Hallo
Ich hatte fast 20 Jahre Reizdarm! Was mich immer gewundert hat jedesmal wenn ich meinen Urlaub in Brasilien verbracht habe hatte ich fast nie Probleme! Jetzt weiss ich wiso! Guava! Esse jeden Tag immer ein paar Scheiben! Kann fast alles wieder essen! Durchfall? Kenn ich nicht mehr! Guava kriegt man asian shops! Grüne oder Rote! Die Wirkung ist einmalig! Hat auch noch bis zu 5xmal mehr Vitamin C wie eine Kiwi! Lesst mal mehr über die Guava! Die hat noch viel mehr posetive Eigenschaften! Gruss und ich hoffe es hilft euch so viel wie mir
Reizdarm fast besiegt
Reizdarm kann unterschiedliche Ursachen haben, entsprechend auch die unterschiedlichen Auswirkungen. Eine gute Ernährung ist neben evtl. nötigen Medikamenten die Haupttherapie dagegen und ich freue mich für dich, dass du ein Lebensmittel gefunden hast, das dir dagegen hilft. Da du die Guave auch noch mit Glücksgefühlen ("Urlaub") verbindest, wirkt sie gleichzeitig doppelt ;)
Gleichzeitig möchte ich jedoch vor der reinen Empfehlung der Guave bei Reizdarm warnen: Guave zählt trotz seiner tollen Eigenschaften eher zu den "Aufregern" im Darm u.a. durch den hohen Fruchtzuckergehalt und Histaminfördernd (Stichworte: "Monosaccheride"; "fodmap", "Fruktoseunverträglichkeit", "Histaminunverträglichkeit").
=> Eine häufige Nebenerscheinung von Reizdarm sind gerade Lebensmittelunverträglichkeiten - sollte hier etwas bekannt sein, bitte stets beachten und nur mit Vorsicht bzw. nach Arztabsprache ausprobieren!
Ansonsten in der Ernährung kann (je nach eigenen Symptomen!) auch eine entzündungshemmende und leichte Kost hilfreich sein. Abwechslung und eine hohe Biowertigkeit in Kombination zaubern viele leckere Mahlzeiten.
Leckeres Essen - positives Lebensgefühl beim Essen und Ruhen danach - gute Laune