Körperfettanteil

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen eine neue Waage die mir einen Körperfettanteil von 38% zeigt 😱 tatsächlich bin ich gerade dabei abzunehmen und wiege momentan 63kg und bin 1,60m groß (oder klein 😜). Mein Ziel ist 55 kg zu erreichen. Jede Tabelle im Internet zeigt mir, dass mein Körperfettanteil ZU HOCH ist, jedoch wie kann es sein dass mein BMI im grünen Bereich ist? Und wie kann ich den Körperfettanteil am besten reduzieren? Sport treibe ich Max. 3x die Woche (Kombi aus Krafttraining und cardio).
Grüße

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Der KFA hat nichts mit dem BMI zu tun - darum ist der BMI ja auch so sinnfrei. Bodybuilder haben lt BMI oft Adipositas, ohne nennenswertes Körperfett. Wenn Du jetzt falsch abnimmst, reduzierst Du lediglich Muskelmasse und dein KFA steigt noch.
Dein Arzt oder auch ein GUTER Trainer können Dich beraten.

3

Hallo,
erstens sind diese Körperfettwaagen ungenau. Zweitens messen sie nur den Fettanteil im Unterkörper. Drittens kann es durchaus sein, dass das Gewicht im Normalbereich ist, man aber trotzdem einen hohen Körperfettanteil hat. Sagt der der Begriff "Skinny fat" etwas? In dem Fall sind die Betroffenen äusserlich dünn, haben aber im Verhältnis zu viel Fettmasse und zu wenig Muskelmasse. Ich an deiner Stelle würde mich hauptsächlich auf's Krafttraining fokussieren und eher auf Ausdauertraining verzichten. Muskeln haben den Vorteil, auch im Ruhezustand mehr Energie zu verbrennen und man sieht bei gleichem oder ähnlichem Gewicht einfach schlanker und fitter aus. Ach ja, mit Krafttraining meine ich trainieren mit "schweren" Gewichten. Schwer im Verhältnis zur aktuellen Kraft, nicht absolut. D.h. das Gewicht so wählen, dass Du 3 Sets mit 8-15 Wiederholung schaffst. Die Gewichte kontinuierlich steigern und vor allem dran bleiben! Viel Erfolg und Spaß! #schwitz

4

Das dauert. Und man kann auch skinny fat sein…

Den Fettanteil reduzieren kannst du am besten mit Sport, hier vor allem Muskelaufbau, nicht Cardio. HIIT-Trainigings sind super.

Bei der Nahrung auf Proteine achten, weniger Kohlenhydrate, auf gute Fette achten.