Hallo.
Ich bin etwas verzweifelt und habe Angst, dass mir mit meiner Großen, bald 8, etwas aus dem Ruder läuft. Bisher habe ich mich da zurück gehalten, weil sie ja in dem Alter immense Reck- und Streckphasen haben. Derzeit hat sie knapp 23 kg bei 134 cm.
Sie isst alles an Gemüse, Obst, Fleisch und probiert auch aus. Sie macht regelmäßig Sport (2 × die Woche), worauf sie sehr viel Lust hat. Wir haben ihr es mit dem Essen immer offen gehalten, dass sie jederzeit was zur Verfügung hat oder auch Bescheid sagen kann. Es wird angeboten und auch keiner gezwungen, wenn nicht hungrig. Uns ist es wichtig, daß jeder seinem natürlichen Sättigungsgefühl auch nachgeht. Der vorherige Kinderarzt ritt immer darauf rum. Der neue Kinderarzt hat hierzu nichts gesagt und sieht es gelassen. Hatte das mit ihm besprochen. Entwickelt sich normal und auch nichts auffällig, was Sorge erregen könnte.
Vielleicht sind hier ein paar Eltern zum Austausch, weil ich mir echt Sorgen langsam mache... da sie ja dann auch in einigen wenigen Jahren auf die Pubertät zugeht.
Wäre dankbar für einige Erfahrungen.
VG indiosa
Kind stark untergewichtig trotz normalen Essverhalten.
Wichtig wäre dabei, ob sie sonst fit und gesund ist, oder kränkelnd, und ob sie normal wächst.
Wurden chronische Erkrankungen wie Zöliakie und cystische Fibrose ausgeschlossen?
Stuhlgang immer normal? Schilddrüse normal?
Guten Morgen.
Stuhlgang alles normal. Kränkelt - alles normal. Keine übermäßigen Infekte oder ähnliches. Verträgt alle Lebensmittel. Fibrose und Schilddrüse wurden noch nicht getestet. Zumindest hat der Arzt noch keinen Anlass gesehen.
Aber werde ich mal ansprechen.
Danke.
"Verträgt alle Lebensmittel."
Habt ihr einen Bluttest auf Zöliakie machen lassen?
Oder wie habt ihr getestet?
Zöliakie wäre nämlich tatsächlich die eine Erkrankung, bei der Kinder nicht zunehmen.
Wer hat denn gesagt, dass sie zu dünn sei? Wir haben hier wirklich exakt die gleichen Maße / Kilo. Ja, dünn. So sahen wir aber in dem Alter alle aus irgendwie. Gackelig und zusammengewürfelt - und lang.
Hier sind die meisten Mädels in dem Alter so...
Vor allem "stark" untergewichtig... hm. Klingt jetzt nicht danach, ehrlich gesagt. Müsst man natürlich sehen, da sich das bei jedem Menschen ja auch anders verteilt, aber bei meinem Kind find ich es normal, Kinderarzt auch.
Und da euer Kinderarzt ebenfalls ebtspannt ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Apropos Pubrtät - da kommen bei vielen dann ein paar Grämmchen dazu ;)
Danke für deinen lieben Beitrag und beruhigenden Worte. Wir sind mit dem Essen und allem auch entspannt. Nur mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sie irgendwie gar nicht mehr zunimmt. Das stagniert und schießt dennoch in die Höhe.
Ach die Phasen - ja das kenn ich.
Das wird dann sicher bald abgelöst, das Wachstum wird dann stagnieren und es wird wieder besser ;)
Ich wäre an deiner Stelle gelassen. Dein Kinderarzt sieht keine Problem. Mir als Laie kommen die Werte nicht außergewöhnlich vor. Wir wurden damals in der 5. Klasse im Sportunterricht vermessen und bei mir kamen 1,38 m und 29 kg raus. Ein Schwergewicht ist aus mir nicht geworden.
Viele Mädchen in dem Alter sehen sehr dünn aus. Mit der Pubertät legt sich das dann.
Wir haben hier 25kg bei 138cm, bei einem Jungen von fast 11 Jahren. Er isst alles, er wächst entlang seiner Kurve, er hat keine Verdauungsprobleme. KIA ist entspannt. Wir Eltern sind klein und ich habe zum Abi 43kg bei 160cm gewogen.
Wenn sonst alles gut ist und es keinen Einbruch in der Kurve gibt und das Kind fidel ist, denke ich: es gibt halt dicke Kinder und schlanke, große und kleine… wir haben halt ein Fliegengewicht…
Ich war früher extrem dünn und war auch lange laut BMI im krankhaften (!) Untergewicht. Meine Eltern haben nichts unternommen weil mein Dad ebenfalls in dem Alter so gebaut war. Der Arzt und mein ganzes Umfeld fand mich auch immer viel zu dünn… das ging sogar bis zu meinem 14. Lebensjahr so. Erst dann ist mal ein bisschen was hängen geblieben. Man sah die Adern am Hals😅 jetzt im Nachgang finde ich das auch richtig ekelig 🙈.
Meine Werte waren immer ok, ich hatte auch sonst keine Probleme. Also warum etwas dagegen tun, nur weil man nicht der Norm entspricht.
Schaut nicht auf das Gewicht sondern auf andere Faktoren: passen die blutwerte, ist sie fit, ihre Stimmung usw.
Hallo!
Das klingt genau nach mir selbst 🤣.
Meine Eltern haben sich auch immer Sorgen gemacht, bei jedem Arzttermin wurde ich als stark untergewichtig bezeichnet. Meine Oma hat mir täglich Schokolade zugefüttert, teilweise gab es Astronautennahrung dazu.
Und weißt du was?
Ich bin es heute noch 😃,macht mir aber nichts aus. Ich bin gesund, esse normal, habe 3 gesunde Kinder, also alles bestens.
Anbieten gerne, zwingen niemals, das ist meine Devise. Und freiwillig verhungert auch keiner.
Liebe Grüße
Miett
Bei mir sind alle 3 Kinder so veranlagt. Immer zu leicht für die Grösse. Aktuell hat der 13jährige 45kg auf knapp 180cm. Bei den Großen hat sich das mittlerweile stabilisiert: Tochter 58kg auf 176 und Sohn 62kg auf 177
Also alles keine Schwergewichte. Eigentlich fand ich es immer gut, dass sie so schlank waren, um nicht zu sagen dünn. Sie waren gesund und konnten immer soviel essen wie sie wollten 😉
Solange keine Auffälligkeiten vorliegen, würde ich entspannt bleiben...