Hallo ihr lieben,
Ich hab mal eine Frage und zwar hat meine Mutter seit ca. 15 Jahren kalte knoten in der Schilddrüse ca. 7 Stück … es werden alle 6 Monate ein Ultraschall und 1 ins Jahr eine szintigagraphie gemacht die Ärzte meinten es sieht alles in Ordnung aus die wachsen nicht und sind auch nicht so groß, sie nimmt auch seit 15 Jahren jod Tabletten dafür … meine Frage ist kann es noch bösartig werden mache mir ständig sorgen seit dem ich erfahren habe dass sie bösartig werden können laut Google , der Arzt meint man muss nicht operieren dass ist nur eine Belastung, danke für eure Antworten
7 kalte knoten in der Schilddrüse
Bearbeitet von Inaktiv
1
Sie soll froh sein, dass sie so klein sind und nicht störend. Das ist wohl meist bedenkenlos. Und wenn es regelmäßig untersucht wird, dann würd ich mir da keine Gedanken weiter machen.
Bei mir war es Pflaumengroß und drückte auf die Luftröhre. Dennoch muste ich knapp 9 Monate auf die OP warten.
Bearbeitet von Alfred2
2
Ich habe kürzlich eine Studie gelesen dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist dass Knoten die nach 3 Jahren stabil sind noch entarten. Bei nahezu unveränderten Befunden in 15 Jahren kann sie sich eigentlich entspannen.