Schilddrüsenüberfunktion

Hallo ihr Lieben,

An alle mit Schilddrüsenüberfunktion!
Bei mir kommt sie nun zum dritten Mal, wahrscheinlich durch Stress, zurück. Zweimal konnte ich sie in den Griff bekommen mit Carbimazol.
Ein Medikament dass man nicht länger als ein Jahr nehmen soll.
2015 war der erste Ausbruch. 2020 der zweite Ausbruch. 2021 war ich schwanger bis Dezember und jetzt ist sie wieder da....
Bin am überlegen, ob ich wieder eine Carbimazol Einnahme machen soll oder gleich die OP zur Entfernung der Schilddrüse.
Mich stresst das nämlich, fühl mich nicht gut, bin immer angespannt während der akuten Krankheitsphase.
Hattet ihr das auch öfter? Wie geht ihr damit um? An alle operierten! Habt ihr Gewicht zugelegt? Hab Aktuell wieder Übergewicht mit einem Bmi von 32 und hab immer extrem Hunger in der Überfubktion, hab angst dass ich das Gewicht nach OP nicht wegbekommen:( das wäre für mich extrem schlimm, da ich gerne reite usw. Das könnte ich dann nicht mehr machen :( bzw. Wollte ich nicht mehr.

1

Ich hab keine Erfahrung mit überfunktion, hatte SD Krebs und musste sie deshalb komplett entfernt bekommen.
Ich würde diese op nie wieder machen.
Die Op an sich war nicht schlimm, die Schmerzen auch nicht, allerdings wurden meine Nebenschilddrüsen “beschädigt und funktionieren seitdem nicht mehr.
Das ist tatsächlich nicht cool.
Wenn du das Risiko eingehen magst, weil dein Leidensdruck hoch ist, ok…. Aber informiere dich genau und lass dich gut aufklären.
Ich persönlich würde diese op nie wieder machen.
Meine Mutter hatte übrigens auch SD Krebs und sie hatte ne stimmbandlähmung. Genauso unschön.

2

Danke für deinen Beitrag. Das tut mir wirklich leid für dich und deine Mama:(

3

Hi,
Meine SD ist seit ein paar Jahren raus. Ich habe etwas zugenommen,aber nicht viel (und sehe da auch einen gewissen Zusammenhang mit meinem Essverhalten).
Op lief super, auch danach keine Probleme.
Musste vorher auch Betablocker nehmen, konnte ich direkt nach der OP absetzen.
Ich war in einem Schilddrüsenkompetezentrum zur OP. Ist zwar Fließband, aber die sind eben sehr erfahren.

4

Ich habe das 1. Mal eine Überfunktion. Es wurde vor 4 Wochen festgestellt und seitdem nehme ich Thiamazol. Es ging mir am Anfang wirklich gar nicht gut aber mittlerweile geht's auf jeden Fall schon viel besser.

Um ehrlich zu sein würde ich die Schilddrüse nicht entfernen lassen, wenn du es so mit Medikamenten bisher gut behandeln konntest und kannst. Auch wenn es nervt. Ist sie einmal draußen, kann es nie wieder rückgängig gemacht werden und unser Körper braucht die Schilddrüse für so vieles. Du weißt auch vorab nie, wie dein Körper nach der OP reagiert und ob es wirklich einfach damit abgehakt ist.

Ich habe vor 3 Jahren den Ärzten blind vertraut was eine große OP an der Wirbelsäule betraf. Ich hab gedacht, das ist der schnellste Weg und alle versprachen mir damit eine Besserung der Beschwerden. Ich war auch etwas naiv rückblickend und würde jetzt alles tun, um eine OP erstmal zu vermeiden. Ich hab nun andere Probleme als vorher, die ich nicht erwartet habe. Und über die hat vorher nie jemand gesprochen.......Dies nur als gut gemeinter Rat aus Erfahrung :-)

5

Du könntest auch eine Radiojodtherapie machen .