Hallo, ich hoffe das jemand vielleicht mal etwas ähnliches erlebt hat und mich ein wenig beruhigen oder beraten kann..
Im Dezember hatte ich zwei Blasenentzündungen hintereinander welche beide mit Antibiotikum behandelt wurden. Nach der ersten Blasenentzündung war ich symptomfrei, nach der zweiten leider nicht..
Durch das Antibiotikum hatte ich mir auch einen Vaginalpilz eingefangen der behandelt wurde, er hatte auch die Harnröhre angegriffen.
Da die Beschwerden nicht besser wurden war ich beim Urologen in Behandlung es wurde durch eine Urinkultur ein Bakterium festgestellt welches nicht auf die bisher gegebenen Antibiotika ansprach und habe daher dann ein drittes Antibiotikum bekommen. Die Urinkulturen danach waren dann ohne Befund. Ebenso auch alle Abstriche auf sexuell übertragbare Krankheiten.
Da der Reizzustand meiner Blase sich nicht besserte (häufiger Harndrang, Druck im Unterleib etc.) bekam ich 6 Blasenspülungen mit Gepan Instill. Im Zuge der letzten Spülung wurde dann diese Woche auch eine Blasenspiegelung durchgeführt. Meine Blase und Harnröhre sehen sehr gut aus. Nicht mehr entzündet. Lediglich am Übergang von Harnröhre zu Blase konnte man laut Urologe noch Rückstände der beendeten Entzündung entdecken (weißlich? Er beschrieb es als Schnee.) und meinte, dass dies noch abheilen wird. Ich nehme seitdem das Intimgel von Gepan und das Mannose To go von Gepan als Kur für 1 Monat. Dann will er weiter schauen wie sich alles entwickelt hat..
Nun zu meinen Fragen:
Mein Harndrang ist meistens nur noch normal häufig. Lediglich das Gefühl wie sich der Harndrang anfühlt ist anders wie vorher. Meistens krampft sich meine Harnröhre zusammen wenn ich dringend muss. Das ist dann sozusagen das Signal.. Auch nach dem Wasserlassen tut sie das manchmal noch 1 mal kurz. Bei Harndrang ist es aber wirklich schmerzhaft.
Kann dies von dem Rest der Reizung die da am Blaseneingang zu sehen war kommen? Legt sich das wieder? Wenn ja wie lange kann sowas dauern?
Und kann diese kleine Reizung auch weiterhin noch für den Druck im Unterleib zuständig sein? Den finde ich sehr merkwürdig..
Nach den ganzen Untersuchungen, jedes Mal mit Katheter etc habe ich erstmal genug. Aber ich habe große Angst vor bleibenden Beschwerden/chronischen Reizungen.. / Reizblase etc.
Vielleicht muss ich dem ganzen auch einfach noch etwas Geduld entgegenbringen mit vielem Trinken und Wärme?
Danke euch..
Bleibende Beschwerden nach Blasenentzündungen
Hallo, ich kann das nachvollziehen! Wirklich!
Ich habe diverse Dinge probiert: jeden Abend eine heiße 7 Schüssler Salz Nr. 7, 10 Tabletten in heißem Wasser auflösen und trinken. Osteopathie. Estriol D 4 Creme äußerlich schmieren. Darmbakterien (Kur) sowie Grapefruitextrakt (Tropfen).
Bei mir ist alles wieder normal.
Es dauert, mach deinen Kopf frei, entspanne, denke an was Anderes.
Ist nicht einfach...ich weiß...
Alles Gute!
Danke für deine liebe Antwort, dass bei dir mittlerweile wieder alles normal ist macht mit Hoffnung.
War bei dir das Gefühl, dass du auf Toilette musst auch anders wie vorher und durch dieses Krampfen begleitet?
Und hattest du auch diesen komischen Druck im Unterleib?
Deine Tipps werde ich mir auf jeden Fall genau anschauen. Was davon hat dann dazu geführt, dass du dich wieder normal fühlst oder war es eine Kombi aus allem? Bzw. wurde noch etwas diagnostiziert oder ist es einfach ein langer Heilungsprozess?
Eine Darmkur mit Probiotika habe ich vor einer Woche begonnen. Dadurch sind immerhin die Verdauungsprobleme (vermutlich durch die Antibiotika ausgelöst) schon viel besser geworden.
Ich muss wohl wirklich Geduld haben.
Das nervige ist, dass man es einfach schwer ausblenden kann. Man kann das ja nicht wie einen gebrochenen Fuß hochlegen und schonen.. Auch das Sexleben findet aktuell nicht wirklich statt da mein Intimbereich auch in Mitleidenschaft gezogen ist.. Sehr frustrierend.
Danke :)
Ich hatte sehr viele Blasenentzündung und jede wird schlimmer und dauert länger beim abheilen.
Auch wenn die Entzündung weg war hatte ich noch einige Wochen danach Beschwerden. Bin fast jede Woche zum Urologen gerannt um zu prüfen ob da wirklich nix ist…. kurz Urin abgegeben, geprüft und fertig. Mein Hirn und mein Körper haben das einfach gebraucht für die Heilung.
Und ja es dauert leider. Denk bitte dran, dass durch das Antibiotikum nicht nur deine Blase und der intim Bereich geschwächt ist sondern auch dein Darm. Daher mache dort ebenfalls eine Aufbau Kur
Gute Besserung :)
Danke das mache ich. Aber das gibt mir ein wenig Hoffnung, dass die Zeit es vermutlich wirklich heilen wird..
Ja, das dauert und genauso wie du das beschreibst, fühlt sich das an.
Mir helfen Wärme, eine normale Trinkmenge am oberen Limit (so 2,5l) nicht reizender Getränke und tatsächlich “Kopf aus”… die Blase reagiert tierisch auf Anspannung und Stress…
Was hast du bloß für nen tollen Urologen, der deine Blase spült? Ich kriege nur ein Antibiotikum nach dem anderen… ob Bakterien drin sind oder nicht… pffff.
Wenn es gar nicht besser wird, gibt es noch Medikamente, die die Blase entspannen (Spasmex).
Vielen Dank für deine liebe Nachricht,
das heißt, dass sich Harndrang noch anders anfühlt wie früher, die Beschwerden der Harnröhre und das Druckgefühl sind wirklich noch Anzeichen des Heilungsprozesses?
Mir kommt das selbst so lang vor weil ich ja gefühlt seit Mitte Dezember damit rum mache.. Aber da die letzte Spülung erst Anfang letzter Woche war, muss ich vermutlich wirklich abwarten. Es ist einfach immer diese Angst, dass es nicht weg geht weil es ja Beschwerden sind, zwar keine richtigen Schmerzen, aber mit denen ich mich im Unterleib so unwohl fühle.
Ja, das kenne ich genauso: Unwohlsein unnenrum…. Druck, Krämpfe… es nervt total.
Aber wenn die bei dir letzte Woche noch mit Katheter gespült haben, gib dir noch ein paar Tage/Wochen Ruhe… ist ja alles gereizt und wund.
Du kannst den Harnröhreneingang mal ordentlich cremen mit Mannosegel oder einer Feuchtigkeitscreme für die Vagina oder mit Deumavan…
UROVAXOM. Seit dem bin ich geheilt 🌷
Ist das sowas wie die Strovac Impfung?
Über die habe ich auch schon nachgedacht.
Das isr ne Schluckimpfung. Nimmt man über mehrere Wochen…
Hilft nur gegen E.Coli. StroVac immunisiert gegen mehrere Bakterienstämme.
Ich kann dir Cystinol Akut Dragees empfehlen.
Sind pflanzlich und beruhigen die Blase.
Gute Besserung!