Schlimmer Husten - Eure besten Tips

Hallo
Meine beiden Jungs haben aktuell schlimmen Husten.
Habt ihr Tips, die über die klassischen Hausmittel Tee und Inhalieren hinausgehen? Sie sind 13 und 18
Danke

1

Moin!

Sitzt der Schleim denn fest?

Husten ist ja die Reaktion vom Körper, dass er den Schleim aus den Bronchien raus befördert. Hat also Sinn.
Zum Schleim lösen rate ich, genug trinken. Inhalieren kann schon auch helfen. Viel mehr kann man nicht machen.
Honig bekommen meine Jungs.

Ich hab übrigens selbst Asthma und allergischen Husten in der Kindheit gehabt. Ich wurde mit elendig viel Hustensaft gequält. Das hat natürlich nix gebracht.
Ich hab heute noch immer ordentlich lange Husten bei einer Erklärung.
Manchmal braucht es einfach Zeit.

Gute Besserung!

2

Sind die Bronchien frei oder verengt? Wurden sie abgehört? Wurden sie gegen Keuchhusten geimpft?

3

Hier das selbe .
Fenchelhonig lutschen, hilft für den Moment

4

Wenn der Husten sich löst - prima. Viel, viel trinken und abhusten.

Bei trockenem Husten oder wenn der Husten schmerzt gebe ich Zwiebel-Hustensaft. Eine dicke Gemüsezwiebel in dünne Scheiben schneiden, in eine Dose/Schale schichten und auf jede Schicht ordentlich Zucker oder Honig geben.
Mit dem entstehenden Saft wird dann nicht gespart, z.b. jede Stunde 1-2 Esslöffel.
Das nehme ich selbst auch, hilft sehr gut.
Nebenwirkungen sind gelegentliche Darmwinde ;-) aber mit so einem Husten bleibt man ja eh Zuhause.

Im Alter deiner Jungs gebe ich auch schon mal ACC 200.
Aber eher vormittags, nicht abends. Denn das löst den Schleim noch stärker als die Zwiebel.

Gute Besserung.

5

Tipp von meiner Oma, mit Salbeitee gurgeln bzw trinken. Bei den kleinsten Erkältungsanzeichen trinke ich den Tee. Schmeckt nicht unbedingt auf dauer. Hilft aber. Gute Besserung