Eierstockzyste ??

Seit 3 Jahren plagen sie mich. Letztes Jahr hatte ich eine 9cm Zyste am Eierstock. Diese wurde direkt per BS entfernt. Es war die Hölle.
Ich hatte eigentlich keine Beschwerden außer Blähbauch und Schwierigkeiten beim Wasser lassen. Also es kam immer nur wenig obwohl ich dringend musste.

Nun - 1,5 Jahre später wieder eine. Es wurde direkt mit Duphaston therapiert. Sie wurde nach 3 Monaten auch kleiner. Nach weiterer Einnahme und 1-2 Monaten Abstand wurde sie wieder kontrolliert. Sie war noch da, hat sich aber äußerlich verändert. Sie ist nicht mehr rund - wie üblich - sondern sieht aus wie ein abgepacktes Päckchen Leberwurst :D also abgeflacht. Dafür ist sie 1cm breiter. Meine FA meint es sehe so aus, als ob sie an einer Stelle auf wäre und die Flüssigkeit rausginge und sie deswegen diese Form hat.

Ich möchte unter keinen Umständen nochmal eine OP !!! Zumindest nicht, wenn ich keine richtigen Beschwerden habe.

Ich habe seit 1 Monat Duphaston abgesetzt laut FA. Seitdem merke ich Veränderungen. Ich habe dauerhaft einen Blähbauch, meine Mens kam 2 Tage später mit Schmierblutungen 1-2 Tage vorher (die hatte ich noch nie!) und ich habe seit der ersten Zyste auch keine Schmerzen bei der Mens 🤔
Ich habe allmählich das Gefühl, dass etwas mit meinen Hormonen nicht stimmt und die völlig außer Kontrolle sind und ich deswegen diese Zysten habe… leider kam noch keiner auf die Idee einen Hormontest zu machen - werde ich aber ansprechen beim nächsten Mal 🥲
Habe auch von punktieren gelesen. Ich mache alles, um einer OP aus dem Weg zu gehen.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit all dem und kann mir Tips geben?

1

Hay.. erstmal vielleicht kannst du dir meinen Beitrag mal anschauen ich hatte das selbe nur ich wusste davon nix 9 Monate lang weil ich schwanger war … und meine FA einfach nicht richtig geguckt hat und dann bei einem ks sich ein bordliner Tumor festgestellt wurde..

Bei sowas hol dir immer eine 2 te Meinung ich sag’s dir von Herzen.

Ich bin erst 20 und mir wurde die rechte Seite entfernt weil das einfach zu schnell wieder kommen kann.

Wenn ich du wäre würde ich mir das von 2 Ärzten angucken lassen.!!!
Sicher ist sicher bei mir hatte ich Seiten stechen am Ende und konnte manchmal 3 Tage nicht laufen meine FA MEINTE. Ist von der ssw und ganz zum Schluss war sie 10 CM das wurde alles festgestellt beim KS und ich hatte so schmerzen die waren so krass das ich am Ende is geschwitzt habe und nicht mehr laufen konnte gut das ich nicht normal entbunden habe…
Pass auf will dir keine Angst machen aber hol dir eine 2 te Meinung weil manchmal ist es viel besser

Mit freundlichen Grüßen Lina ♥️