Lipase bei 80

Hallo,
Ich bin zzt. Sehr verunsichert. Ich war die Tage beim Arzt wegen einer Angina. Da hatte ich ihn mal nach meinen Blutergebnissen vom Juli gefragt da sich niemand gemeldet hatte. Er sagt ist alles gut (es wurden auch Tumormarker untersucht) nur der lipase Wert sei erhöht. Habe jetzt im Januar nochmals einen Termin zum Blut nehmen und Ultraschall. Ich habe allerdings sooo Angst das ich nun Bauchspeicheldrüsenkrebs habe. Hat vllt jemand mit einem ähnlichen Wert schon Erfahrung? Habe sonst keine anderen Symptome wie krasse Abnahme o.ä.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

1

Warum denken hier immer gleich alle an Krebs?
Ein Bauchspeicheldrüsenkrebs führt innerhalb weniger Monate zum Tod! Da du dich fit fühlst, kann es das also nicht sein.
Der Wert deutet eher auf eine leichte Entzündung hin. Da du keine starken Schmerzen hast, reicht eine Kontrolle.

2

Wahrscheinlich bilde ich mir symptome ein. Manchmal denke ich ich habe Oberbauchschmerzen aber bei Krebs würde man die Wahrscheinlich nicht mehr aushalten!?Vllt bin ich auch so panisch weil mein Opa vor ein paar Monaten an Krebs gestorben ist.

3

Wenn die Bauchspeicheldrüse akut Probleme macht, dann denkst du nicht, du hast Oberbauchschmerzen, sondern dann hast du wahnsinnige Schmerzen im Rücken oder rings um den Oberbauch herum. Bei einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung (Alkohol?) können das auch leichtere Schmerzen sein.

weitere Kommentare laden
6

Mein Lipasewert war heute auch 80. Deshalb werde ich morgen neuerlich auch per Ultraschall untersucht.

8

Mein Lipasewert ist mittlerweile auf 90 und der Alpha Amylase Wert auf 103 gestiegen. Alle anderen Blutwerte sind in Ordnung. Beim Ultraschall war ebenfalls alles ok, inkl. der nur zum Teil sichtbaren Bauchspeicheldrüse. Obwohl ich schon Brustkrebs hatte und mein Vater an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben ist hat mir mein praktischer Arzt nur aufgrund meiner Angst eine Überweisung zur MRT gegeben. Termin dazu habe ich noch keinen. Er meinte dass sicher alles in Ordnung ist.

9

Mein Lipasewert ist mittlerweile auf 90 und der Alpha Amylase Wert auf 103 gestiegen. Alle anderen Blutwerte sind in Ordnung. Beim Ultraschall war ebenfalls alles ok, inkl. der nur zum Teil sichtbaren Bauchspeicheldrüse. Obwohl ich schon Brustkrebs hatte und mein Vater an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben ist hat mir mein praktischer Arzt nur aufgrund der Äußerungen im Befund vom Ultraschall eine Überweisung zur MRT gegeben. Termin dazu habe ich noch keinen. Er meinte dass sicher alles in Ordnung ist.