Hallo! Ich bin 40 Jahre alt und habe seit 2 Monaten blutigen Durchfall, Übelkeit und Schwindel. Es piekst linksseitig im Ober- und Unterbauch bis hinter zur Niere. Ein MRT vom Becken war unauffällig. Morgen soll eine Magen-/Darmspiegelung gemacht werden. Die letzte ist ziemlich genau 10 Jahre her und war ohne Befund (außer Helicobakter, der antibiotisch behandelt wurde). Wie wahrscheinlich ist es, dass in der Zwischenzeit Darmkrebs gewuchert ist? Ich hab echt heftige Angst.
Wie schnell entsteht Darmkrebs?
Hallo,
ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Was sagt dein behandelnder Arzt/deine behandelnde Ärztin dazu? Es muss ja einen Verdacht geben, oder?
Gehen wir mal die Symptome durch. Seit zwei Monaten Durchfall mit Blutbeimengungen. Das kann durch verschiedene Dinge ausgelöst werden: Darmpolypen, Magenpolypen, Darminfektionen (Keimbefall), chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa, Hämorrhoiden, Fissuren, Zwölffingerdarm- oder Magengeschwür, um nur einige zu nennen. Alles nicht schön, aber behandelbar.
Pieksen im Bauch (Ober- und Unterbauch), Übelkeit... Könnte für mich als Laie tatsächlich für ein Problem Richtung Magen bzw. dem Übergang zwischen Magen und Darm sprechen (Geschwür, Polyp?). Sorry wenn ich frage, aber ist das Blut frisch oder dunkel?
Für den Schwindel würde ich den Elektrolyt-Verlust durch den ständigen Durchfall und ggf. auch durch den Blutverlust verantwortlich machen.
Wie gesagt, ich bin keine Ärztin und Ferndiagnosen sind unmöglich. Ich will in erster Linie aufzeigen, dass es mitnichten Krebs sein muss, und dir etwas die Panik nehmen.
Und um deine Frage abschließend zu beantworten: Darmkrebs entsteht im Normalfall nicht schnell. Man sagt, bevor sich ein gutartiger Darmpolyp zu einem bösartigen Tumor entwickelt, vergehen etwa 5-10 Jahre. Dabei entartet freilich nicht jeder Darmpolyp, die meisten Leute haben die Dinger, ohne dass jemals etwas passiert (außer dass sie halt wachsen, bluten und Beschwerden verursachen können. Meiner Schwiegermutter hat man so ein Polyp mal entfernt, das fiel bei einer Darmspiegelung auf. Sie hatte auch immer wieder Durchfall und Schmerzen). Wie schnell Krebs dann wächst, wenn er mal da ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, das lässt sich pauschal nicht sagen.
Alles Gute für die Untersuchungen morgen! Wenn dir danach ist, kannst du gerne ein Update posten.
Liebe Grüße,
DieKati
Vielen Dank für deine Antwort! Ja das hilft tatsächlich schon mal etwas. Das Blut ist rot/frisch. Meine Ärztin hat mich eben zur Spiegelung geschickt weil sie nicht weiter weiß. Eine Stuhlprobe auf Keime war negativ.
Mein Verlobter ist mit 31 an Krebs gestorben. Zwischen „mir tut bisschen der Bauch weh, ich geh morgen mal zum Arzt“ und „ihr Lebensgefährte wird die Nacht nicht überleben, es tut mir leid.“ lagen nicht ganz 6 Wochen. Ich bin also ein „gebranntes Kind“ wie man so schön sagt. Da fällt „ruhig bleiben“ nicht so leicht.
Ich hoffe tatsächlich inzwischen dass es so eine chronische Entzündung ist. Nicht schön, aber eben auch nicht tödlich.
Danke für deine Antwort. Ich hoffe einfach ich kann morgen hier ein Entwarnungs-Update geben.
Mit deiner Vorgeschichte ist deine Sorge natürlich absolut verständlich. Es tut mir aufrichtig leid! Und ich glaube, ruhig bleiben ist echt super-schwer, würde mir auch so gehen.
Fühl dich gedrückt und verstanden, ich drück dir jedenfalls für morgen ganz fest die Daumen und würde mich natürlich mega über eine Entwarnung freuen.
Wurde schon eine Stuhlprobe untersucht? Es könnte auch was mit der Bauchspeicheldrüse zu tun haben (zb pankreasinsuffizienz
Ja aber nur auf Keime. Der Gastroenterologe vermutet Stress. Ich lass jetzt nächste Woche nochmal die Leber und die Galle checken und wenn da auch nichts bei rum kommt werd ich mit meiner Ärztin ne Mutter-Kind Kur beantragen.