Hallo zusammen ,
ich wüsste gerne eure Meinungen zu o.g. Thema. Viele radiologische Praxen bieten Ganzkörper-MRTs als Vorsorge auf Selbstzahlerbasis an. Meine bisherige Recherche hat, grob zusammengefasst, folgendes ergeben: Der Nutzen, nämlich die Früherkennung von Krebs z.B., ist unumstritten und wurde erst jüngst wieder in einer Studie aus Japan nachgewiesen. Es wird aber nicht flächendeckend als Vorsorge angeboten, weil zu viele Menschen unnötigerweise untersucht würden. Es haben nämlich „nur“ 2% der Untersuchten tatsächlich Krebs. Und Nutzen und Aufwand stehen deshalb nicht im Verhältnis.
Ich verstehe die Begründung ehrlich gesagt nicht so wirklich. Für mich wäre ein einziges gerettetes Leben „Nutzen“ genug.
Ich überlege sowas in Anspruch zu nehmen. Hat das schon mal jemand gemacht? Was kostet sowas? Wie oft sollte man das machen? Was sind die Nachteile?
Ganzkörper-MRT als Vorsorge
Ich hatte mal ein fast Ganzkörperscan (ohne Beine) da ein begründeter Verdacht vorlag… nix hat sich ergeben… aber sie haben 1 Zyste in der Leber oder Niere gefunden, völlig normal und nicht behandlungsbedürftig…
So, mich „belastet“ das nicht, ich male mir mit diesem Wissen auch nicht sonst irgend eine Krankheit aus, ich habe diese Info zur Kenntnis genommen und fertig!
Aber, die Frage musst du dir selber stellen! Wie würdest du mit diesem Wissen umgehen? Wäre es dann auch ok für dich? Da ist eine Zyste und die tut nix… oder würde dich das immer wie mehr beschäftigen und du würdest dich da total hinein steigern?! Oder wie würdest du mit einer anderen Info umgehen? Man findet etwas, was zwar nicht gefährlich ist und auch nicht störend, aber man könnte es entfernen aber es wäre nicht nötig? Oder man findet tatsächlich etwas? Wie gehst du damit um? Wie stark würde das dein Leben aus den Fugen werfen, vor allem im Bezug auf etwas wo man zwar findet, aber nicht pathologisch ist?
Ich weiß nicht, auf welche japanische Studie Du Dich beziehst, aber es gab wohl mal eine, die durchaus kritisch betrachtet wird. Da wurden auch nur Becken und Hirn per MRT gescannt, der Rest wurde mit anderen Methoden, durchaus strahlenintensiv, untersucht.
Hier ist ein guter Artikel dazu:
https://www.thieme.de/de/presse/ganzkörper-check-31213.htm
Grüße
BiDi
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit 2.000 Euro auf alle Fälle dabei bist, je nach Abrechnungsweise des Arztes.
Würde ich es machen lassen? Never! Wozu? Ich lasse untersuchen, wenn ich etwas habe und ich lasse nicht aufwendig suchen, OB ich was habe.
Wie heißt es so schön? Es gibt keine gesunden Menschen nur unzureichend untersuchte......
Das wäre mir echt zu blöd. Man hat ja auch so immer wieder Wehwehchen, das reicht, wenn ich die behandeln lasse - und die normale Vorsorge reicht auch.
Zudem finde ich es auch grenzwertig, dass die Selbstzahler nun die Geräte auch schon rein prophylaktisch blockieren, wenn man sie für wirklich Kranke brauchen würde.
LG Moni
Das habe ich mir auch gedacht - was das wohl kostet…. Mir wurde mal ein mrt gemacht (Verdacht auf Krebs und man war auf der Suche nach Metastasen) und hab im Zusammenhang gegoogelt was sowas kostet. Nur das Becken mrt wärtt er n meine ich 900€ gewesen…
Es wird übrigens zum Glück nichts gefunden ☺️