Kann man derzeit ungeöffnete Schmerzmittel für Kinder zurück geben?

Angesichts der aktuellen Engpässe frag ich mich ob man z.b. Paracetamol Zäpfchen für die aller Kleinsten wieder an eine Apotheke zurück geben kann? Sofern ungeöffnet und mit gültigen MHD? Ich hab für die 125er z.b. keine Verwendung mehr, da Kind zu groß mittlerweile. Irgendwer kann sie sicher gebrauchen.

1

Sie dürfen die zwar annehmen müssen diese aber vernichten. auch wenn die ungeöffnet sind könnte theoretisch etwas daran gemacht worden sein. Oder sie wurden schlicht falsch gelagert.

2

Nein, Apotheken dürfen keine Medikamente zurücknehmen. Müssen dann verworfen werden.
Viell. ist ja Bedarf in der Nachbarschaft oder Freundeskreis?

LG K

Bearbeitet von loonis
3

Haben hier nur Kinder im sleben Alter wie mein Sohn oder älter. Schade eigentlich. Verständlich, klar, könnte die ja auch im Backofen gelagert haben, aber schade. Mir tun die Säuglingseltern aktuell massiv leid, die von Apotheke zu Apotheke pilgern. Für unerfahrene Neueltern muss dass echt beängstigend sein.

6

Gibt es im Kindergarten/ Schule deines Sohnes nicht Eltern mit jüngeren Kindern? Ggfls über die ErzieherInnen im Kiga/ LehrerInnen in der Schule nachfragen.

4

Medikamente, die ich nicht verwenden konnte aus div. Gründen, gab ich schon meiner Hausärztin zur weiteren Verwendung und dem Hinweis, wie sie gelagert wurden. Sie nahm sie immer an, da sie mich gut kennt und weiß, dass ich sie nicht im Bad oder Backofen lagere. 😎 Sie hat genug bedürftige Patienten.
LG Moni

5

Hi,
hast Du noch Kontakt zu Deiner alten Hebamme?

Die wissen doch immer, wer was braucht, oder wo man was her bekommt............

Aber Apotheken, dürfen die Medikamente nur noch vernichten lassen.

Ich würde es in den WA Status stellen.

Gruß