Extrem hohes Fieber....

Hallo und schönen Sonntag wünsche ich euch.

Wir hatten vor ein paar Tage hier bei uns eine Situation die mir doch noch zu schaffen macht.

Unser großer (8) hatte über den ganzen Tag lang Fieber (immer so um die 39 -40) da gebe ich allerdings noch keinen Fieber Saft erst wenn die Temperatur über 40 ist.
Als er dann zu Bett ging war er schon erschöpft und ist auch schnell eingeschlafen.
Habe ihm aber vor dem Schlafen gehen einen Fiebersaft gegeben.
In der Nacht ist er aufgewacht und musste sich übergeben ich habe ihm dann Fieber gemessen da war das Fieber einfach Mal bei krassen 41,3.



Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt hab ich ihm dann schnell Paracetamol zäpfchen gegeben und im 15 Minuten Takt die Temperatur kontrolliert sie ging dann auch sehr schnell wieder runter auf 38,5.

Seither ist nicht mehr so eine Situation aufgetreten. Er hat sich vom Infekt erholt.

Ich habe jetzt gelesen das Fieber schon ab 41 Grad tödlich sein kann.

Ist bei euren kleinen auch schon Mal das Fieber derart hoch gegangen? Er hat nicht oft Fieber aber wenn dann immer so um die 40 oder auch Mal 40.5 aber das hat mich echt dermaßen erschrocken.

1

Oja, da sitzt der Schreck erst mal tief #liebdrueck
Hier hatte der Jüngste mal die Schweinegrippe mit 8. Er dümpelte immer leicht über 40 rum und hat fast nur gepennt. Als er dann zu schwach war, um selber zu essen und zu trinken und die Temperatur plötzlich bei 41,5 lag sind wir sofort vor Schreck ins KH. Die waren aber völlig entspannt und rieten mir, das Fieber mit Paracetamol und Ibu im Wechsel zu senken (ich hatte es nur mit Ibu probiert, was das Fieber aber nicht wirklich beeindruckt hat).
Ich hatte schon ziemlich Angst um meinen Kleinen!

2

Ja da sitzt der Schreck wirklich tief.
Also das einzigste was er musste war sich übergeben. Also getrunken hat er usw.

Mich schreckt es halt dermaßen ab wenn man hört das ab 41,5 ein lebensbedrohlicher Zustand ist

3

Ich gebe meinem Sohn schon immer für nachts etwas Fiebersenkendes, auch heute noch, er ist 16. ich würde kein Auge zu tun, wenn ich wüsste, dass er so hohes Fieber hätte wie deiner. Als es solche Medikamente noch nicht gab, sind die Kinder dann daran gestorben.

4

„ Als er dann zu Bett ging war er schon erschöpft und ist auch schnell eingeschlafen.
Habe ihm aber vor dem Schlafen gehen einen Fiebersaft gegeben.“
Die TE hat ihm auch was gegeben…

5

Ups, übersehen, stimmt.

6

Ja, da ist der Schock groß!
Unser Sohn (13) hatte vor gut 4 Wochen RSV in Woche 1 hatte er 6 Tage Fieber, permanent über 40° , er war etwas Schlapp aber sonst ging es ihm gut.
An Tag 2 saß er am PC als ich Fiebermaß und anschließend dachte ich das Termometer sei kaputt, es zeigt 41,6° an ich habe dann bei allen anwesenden Familienmitgliedern ebenfalls gemessen dort war die Temperatur normal und bei ihm so hoch. Hab ihn eingepackt sind zum Arzt, dort wurd nichteinmal Fieber gemessen, nix und die Aussage der Junge sei zu groß für Ibusaft o.ä. Er solle sich eine Paracetamol einwerfen und gut.

Zuhause hab ich ihn mit Wadenwickel und 3 Decken ins Bett gepackt. Die restlichen 4 Tage ging das Fieber nicht unter 40° erst am 7 Tag hatte er dann 38,4.
Dann kam der Husten, Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme dazu.
Insgesamt haben wir ihn 14 Tage zuhause behalten.
Er war einfach dermaßen Kaputt und erschöpft als das Fieber weg war.
Und auch jetzt 14 Tage später ist er immer noch total fertig wenn er von der Schule nach 9 Stunden nach Hause kommt das er teilweise um 19 Uhr schon schläft.

Ich hoffe das ihr alles gut übersteht und dein Sohn sich auch gut erholt, zum Glück sind ja bald Ferien.

7

Hey Leute vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also es geht ihm wieder gut, er ist auch nicht mehr schlapp oder ähnliches, nur hat er heute über Beinschmerzen geklagt nun habe ich mit einem alten Freund heute zufällig gesprochen und er hat mir etwas erzählt dass hätte er mir besser nicht erzählen sollen
Er hat mir erzählt das es bei seiner Tochter vor zwei Jahren auch so war (hohes Fieber Beinschmerzen) und bei ihr dann Recht schnell die Diagnose Leukämie gestellt wurde 😭

Ich bin jetzt nicht der Übergangstliche Mensch aber das wirft mich gerade echt aus der Bahn und ich kann an nix anderes mehr denken

8

Du hast doch bestimmt mitbekommen, dass gerade Influenza und rsv wie sonst was rumgeht, das wird sicherlich etwas in der Richtung sein und nicht Leukämie.
Gliederschmerzen sind nach so hohen Temperaturen ja auch völlig normal.