Andauernde Übelkeit und Durchfall

Ich brauche dringend Hilfe, der Text wird lang und ich bin dankbar wenn mir jemand helfen kann.

Seit Sommer 2020 leide ich an Übelkeit. Es fing an mit einem leicht flauen Magen, Müdigkeit und antriebslosigkeit.
Ich war bei meiner Hausärztin, die hat meine Blutwerte geprüft, da war alles in Ordnung und hat mich dann entlassen mit „Du isst wahrscheinlich einfach zu fettig“
Ich habe es so hingenommen, doch die Übelkeit blieb. Mal stärker mal schwächer. Ich habe mir buscopan und lefax zugelegt und bin damit an schlechten Tagen auch gut ausgekommen.
Im Sommer letzen Jahres fing es dann an, dass ich ständig Durchfall bekam. Vor allem bei fast Food und Kuchen. Also lies ich beides weg allerdings kamen die Durchfälle auch bei gesunden Sachen aber seltener.
Als es auf den Herbst zuging wurden die Durchfälle weniger aber die Übelkeit blieb. Ich kann es an keiner Nahrung fest machen, habe alles mal eine Zeitlang weggelassen also fructose, lactose und Gluten aber die Übelkeit blieb. Aber sie war immer nur so unterschwellig da.
Seit ca 2 Wochen ist sie aber so allgegenwärtig, dass es mich richtig einschränkt. Ich habe kaum noch Appetit und es vergeht kein Tag an dem ich nicht mindestens 1 mal denke „Ich glaub ich muss kotzen“. Ich koche täglich frisch und hab meine Ernährung umgestellt auf sehr sehr fettarm. Ich habe über 15 kilo abgenommen.
Auch bei Gerichten, die ich schon 100 mal ohne Probleme gegessen habe bereiten mir jetzt Bauchschmerzen und Durchfall.
Ich weiß nicht, was ich machen soll und meine Hausärztin ist keine Hilfe. Einen anderen Hausarzt zu suchen habe ich schon versucht aber hier nimmt kein anderer mehr auf.
Kann ich einfach zu einem Facharzt gehen? Welcher wäre der richtige Ansprechpartner?
Ich brauche dringend Hilfe aber weiß einfach nicht von wem.

Danke für alle die soweit gelesen haben.

1

Hey,

helfen kann ich dir nicht wirklich, aber mir geht es ähnlich wie dir.....
Allerdings habe ich nicht Übelkeit und Durchfall, sondern Bauchkrämpfe und Durchfall......
Seit April 2021.......bis Juni 2022 habe ich 25 kg abgenommen...
Seither nichts zugenommen......
Auch keine Fructose, Lactose, Gluten, ich kann nichts ausmachen welches Essen mir Probleme bereitet....
Weizen habe ich gestrichen, nur noch Dinkel, Brot backe ich selbst
Meine Helfer sind buscopan und immodium akut bisher gewesen, wobei mir jetzt der Hausarzt duspatalin verschrieben hat, für Reizdarm-Patienten

Ich war beim Gastroenterologen, HNO und Heilpraktiker, keiner hat was gefunden, wie auch immer......Magen/Darmspiegelung medizinisch nicht notwendig

Ich bin auf die Antworten hier gespannt - du bist auf jeden Fall nicht allein, das hilft dir nicht, ich weiß

4

Danke für deine Antwort!
Bei mir ist es zwischenzeitlich auch schon mal vomex. Aber das kann ich ja nicht ständig nehmen, also lebe ich meistens mit der Übelkeit.

Es tut mir leid, dass du das selbe durchmachst 😩
Ich hatte eine Zeit lang auch das Weizen weggelassen und auf Dinkel umgestellt, jedoch konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Man wird ja beim Arzt doch eher mit „Idt Reizdarm, kann man nichts machen“ abgespeist. Ich bin da auf etwas gestoßen allerdings ist das recht teuer aber vielleicht hilft es dir ja. Es soll echt super gut sein bei den Beschwerden die du hast. Eventuell werde ich es auch probieren allerdings sitzt das Geld (wie bei vielen Menschen zur Zeit) nicht so locker.

Das heißt KIIMEA®
REIZDARM PRO ich guck gleich mal, ob ich ein Foto davon zufügen kann.

Ich wünsche dir alles gute und vielen Dank 🙏

5
Thumbnail

SKIIMEA®
REIZDARM PRO

weitere Kommentare laden
2

Hey,

Allerdings habe ich nicht Übelkeit und Durchfall, sondern Bauchkrämpfe und Durchfall......
Auch keine Fructose, Lactose, Gluten, ich kann nichts ausmachen welches Essen mir Probleme bereitet....
Meine Helfer sind buscopan und immodium akut bisher gewesen, wobei mir jetzt der Hausarzt duspatalin verschrieben hat, für Reizdarm-Patienten

Ich war beim Gastroenterologen, HNO und Heilpraktiker, keiner hat was gefunden, wie auch immer......Magen/Darmspiegelung medizinisch nicht notwendig

Ich bin auf die Antworten hier gespannt - du bist auf jeden Fall nicht allein, das hilft dir nicht, ich weiß

3

Hey,

10

Ich kann das Irgendwie nicht glauben. Welcher Gastroenterologe macht keine Untersuchung, wenn so eine starke Gewichtsabnahme vorliegt? Dazu noch die Schmerzen und der Durchfall . Verstehe ich nicht!

6

Du solltest auf jeden Fall zu einem Gastroenterologen. Es kann vieles sein. Eine Möglichkeit wäre, dass deine Bauchspeicheldrüse nicht mehr genügend Verdauungsenzyme produziert (exokrine Pankreasinsuffizienz) und deshalb die Nahrung nicht mehr richtig verwertet wird.

7

Hey vielen Dank
Muss ich da eine Überweisung haben oder kann ich da einfach einen Termin machen?

Also ich habe schon auch normalen Stuhlgang und manchmal auch 2 oder 3 Monate gar keinen Durchfall. Das einzige was immer da ist, ist die Übelkeit. Der Durchfall kommt und geht.

8

Ruf an und frag nach, ob die eine Überweisung haben wollen.

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin Krankenschwester in einer Endoskopie ( da wo Magen und Darm Spiegelungen gemacht werden). Ich würde dir ganz dringend empfehlen, dich in einem Krankenhaus vorzustellen! Sag, das du stationär aufgenommen werden möchtest! Und das Du eine Magen und eine Darmspiegelung willst! Erzähl von den Schmerzen, Übelkeit und vor allem von der Gewichtsabnahme!
Es können nur " Kleinigkeiten" wie eine Magen Schleimhaut Entzündung, ein Magen Geschwür oder eine Unverträglichkeit dahinter stecken. Leider könnte es aber auch etwas Ernstes wie Krebs sein.
Ich will dir keine Angst machen aber du solltest mit etwas mehr Druck dahinter her sein, heraus zu finden,was es ist.
Alternativ kannst du ambulant eine Magen und Darm Spiegelung bei einem niedergelassenen Gastroenterologen machen!
Gute Besserung!

11

Ist mal eine Magenspiegelung gemacht worden?
Ich würde mal zum Gastroenterologen gehen.

13

Du arme. Mir geht's ähnlich. Ich habe aber fast jeden Tag Übelkeit, Unwohlsein, Bauchschmerzen und Durchfall ab ab und zu. Gehe eigentlich größtenteils von Stress/ Psyche aus, aber auch wenn es mir eigentlich ganz gut geht, habe ich trotzdem diese Symptome. Magenspiegelung und Darmspiegelung habe ich jetzt beides vor kurzem durch. " Leider" nichts gefunden. Für März/ April habe ich Termine zum Testen von Lactose, Fructose und Sorbit. Lactose habe ich mit Sicherheit nicht, weil ich Milch / Milchprodukte vertrage. Ich versuche jetzt wieder, eine Darmkur zu machen. Hatte letztens Jahr Magenschmerzen, starke Übelkeit, Durchfall gehabt ( Symtome die bei mir Standard sind). Bin zum 1000 mal zur Hausärztin und da kam raus, dass gewisse Darmbakterien zu wenig bei mir vorhanden sind und das diese Symptome bereitet. Sollte 3 Monate diese Kur mit Tabletten machen. Da die Tabletten für mich schon relativ teuer waren, habe ich gerade mal 1 Monat durchgezogen. Habe mir jetzt nochmal ähnliche Tabletten geholt, da die Tabletten, die meine Ärztin verschrieben hat, momentan nicht mehr lieferbar sind. Ich hoffe sehr, dass es mir dann wieder endlich besser geht. Ich habe aber seit Jahren, eigentlich schon seit Grundschulalter Probleme mit Bauchschmerzen, Unwohlsein, Übelkeit und nach und nach wurde es schlimmer mit den Symptomen / haben sich gehäuft. Hätte ich ein paar Wünsche frei, wäre der erste, diese scheiße los zu werden. Die Lebensqualität nimmt ziemlich ab, wenn man sich seit Jahren so gut wie jeden Tag scheiße fühlt

15

Ja, da kann auch ich ein Lied davon singen.

Meine Leidensgeschichte

Bis 20 fehlte mir nix.
Mit 20 aus heiterem Himmel Magendurchbruch mit Notoperation. Es soll ein Magengeschwür gewesen sein, welches durchgebrochen ist. Ab da immer mal wieder Beschwerden, dann 2 oder 3 x Gastroskopie (damals war das noch sehr sehr unangenehm) und es wurde auch 1 x noch ein Zwölffingerdarmgeschwür festgestellt.
Dann ging es einige Jahre, dann fing es öfter mal an mit unerklärlichem Durchfall, den ich bis heute immer wieder mal habe und ich bin jetzt 50.
Mit 42 starke Schmerzen im Unterbauch, da wurde der Blinddarm entfernt, und eine Divertikulitis diagnostiziert. Mit 45 wieder vermehrte Oberbauchbeschwerden, welche sich dann als Gallenkoliken darstellten. Also Galle entfernt bekommen, von da an aufgrund dessen vermehrte Durchfälle.
Aktuell habe ich seit 2 Wochen wieder so ein Völlegefühl und den Nüchternschmerz wie bei einem Zwölffingerdarmgeschwür, ich bin gespannt wielange das anhält.

16

Hey,
Würdest du mal auf Helicobacter getestet?
Mir geht es derzeit ähnlich und bei einer Stuhlprobe kam Heli raus.

Lg