Ich hatte Dienstag Nacht heftige Krämpfe,meine Hände und Füsse kribbelten,Durchfall kam dann irgendwann. Morgens hatte ich Stuhlgang ( nicht dünn aber auch nicht dick ) und alles war voller Blut. Die Krämpfe hielten an bis gestern waren zum Glück aber nur leicht. Stuhlgang hatte ich bis heute nicht mehr,da ich seit dem nichts mehr gegessen habe. Ich habe auch keinen Apettit! Der Arzt tastete den Darm, meinte da sei kein Blut mehr. Auf mein drängen habe ich eine Überweisung zur Darmspieglung bekommen die in 2 Wochen ist. Ich habe so schreckliche Angst!
Meine Oma hatte Darmkrebs
Angst vor Darmkrebs
Hallo Seepferdchen,
oh je, das ist ein ganz schöner Schreck, wenn man Blut ausscheidet, oder? War es denn frisches Blut?
Ich kann jedenfalls gut nachvollziehen, dass es einem Angst macht, vor allem wenn es in der Familie schon einen Fall von Krebs gab. Versuch aber trotzdem, dich etwas zu beruhigen und zu entspannen, auch wenn es schwer fällt.
Das Blut im (oder auf) dem Stuhl kann viele Ursachen haben. Dass es direkt was Bösartiges ist, ist vergleichsweise selten. Viel öfter sind verletzte Blutgefäße oder Hämorrhoiden die Ursache. Viele Menschen haben auch Polypen im Darm, die je nach Lage und bei starkem Druck (auch bei oder nach Durchfall) bluten können. Und letzten Endes ist sogar der gute alte Stress ein wichtiger Faktor für die (Un-)Gesundheit des Darmes.
Es ist jedenfalls gut, dass du es überprüfen lässt. Ich wünsche dir ein gutes Ergebnis und bis dahin: entspannen und nicht Dr. Google befragen.
Liebe Grüße,
DieKati
Es war rotes Blut. Aber nicht nur das gibt mir zu denken. Ich habe auch gelben Schleim im Stuhl geleeartig,dauernd aufgebläht,Blähungen,und laute Darmgeräusche den ganzen Tag
Ich kenne alles, was du beschreibst, auch von mir (ja, wirklich alles) - bei mir tritt es bevorzugt auf, wenn ich viel Stress habe und dazu vielleicht auch noch was gegessen habe, was ich nicht vertrage (Eier - ist oft schwer, komplett ohne Eier auszukommen, vor allem wenn man auswärts isst). Manchmal kann ich den Auslöser aber auch nicht wirklich identifizieren. Da organisch alles ok ist, ist es laut meinem Doc ein Reizdarm.
Hast du schon mal überlegt, ob es bei dir an irgendeinem Lebensmittel liegen könnte? So eine Analyse, was man verträgt oder nicht, kann langwierig sein, aber vielleicht erkennt man ja Muster mithilfe eines Ernährungstagebuchs.
Was auch helfen könnte, ist die Darmflora wieder aufzubauen. Mit den ganzen "Maßnahmen" wie Schleim, Durchfall, Blähungen... versucht dein Darm sich bildlich gesprochen zu "reinigen". Man kann versuchen, ihn mit Probiotika dabei zu unterstützen, dass die guten Darmbakterien wieder wachsen. Ich habe gute Erfahrungen mit den Produkten von OmniBiotic gemacht, es gibt aber noch andere in der Apotheke. Auch da muss man dranbleiben - der Darm ist ein riesiges Organ, wenn der mal aus dem Takt ist, braucht's etwas Geduld.
Es ist gut, dass du bald die Darmspiegelung hast. Ich bleibe aber dabei - bitte nicht vom Schlimmsten ausgehen. Alles wird gut, da bin ich mir ziemlich sicher 🤗
Ich schick dir eine Portion Zuversicht!
Das können auch zb Symptome vom Morbus Chron sein,warte deine Untersuchung ab nicht googeln, es gibt noch viele Sachen nicht Gott sei Dank nur Krebs. Alles gute zu dir.
Das kann man ja über Darmspieglung nicht herausfinden so wie ich gelesen habe.
Momentan hab ich 1 mal am Tag Stuhlgang und der ist gelb breiig/flüssig. Ich meine auch meine Augen sind gelblich :(
Vorgespräch habe ich erst Mittwoch,Spieglung Woche später Donnerstags. Es macht mich alles wahnsinnig
Warte auf deine Untersuchungen ,ist für uns Laien schwer was zu sagen, da sind Ärzte richtige Ansprechpartner.
Alles gute zu dir.