Hallo zusammen,
aufgrund meiner Panikerkrankung (Angst vor (Herz-)Erkrankungen war ich Montag bei meinem Hausarzt. U.A. Wurde mir Blut abgenommen. Alle Werte sind super (es wurden auch spezielle Parameter für die Herzgesundheit abgenommen), außer dass der Crp angestiegen ist (3,5 mg/dl) und die Leukozyten ebenso (12000). Der Arzt sagte, ich kann völlig unbesorgt sein, es ist eine Reaktion des Abwehrsystems zb auf einen Infekt. Da ich nichts habe, außer vielleicht einer ganz leichten Erkältung und Kopfschmerzen gestern (wo ich mir gestern noch sicher war ich hab eine, ist heute wieder alles ok), habe ich gegoogelt. Das hätte ich nicht tun sollen. Habe meinen Arzt nochmal angemailt weil ich auch was von Tumoren zb gelesen habe. Er meinte dass mein Blutbild 0 Auffälligkeiten in dieser Richtung herleiten lässt und ich einfach nur auf einen Infekt reagiere. Ich bin immer noch verunsichert. Überängstlich. Weil ein erhöhter crp ja auch gefährlich ist, z.B. für das Herz.
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung oder das gleiche schon mal gehabt.
P.S. er meinte kontrollieren braucht man das nicht, der Körper regelt das ganz allein.
LG,
Yvi.
CRP angestiegen und Leukozyten ohne Fieber usw.
Wer viel misst, misst viel Mist.
Das ist mein Leitsatz und ich hab selbst ne harte hypochondrische Macke.
Warum solltest du einen Tumor haben, wo du dich doch fit fühlst und das Blutbild sonst okay ist?
Sei froh, dass dein Immunsystem bei der Vielzahl der momentan rumfliegenden Infekte seinen Job macht.
Danke für deine Antwort. Ein wahres Zitat! Kannte ich bislang nicht. Klingt das denn logisch? Vielleicht wollte mein Arzt mich nicht beunruhigen weil er mich kennt?! Können die Werte ansteigen ohne dass man offensichtlich was hat? Und ohne dass es „was schlimmes“ ist?
LG
Zum Glück bemerken wir nicht jeden Infekt den wir uns einfangen.. sonst kämen wir wohl nicht mehr aus dem Bett 🙈
Du gehst raus und nimmst 999 verschiedene Viren und Bakterien mit nach Hause.. und 99,99 Prozent davon eliminiert sein Immunsystem ohne dass es dir auffällt! Das ist ja das tolle ;) im Blutbild sieht man das halt 🤷♀️
Wenn dein Arzt sagt es ist alles gut- dann vertraue ihm doch! Das ist sein Job.
Wenn er sagt es muss nicht mehr kontrolliert werden - alles super :)
Noch ein medizinischer Leitsatz:
Häufiges ist häufig, seltenes ist selten.
Also ist ein Infekt viel wahrscheinlicher als ein Tumor.
Außerdem: niemand würde beim Verdacht auf einen Tumor nichts sagen um dich nicht zu beunruhigen. Dafür wäre das viel zu wichtig.
Hallo Yvi.
du kannst ganz beruhigt sein, den CRP Wert ist vollkommen normal, Ärzte reagieren erst über einen Wert von 50.
3,5 ist unter dem Normalwert und der liegt bei 5,0. Also absolut kein Problem und das die Leukozyten bei einer Infektion leicht ansteigen ist auch normal.
LG Nico