Staubsaugerkampf gegen die Hausstaubmilben

Hallo ihr Lieben,
bei meiner Tochter wurde vor zwei Wochen eine Allergie gegen Hausstaubmilben diagnostiziert. Bevor jedoch eine Hyposensibilisierung ansteht, wollen wir erst einmal unser Zuhause an ihre Bedürfnisse anpassen.
Auch möchten wir uns einen anderen Staubsauger anschaffen. Ich habe mich hierzu schon eingelesen (HEPA Filter) und es ist überfordernd. Da die meisten Sachen einfach gepusht, gesponsert oder ähnliches sind.
Welche Staubsauger könnt ihr mir für dieses spezielle Problem empfehlen? Sicherlich auch eine gute Investition für mich, da ich zahlreiche Pollenallergien habe. Noch zur Info: Wir haben Laminat, Fliesen und Parkett als Böden...
Danke für eure Hilfe.

(Es geht ausschließlich um die Staubsauger Frage)

1

Wir habe den Miele complete C3 und sind mit dem Sauger sehr zufrieden. Aber Vorsicht, da gibt es auch welche mit und ohne Hepa-Filter. Wir saugen hauptsächlich Parkett und Fliesen. Aber auch der Spielteppich im Kinderzimmer wird deutlich sauberer als mit dem AEG zuvor. Insgesamt eine sehr gute Saugleistung auch für sehr feinen Staub, den wir dank der Hauptstraße und der Fußbodenheizung überall haben.
Mit dem Aufsatz, der dabei ist, kann ich auch super die Couch absaugen.

2

Habt ihr den allergy?
Gibt ja noch den silence.

Hatte den vorher und war sehr zufrieden.

Aber aufgrund des Preises, entschied ich mich jetzt für einen Siemens mit Hepafilter.
Kostete nur 1/3 .

Ich schicke ihn zurück.
Der geht gar nicht schön.

3

Wir haben den silence, ich bin da sehr lärmempfindlich. Mein Mann hat unsere Vorauswahl im Saturn ausgetestet und der Miele war mit Abstand am "handlichsten". Bei anderen Saugern gab es bei der Bodendüse das Problem, dass wir Staub nur durch die Gegend geschoben haben. Die haben, um die Saugleistung zu erzielen, so eine dicht abschließende Bodendüse, dass der Dreck nicht mehr drunter gepasst hat. Der Miele erreicht die Saugleistung so und der Dreck wird nicht nur herumgeschoben.
Wir haben für die weitere Luftreinigung einen Luftfilter hier stehen, der 24/7 läuft. Der hat gefühlt auch einen noch größeren Effekt für die Allergien als der Staubsauger.

4

Wende dich bitte an den DAAB (deutscher Allergie-und Asthmabund), dort bekommst du neutrale Informationen, welche Geräte speziell für eure Bedürfnisse geeignet sind. Egal ob Staubsauger, Waschmaschine, Luftfilter... Die haben auch generell viele Informationen über Hausstaubmilbenallergie. Habt ihr Encasings für das Bett?

5

Ja, das haben wir. Auch haben wir die anderen Möbel reduziert bzw getauscht und Spielsachen aussortiert... Man bekommt ja auch einiges an die Hand...
An den DAAB hab ich gar nicht mehr gedacht, aber gleich mal geschaut. Danke für den Tipp...

Bearbeitet von Kaeferline