Thermometer spinnt ...

Hallo,

vorweg:
ich bin nicht völlig fit.
Seit ich vor 4 Wochen Corona hatte, blieb eine blöde Heiserkeit zurück, die aber langsam besser wurde. Kurzatmigkeit nach körperlicher Anstrengung war auch noch da.
Dann habe ich mal einen Tag lang ziemlich viel gemacht - u.a. auf unserer Baustelle geputzt - und war am nächsten Tag wieder richtig krank. Völlig k.o. und trockener Husten (ich habe allerdings auch Asthma). Ein Tag Bettruhe und es wurde besser.

Jetzt der eigentliche Punkt:
Vorgestern war wieder ein anstrengender Tag, als ich abends nach Hause kam, war unser neues Fieberthermometer mit der Post gekommen.
Ich habe es an mir selbst ausprobiert: 38,8° #schock
Ich bin aus allen Wolken gefallen, sooo krank fühlte ich mich nun auch wieder nicht. Ich dachte, das neue Thermometer ist kaputt....
Habe beide Ohren mehrmals gemessen, immer dasselbe, mit minimalen Abweichungen.
Habe die Kinder gemessen: 36,8 bei dem gesunden Kind, 37,7 bei dem Kind mit Erkältung. Alles normal. Mein Mann auch normale Temperatur.
Also habe ich mich aufs Sofa gepackt und akzeptiert, dass ich wirklich Fieber habe.

Heute dasselbe. 38,6° mit dem neuen Thermometer. Mann, Kinder alle normale Temperatur.
Ich habe noch ein anderes Thermometer, mit dem ich meine Basaltemperatur messe. Das zeigt mir heute rektal 36,9 an. (Nicht als Basaltemperatur, jetzt tagsüber.)
Da dürfte die Temperatur im Ohr doch nicht höher liegen?!

Aber ich kann machen, was ich will:
Unser neues Ohr-Thermometer fällt bei mir kaum jemals unter 38°... Meist jetzt 38,3 oder 38,2.
Während mein altes Thermometer maximal leicht erhöhte Temperatur anzeigt.
Ich liege auch nicht auf den Ohren, habe keine Ohrenschmerzen...
Bin nicht völlig fit, fühle mich aber auch nicht fiebrig.

Unterschiede sind ja klar, aber über 1°? Und dann im Ohr höher?
Was mache ich denn jetzt? Das Thermometer kann ich ja wohl wegschmeißen... Oder nur für die anderen Familienmitglieder benutzen, bei denen es wohl funktioniert?

Hatte das schon mal jemand?

LG

1

Mein Sohn hat seit Jahren auf einem Ohr Fieber... immer...
Er misst mittlerweile wieder mit nem normalen Thermometer unter der Zunge...

Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht hat er komische enge Gehörgänge? Ich hab auch mal gelesen, dass bei Ohrthermometern die Temperatur je nach Schmalzvorkommen schwankt. Vielleicht neigt ihr zu viel Ohrenschmalz?

Bei mir funktioniert das Ohrthermometer tadellos. Bei meinem Sohn bekommen wir einseitig verlässliche Ergebnisse...

Sonderbar. Ich wäre dankbar, wenn jemand dieses Mysterium aufklären könnte.

2

Kann durchaus normal sein, das Thermo ist dann auf keinen Fall kaputt, sondern du musst dir halt merken, dass genau diese Temp an dem Ohr, in der Positionierung normal ist und entsprechend den Fieberwert anpassen.

Warum?
Ohr- und Stirnthermometer messen die Infrarotstrahlung - d.h. es wird nicht direkt die Temperatur an der Spitze des Thermometers gemessen wie bei Kontaktthermos, sondern die Wärmeabstrahlung des Körpers/Gewebes.

Eine erhöhte Infrarotwärmeabgabe kommt durch gut durchblutetes und auch dichteres Gewebe zustande - gut durchblutet sind zB Muskeln. Zur Veranschaulichung: Es gibt zB in der Phänomenta einen Infrarotmonitor, der die Wärmeverteilung im Körper der vor der kamerastehenden Person zeigt: ein muskulöser Mensch wird hier als wärmer angezeigt als jemand mit weniger Muskelmasse. Bei Gelegenheit solche monitore mal nutzen, dann wundert Frau sich auch nicht mehr warum sie Handschuhe und Pulli braucht während der Mann im TShirt rumrennt ;-)

Im Falle der Innenohrtemperatur können zB verengte Innenohrräume (mehr durchblutetes Gewebe=mehr Wärme; größere Hohlräume=weniger Wärme) oder eine standardmäßig erhöhte Ohrschmalzbildung (Infrarotwärmestrahlen werden gehindert) die Werte verändert sein. Eine solche Inzidenz kann sowohl auf einem Ohr als auch am ganzen Körper auftreten - sofern man gesund ist.
Bei einer Nebenhöhlen oder leichten Ohrentzündung kann die Infrarot auch den aktuellen Entzündungsherd anzeigen - finde ich persönlich hilfreich bei den Kids wenn Ohrwickel oder Wärmepad nötig werden ;-)

Bearbeitet von Arjha
3

Danke für die ausführliche Erklärung.

Das klingt schlüssig, vielleicht sind meine Ohren einfach besonders gut durchblutet ;-). Dann aber offensichtlich beide.

Komisch nur, dass das bei unserem alten Thermometer nie aufgetreten ist.
Das war dieselbe Marke und damit konnte ich ganz normal auch bei mir Fieber messen ..

Ich messe noch ein paar Mal, das interessiert mich jetzt ;-)

4

Btw haben es vorhin nochmal gemessen: bei uns grassiert auch gerade ne Erkältung/RSV die sich gerade auf die oberen Atemwege und Stimmbänder auswirkt, Mein Mann ist dadurch nur leicht mittelohr-bis-halstechnisch angeschlagen und hat 0,5°C (also 38,5°C) mehr als sonst auf unserem Thermo (bei normalerweise 37,5/38,0 auf einem Ohr) aber ohne wirkliche erhöhte Temp. Einfach weil die Nebenhöhlen gerade so intensiv vom Immunsystem bearbeitet werden ;-)