Hallo,
mein man hat an den Händen starke risse an den Fingern und Händen.
Er war schon öfters bei verschiedenen Haurärzten. Alle verschreiben Cortisonsalbe / Pilzsalbe. das hilft nur mäßig und für kurze Zeit.
Wir haben schon 3-4 Ärzte abgeklappert. es nimmt sich keiner richtig Zeit. Ein Arzt meinte es sind Hautekzeme aber keine Ursache warum von was das kommen könnte sondern nur wieder nur Cortisoncereme.
Mein Mann mittlerweile richtige schmerzen. Er kann kaum noch eine Wasserflasche auf machen.
Er ist ständig am eincremen mit teuren cremen von der Apotheke.
Ich habe euch paar Bilder Hochgeladen. Auf dem letzten Bild sieht man das sich schon wunden bilden.
Vielleicht kennst sich einer von euch aus und kann uns ein Tipp geben.
was hilft uns wir wissen nicht mehr weiter
Was macht dein Mann beruflich? Würden Allergietest gemacht?
Handekzeme sind schwierig zu behandeln.
Wichtig ist eine konsequente Basistherapie mit Basiscreme ohne Duft-und Konservierungsstoffe, nach Möglichkeit mit Harnstoff (hält die Feuchtigkeit besser in der Haut) mehrmals täglich. Z. B. Anionischa hydrophile Basiscreme oder hydrophobe Basiscreme aus der Apotheke.
Wenn die Haut so aufgerissen ist, dann Handbäder mit Tannolact (gerbend), danach wieder eincremen.
Über Nacht die Hände dick mit der Basiscreme eincremen und Garnhandschuhe drüber anziehen.
Wenn die Hände nicht offen sind, dann zwischendurch Sole-Öl - Handbäder (im Waschbecken 1-2 Eßlöffel Salz auflösen und ein spreitendes Badeöl aus der Apotheke dazugeben, etwa 1 Teelöffel)
Darauf achten, dass die Hände insgesamt wenig Wasserkontakt haben, warme Handschuhe draußen tragen.
Zusätzlich kann man noch Fett-feuchte Verbände machen: Basiscreme dick auf die Hände, Garnhandschuhe mit abgekochtem Wasser anfeuchten und anziehen, darüber noch trockene Handschuhe. Das Ganze 30 bis 60min. dranlassen, dann abmachen.
Wenn Allergien bekannt sind, dann diese Allergen konsequent meiden.
Ich würde einen Termin in einer Uniklinik machen.
Hat dein Mann Übergewicht? Fett ist endokrines Gewebe und kann für sowas verantwortlich sein durch hormonelle Disbalance. Auch Vitaminmangel kann sowas verursachen. Da kann man lange schmieren wenn das Problem daher kommt.