Darmspiegelung

Ich muss in 2 Wochen zur Spiegelung. Mir ist jetzt schon schlecht wenn ich nur daran denke. Ich habe so eine mega Angst :(
Hat irgendwer Erfahrung damit?

1

Ich hatte meine erste am 1. November letzten Jahres gehabt. Die Vorbereitung ist das schlimmste aber wirklich machbar. Hatte 3 Tüten. Nummer 1 musste ich am Tag vorher und Nummer 2 und 3 paar Stunden vor der Spiegelung trinken. Die hatten Waldbeeren Geschmack oder so und mango. Mango war etwas gewöhnungsbedürftig🤣 Ich habe es in ein Glas gemacht und mit einem Strohhalm getrunken. Es schmeckt schon scheiße, aber es geht. Und ganz ehrlich. Als mir richtig schlecht wurde, waren evtl pro beutel 100ml oder 200 ml übrig. War mir scheiß egal. Den Rest hab ich dann weg gekippt. War trotzdem alles gut bzw gut durch gespült. Habe mich auch an die Zeiten nicht so gehalten, damit meine ich, ich habe die letzte Packung paar Stunden vorher genommen als auf dem Zettel stand, um zu vermeiden, das ich auf der Autofahrt zur Praxis und dort ganze Zeit auf Klo rennen muss 🤣. Dem Arzt ist sowas auch scheiß egal. Wichtig ist, du trinkst dieses Zeug bestmöglich aus und nebenbei ganz viel Wasser und fertig. Wann man es nimmt, ist ihm egal gewesen. Und die Untersuchung ist überhaupt nicht schlimm. Habe ein Schlafmittel Propfol gekriegt. Sie haben Blutdruck gemessen, legte mich auf die liege, Sauerstoffsättigungagerät an den Finger, Zugang gesetzt, er sagte noch : denk an was schönes und er spritzte das Zeug. Man merkt direkt, wie schwummrig es einen wird und weg ist man 🤣 Dann wacht man paar Minuten später wieder auf, geht in den Aufwachraum um wieder klar zu werden und das wars. Man merkt rein gar nichts von der Behandlung. Heute hatte ich dann die Magenspiegelung. Die war auch chillig. Bei der Darmspiegelung ist halt dieses Zeug trinken richtig scheiße. Da bringt ( jedenfalls bei mir) Apfelsaft rein gar nichts :D und Getränke mit Kohlensäure darf man ja leider nicht trinken... Mach dir keine Panik. Es ist wirklich nicht schlimm :)

2

:D ich sollte auch mal - aber der Gedanke daran 🤦‍♀️

Mein Freund hatte vor kurzem eine.. war wohl sehr entspannt..
hatten sogar 1,5h Autofahrt - war kein Problem..
Das Zeug hat er zur angegebenen Zeit getrunken- das Klo gehen war wohl halb so schlimm 🤷‍♀️ hab’s nicht mitbekommen.. er hat sich ins andere Stockwerk ausquartiert :D

Die Spiegelung selber verschläft man ja sowieso.. den restlichen Tag war er noch etwas müde und so 2-3 Tage hat’s gedauert bis sein Darm wieder ganz fit war..

3

Ich hatte letztens wegen Problemen nach der Geburt eine Enddarmspiegelung... das ist ganz große Scheisse, denn dabei ist man komplett wach und liegt in einer Einweghose mit Loch am Po auf so einem Gyn Stuhl. Ganz schlimm 🤣🙈 Mein Freund sagte, dass die Darmspiegelung dagegen ein Witz ist, da man nichts merkt. Ich musste mir vorher 2x einen Einlauf verpassen, richtig ätzend.

4

Oha wie unangenehm 🤣 Könnte auch bei einer Darmspiegelung nicht wach sein. Schon allein der Gedanke, das der Arzt dir gerade in den Arsch fährt mit einem Schlauch 🤣neee 🤣Aber das es speziell eine Enddarmspiegelung gibt, wusste ich gar nicht :o Dachte die machen alles was zum Darm gehört bei der Darmspiegelung.

6

Also man hat wirklich nichts gemerkt, da spiegelt man "nur" die letzten 10 cm. Man kann dann auch direkt nach Hause und Autofahren und so.
Aber die Umstände sind halt ganz schlimm. Als der Arzt reinkam, sagte ich, dass ich gern ne Vollnarkose hätte und er hat sich kaputtgelacht.... und ich dachte nur "Junge, ich mein es ernst" 😂

weitere Kommentare laden
5

Mein Schwiegersohn muss alle 2 Jahre hin wegen familiärer Vorbelastung. Der sieht das ganz gelassen. Als ich ihn vor ein paar Monaten das letzte Mal abholte, hatte ich ihn auf der Hinfahrt gefragt, was das Schlimmste für ihn sei. Er stöhnte nur gespielt theatralisch "ich hab sooo Hunger!" Ich holte ihn dann mit 3 Butterbrezeln und einer Cola ab😎 Das war gleich im Auto ruckzuck verputzt.
Das Abführen ist das Blödeste, von der Spiegelung selber kriegst Du echt nichts mit.Du schaffst das!
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
9

Juhu,ich habe Morbus Crohn ,und bekomme alle 6 Monaten eine ...alles easy...da macht mir Zahnarzt mehr Sorgen .

Die Darmreinigung ist bissel nervig,aber auch halb so wild...solltest am Abend vorher nur evt nicht irgendwo hin müssen.

Dann gehst dahin,bekommst eine kleine Spritze wenn du es willst,und dann bekommst nix mehr von mit.

Dann wirst irgendwann wach,und hast evt noch bissel pupis und dann ist gut

Mit spritze darfst halt den Tag nur nicht mehr selbst Auto fahren .dich muss jemand abholen

Das gehört echt mit zu meinen Lieblingsterminen 🤣

10

Machst du es mit Spritze? Wie lange schläft man? Ich habe Angst einzuschlafen

11

Klar...immer mit .
Ohne würd ich mir das nicht geben .

Wie lang,das kommt drauf an,was mein doc alles vor hat ,aber meist so 30 min

Hast du generell angst vor Narkose?
Die Spritze kann man also solches ja nochnichtmal benennen .du kannst ja noch alles selbst . Du musst nicht beatmet werden nix .

Ist eher nur ein Schlafmittel.
Ich find es null schlimm,er setzt die Spritze,und wenn du schaust,wie es rein geht,da kennst du langsam weg. Fühlt sich ganz normal wie einschlafen an .wirklich nicht wild

weitere Kommentare laden
15

Ich leide seit einer Magendarmspiegelung Vorsorge an Dauer Bauchschmerzen, die Ursache lässt sich nicht finden .
Der Pfusch war raffiniert gemacht und ich lege seit 2 Jahren krank , ich kenne mittlerweile einige , die es geht genau wie ich .
Darmspiegelung ist voller Risiken , aber Ärzte erwähnen das nicht davor obwohl , die sind verpflichtet dafür .

16

Ja ich weiss aber anders lässt sich nichts herausfinden