Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit einem wurzelbehandelten Zahn und hoffe auf eure Erfahrung oder Beruhigung. :))
Anfang November habe ich eine Wurzelkanalbehandlung bekommen. Zahn hatte schon länger gemuckert und dann war er an der Reihe als es gar nicht mehr ging.
Behandlung war soweit erfolgreich und die Medikamenteneinlage war knapp ein Monat drin. Ohne Probleme zur zweiten Sitzung gegangen.
Nun ist die endgültige Füllung eine Woche drin und irgendwie habe ich immer noch einen leichten Druck auf dem Zahn. Essen kein Problem, aber irgendwie ist er etwas druckempfindlich. Aber ein direkter Schmerz ist es nicht.
Ich würde nächste Woche gern nochmal zum ZA gehen - habe irgendwie etwas Angst. :((
Was meint ihr, könnte es noch eine Reizung vom Gewebe sein oder ist gar die Füllung zu hoch? Habe irgendwie das Gefühl, dass ich nur auf den Zahn beiße. Der darunterliegende Zahn fühlt sich auch etwas komisch an.
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.
LG
Wurzelbehandelter Zahn gibt keine Ruhe. :( Erfahrungen?
Bei mir wurde in einer Sitzung der Zahn gereinigt und zu gemacht.. alles ohne Kofferdam.. 🙈 anfangs war der Zahn komisch..
3 Wochen später war alles entzunden..
War dann bei einem Spezialisten.. der hat dann in 5 Sitzungen im Zeitraum von 3 Monaten den Zahn gereinigt, immer wieder mit Medikamenten versorgt..
Alles mit Mikroskop und Kofferdam.. jede Sitzung 1 Stunde.. es war eine Qual..
und erst dann wurde der Zahn gefüllt.. *auf Holz klopf* - seitdem ist Ruhe und auch die Wurzelspitze sieht gut aus.. :)
Alles Gute! Wünsche dir dass es sich einfach beruhigt!
Danke für deine schnelle Antwort. :)
Während der Zeit mit Medikamenteneinlage war alles wunderbar. Keinerlei Beschwerden.
Es kam erst zwei Tage nach der endgültigen Füllung.
Lässt sich eine bestehende Wurzelfüllung einfach so entfernen? Habe mal was gelesen von extrem hohen Kosten. :(
Vielleicht habe ich Glück und die Reizung kommt von der zu hohen Füllung und vom hektischen Aufeinanderbeißen. Früh ist immer Ruhe.
LG und Dankeschön. :)
Man kann 1x eine Revision probieren. Mit meinem Arzt hatte ich echt Glück.. der hatte wohl Mitleid mit dem „jungen Ding“ 😅
Hab sonst von Kosten um die 1500-2000€ gelesen. Der Zahnarzt (den ich im Studium immer besucht hab) ist Spezialist dafür und hat dann 500€ verlangt. Also quasi ein echter Schnapper 🙈😅
Er hatte noch ganz spezielle Aufnahmen von einem Besuch von vor 2 Jahren (Weisheitszahnentfernung) und er war echt schockiert wie man einen Zahn in der kurzen Zeit so tot bohren kann. 2 Jahre davor war der Zahn völlig gesund.
Ich würde erstmal noch abwarten, solange die Schmerzen "erträglich" sind, beziehungsweise es nur ein komisches Gefühl ist.
Bei mir ist das nach fast jeder Wurzelbehandlung so gewesen, dass ich danach noch ein paar Wochen ein komisches Gefühl an dem jeweiligen Zahn hatte. Das hat sich dann aber immer irgendwann gelegt.
Wenn es erst nach der definitiven wurzelfüllung kam, ist diese Füllung definitiv zu hoch. Muss eingeschliffen werden :)
Danach sollte es schnell besser werden
Danach klingt das für mich auch am ehesten.
Hi zusammen,
danke erst einmal für eure Erfahrungen dazu. :)
War gestern früh vorsichtshalber noch einmal beim ZA - Röntgenbild war unauffällig. ZA meinte ebenfalls, ich soll noch etwas Zeit geben.
Also Aufbissempfindlichkeit ist sogut wie weg, Essen kein Problem.
Hab nur das Gefühl dass der Zahn etwas klopfempfindlich ist, was aber auch schon besser geworden ist.
Das Einzige was nervt, dieses Druckgefühl. Mal etwas besser, mal merkt man es. Etwas Füllung wurde bereits abgeschliffen
Drückt die Daumen dass sich das auch noch legt.