Frage zur Eierstockzyste

Hallo,
Meine FÄ hat bei mir eine Eierstockzyste entdeckt, bei der letzten Untersuchung was sie 2cm groß. Ich habe gelesen, daß wenn sie platzt auch blutgefäße beschädigt werden können und das gefährlich werden kann. Kennt sich da einer aus? Stimmt das wirklich und merkt man das?
Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen
Liebe Grüße

1

Hallo,

eine 2 cm kleine Zyste ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich spontan zurückbildet, ist deutlich höher, als dass sie platzt. Ich selbst habe mit den Dingern auch seit Jahren zu tun, noch nie ist eine geplatzt.

Die Ruptur der Zyste verursacht wohl einen ähnlichen Schmerz wie man ihn möglicherweise beim Eisprung spürt. Also eher ein Ziehen. Wenn man den Verdacht hat, dass die Zyste geplatzt sein könnte, ist ein Besuch beim Gyn ratsam.

Dass dabei Blutgefäße zu Schaden kommen, ist aber super-selten - wenn so etwas passiert, hat man Schmerzen und Symptome, die man bei einem größeren Blutverlust eben hat. Man merkt es also normalerweise schon.

Mach dir keine Gedanken deswegen. Vielleicht hat dein Körper die Zyste bald resorbiert. Ich habe eine, die mal wächst und dann wieder schrumpft - und das seit Jahren. Meine Gyn und ich sind total entspannt deswegen, die tut nix 😊

Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr,
DieKati

2

Zysten in der Größe sind schon fast eher die Regel als die Ausnahme. Lass sie via Ultraschall mal kontrollieren in ein paar Wochen… wahrscheinlich hat sie sich bis dahin von alleine zurück gebildet.

Mir ist mal eine Zyste geplatzt vor Jahren. Das tat vorher weh wie Eisprungschmerzen, dann einmal richtig doll und danach war das Bauchfell ein paar Tage gereizt… wurde auch vom Gyn via Ultraschall kontrolliert und war dann schnell besser.