Fieber messen

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine merkwürdige Frage zum Fieber messen. Meine beiden Kinder (3 und 6 Jahre) sind seit dem Wochenende krank . Sie fühlten sich sehr warm an, also hab ich Fieber gemessen . Ich habe ein Ohr Thermometer, wo ich das Gefühl hab das es nicht funktioniert oder ich es falsch anwende. Es zeigt zwischen 37,0 und ab und an 38 Grad an. Mit dem normalen Thermometer messe ich unter der Zunge ( bei der Großen, nichts vorher getrunken ) bzw in der Achsel. Da zeigt es zwischen 38,8 und 39,1 an. Rektal messe ich bei den Kindern nicht mehr.
Wie messt ihr?

Bearbeitet von goldie80
1

In der Klinik messen wir mit den Ohrthermometern von Braun, allerdings muss man die Ohrmuschel bei Kindern nach hinten, bei Erwachsenen nach hinten-oben ziehen.
Zu Hause habe ich bei mir und meinen Kindern immer rektal gemessen, meine Erwachsenen Kinder machen das auch weiterhin. Alles andere ist einfach zu ungenau.

2

die beste und genaueste Methode ist unter der Zunge bei geschlossenem Mund für 1 Minute zu messen, unter der Achsel und im Anus muss man beim Ergebnis immer 0,5° dazu addieren. Dieses Wissen hab ich von meiner Hausärztin und vom Kinderarzt. Wir messen daher immer Oral. Im Ohr oder an der Stirn ist mir zu ungenau, ein Millimeter zu weit links oder rechts und schon hat man ein anderes Ergebnis.