Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch.
Ich habe ein Problem, das mir sehr unangenehm ist.
Ich weiß nicht mehr genau seit wann, aber so ungefähr seit 1-2 Jahren, habe ich zu stottern begonnen. Ich wiederhole nicht ständig einen Buchstaben oder ein Wort, sondern ich bekomme bestimmte Buchstaben einfach nicht über die Lippen. Oft ist es das W, manchmal aber auch andere Buchstaben und immer der Anfangsbuchstabe, nie im Wort. Ich hänge dann einfach fest. Ein Beispiel:
Ich telefoniere mit meiner Mutter und möchte sie fragen, wie es ihr geht. "Hallo Mama, (ich forme das W, aber es kommt kein Ton, wird peinlich, weil zu lange Stille, also stelle ich die Frage anders) geht's dir gut?"
Es kommt nicht oft vor. Doch mehrmals am Tag, aber selten mehrmals in einem Satz. Außer meinem Mann weiß es niemand, da ich geübt darin bin, schnell ein anderes Wort zu nutzen. Ich denke, mein Gegenüber glaubt dann eher, dass ich das richtige Wort nicht gefunden habe oder ich nochmal überlegen muss, als dass es tatsächlich ein Stottern ist.
Spreche ich nur mit mir, singe ich, spreche ich mit meinen Kindern, passiert das nie. Am schlimmsten ist es, wenn ich telefoniere, egal mit wem. Oder wenn ich im Stress bin und schnell etwas erzählen möchte.
Ich bin generell ein eher unsicherer Mensch, mich stört das so sehr. Und wenn ich merke, gerade ist es besonders schlecht, dann wird es noch schlimmer. Bemühe ich mich dann, spreche ich ganz langsam, geht alles über die Lippen, klingt aber einfach dämlich. Ich weiß mir nicht zu helfen. Ich mache zu Hause Übungen, aber bringt ja nichts, da ich nicht stottern, wenn niemand hier ist.
Kennt das jemand?