Grippe (nachgewiesen durch Abstrich). Sie hatte 9 Tage hohes Fieber bis 40,5 Grad. Ich habe sie fiebern lassen und natürlich was gegeben, wenn sie wach war und sich nur gequält hat. Teilweise Gabe im Wechsel zwischen Nurofen und Paracetamol. Nachts habe ich zwischendurch immer mal wieder mittels Ohrthermoter Fieber gemessen. Sie hatte natürlich neben Schnupfen auch Husten. Alle zwei bis drei Tage waren wir beim Arzt, um sie abhören zu lassen. Am Ende hat sie es ohne Antibiotikum überstanden. Unsere damals 1jährige Tochter hatte sich angesteckt und innerhalb von zwei Tagen eine Bronchitis entwickelt. Obwohl unsere Ärztin noch von der alten Schule war, meinte sie bezüglich der Wadenwickel, dass man das machen kann, es aber bei den gängigen Mitteln nicht notwendig ist. Gute Besserung an alle.

11

Hallo
Wir hatten auch einen Infekt der zwei Tage hohes Fieber mit sich brachte. Da einer meiner Kinder Risikopatient ist, ( schwerer Herzfehler) würde gleich auf scharlach und Influenza getestet , zum Glück negativ, Außerdem sind die Kinder gegen Influenza geimpft
Es geht im Moment einiges um. Von RSV über Streptokokken von Influenza über Corona usw

Wenn er den dritten Tag fiebert, würde ich noch mal zum Kinderarzt gehen und nach einem kleinen Blutbild Fragen. Wenn er crp und Leukozyten erhöht hat, braucht er Antibiotika ( geht zum Beispiel bei uns per Finger pieks) und nach einem Abstrich nach scharlach und Influenza Fragen
Bei über 41 Fieber umgehend in die Klinik


Sonst vielleicht früher senken und mit Paracetamol ( falls vorhanden oder aufzutreiben) abwechselnd

Falls es nun keine Influenza ist, würde ich mivh an eurer Stelle beim Kinderarzt über Influenza Impfung informieren und dann entscheiden ob das dieses Jahr eine Option wäre

Gute Besserung euch!