Hallo zusammen
Aufgrund des negativen Ergebnisses, 100% arbeitsfähig, von meinem IV Entscheid, beurteilt mich der Sozialarbeiter plötzlich als 100% arbeitsfähig.
Ich leide an einer Krankheit, die man nicht heilen kann.
Das Problem ist, dass diese Gutachter so arbeiten, dass sie jede Möglichkeit nützen, um keine Rente zu zahlen.
Das Gutachten ist eine totale Lüge, ignoriert viele Fakten und Beweise.
Ich habe versucht, meine Beraterin bei der IV-Stelle zu kontaktieren, weil sie mir Hilfe bei der Jobsuche anbieten.
Da ich schwere Einschränkungen habe und der Gutachter mich als 100% arbeitsfähig beurteilt, habe ich einen Mail an meine beraterin geschickt, in dem ich ihr über das Angebot Hilfe für Stellensuchende bedankt habe und dass ich diese Angebot gerne annehme, die sie mir in ihrem Brief anbietet, und ich habe alle meine Einschränkungen in der Mail aufgezählt, dass ich trotzdem eine Stelle möchte.
Sie hat mir bis jetzt nie geantwortet. Ich schrieb ihr erneut, und sie antwortete immer noch nicht.
Ich habe dann ihrem Chef geschrieben. Er wurde in seiner Antwort an mich wütend und sagte mir, ich solle ihm nicht schreiben, er würde meine Post nicht lesen, und er hat mir als Spam gemeldet. Bei diesem Mann handelt es sich um den Chef eine IV Stelle.
Ich bin so schockiert über die Art und Weise, wie er mir das geschrieben hat.
Diese Leute in dieser Versicherung weigern sich, die Wahrheit zu lesen, und sie verurteilen Menschen, einschließlich mich, als Simulanten und Lügner.
Ich habe 2 Kinder und muss von der Sozialhilfe leben, die wirklich nur zum Überleben reicht.
Es ist so verdammt schwer, und niemand will darüber reden. Alle Psychiater sagen, dass sie mir nicht helfen können, weil ich Schwierigkeiten mit den Behörden habe.
Wenn ich also den Psychiater anlügen würde und sagen würde, dass ich eine sehr schwere Kindheit hatte und so weiter, ja, dann würde ich einen Termin bekommen! Aber ich werde keinen Termin bekommen, wenn es nur um eine schwierige Zeit mit den Behörden geht.
Ich kann diese Gesellschaft nicht fassen, sie ignorieren alle Fakten und lassen die Familien leiden.
Hilfe ich weiss nicht mehr weiter! Meine Kinder und ich leiden so sehr.
Unheilbar Krank und IV Ablehnung
a) die Warteliste bei Psychiatern iegt im Schnitt bei 1 Jahr.
b) die Herabstufung von Menschen mit Kindheitstraumata empfinde ich als höchst unpassend
c) welche Hilfe erwartest Du genau von einem Psychiater diesbezüglich
d) Du schreibst sehr kryptisch, wirklich helfen kann Dir damit hier niemand
e) würde ich Dir einen Anwalt empfehlen ( Dir steht Prozesskostenbeihilfe zu), ansonsten eine Beratung bei Caritas, Diakonie etc
Dass geht um Gespräche, wie weiter mit diese extreme Belastung wegen das ganze System die Familien zerstören. Mein Problem ist dass ich meine Familie in meine Heimatland habe, due mir nur wenig helfen können.
Anwalt habe ich selber jetzt organisiert, weil die Sozialarbeiterin viel zu lang braucht um es zu organisieren, es hat eine Frist von 30 Tagen.
Von ein Psychiater oder irgendwelche Arzt hätte ich eigentlich ein bisschen Unterstützung. Meine Kinder entlasten, die immer noch nicht mündig sind aber oft fast das ganze Haushalt machen müssen, weg3n meine Krankheit, und auch Lehrlingslöhne mir abgeben müssen.
Es ist sehr hart, geglaubt zu werden.
Die Sozialarbeiterin wollte keine Bericht von meine Kinder.
Ich habe es trotzdem gesendet.
Die Gemeinde sind wegen uns sehr belastet, finanziell, und wollen uns deswegen loswerden.
Die Gemeinde will euch los werden...aha.
Wie gesagt, Caritas und Co bieten auch Beratung. Alles gute.
Die Sache mit den Gutachtern ist wirklich manchmal kurios.
Ich musste in den letzten 4 Jahren zu 4 verschiedenen Gutachtern( demnächst zum 5.), wegen ein und der selben Krankheit.
Jeder kam zu einem anderen Ergebnis.
Es ist fürchterlich, welcher Willkür man da augesetzt wird.
Es wird binnen Minuten von einem unbekannten über die finanzielle Lage deiner Zukunft entschieden.....und du kannst nichts tun...ausser abwarten, Widerspruch, abwarten, Klage usw.
Ich empfehle dir dringend einen Anwalt mit Fachgebiet Sozialrecht.
Halte durch.
Genau. Die Gutachtern sind bezahlt, um zu wenig als möglich Renten zu geben.
Als krank wird man mit grossem misstrauen und skeptik angesehen. Ich komme mich vor als ein Kriminelle. Je mehr Ablehnung und Ignoranz von diese Behörden, je mehr krank wurd man, und die,eigene Kinder natürlich auch.
Die Behörden haben ihre Taktiken, um Menschen so schlecht zu behandeln, und beim Glück für die Behörden, verschwinden die betroffenen. Dass ist natürlich aud der Ziel von diese Behörden.
IV-Stelle =Irren-Haus
Ich weiß ab Mai leider auch nicht, wie ich Haus und Kinder bezahlen soll.
Die Krankheit hat man sich nicht ausgesucht.
Ich diskutiere gerade, weil ich wieder zu einem gutachter muss, der mich sehr schlecht behandelt hat incl anschreien , beleidigen und als Lügner hinzustellen.
Hoffe ich bekomme die Zustimmung und einen anderen Gutachter.
Nur weil eine Ablehnung kommt, ist man nicht spontan geheilt.
Ich bin weiterhin krank, es ändert nichts.
Hast du dich an den VdK gewendet?
Ist es irgendwie möglich eine Reha zu beantragen? Da bekommst du ein Sozialgutachten und eine konkrete Begutachtung deiner Arbeitsfähigkeit.
Ja, Arztzeugnis 100% habe ich. In der Schweiz ist es leider so, dass die Sozialarbeiter von die Gutachten ausgehe, egal wie krank ich bin use. Es ist wahnsinnig, aber wahr.
Ich bekomme von Unispital Zürich eine neue Bericht, und das Sozialamt sind überhaupt nicht medizinisch ausgebildete, also können Sie mir nicht weigern.
Kranke Behörden. Geisterkrank.
Hallo SanFransiscoFlowers,
ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe zwar nicht direkt CFS/ME aber ich kenne die Fatique-Symptome aufgrund einer anderen Erkrankung.
Ich bin schon ewig krank geschrieben, zahle mittlerweile privat in eine Rente sowie in die gesetzliche Rentenversicherung mit freiwilligen Beiträgen ein (die mir eigentlich gar nichts bringen, außer, dass ich für die Altersrente keine Lücke habe...finanziell sind es vielleicht 1-2 Euro Rente im Monat, für die Erwerbsunfähigkeitsrente zählt der Beitrag gar nicht).
Beim Arbeitsamt hat man mich mit dem Kommentar nach Hause geschickt, dass ich so nicht vermittelbar bin. Den Gutachter hat man gar nicht eingeschalten. Hätte vermutlich nichts gebracht. Es wird niemand sagen, dass ich nicht länger als 3 Stunden auf einem Stuhl sitzen kann in einem Büro. Reha habe ich gar nicht erst beantragt, eine Kur auch nicht. Das ist mir alles zuviel geworden, um am Ende dann als arbeistfähig eingestuft zu werden, obwohl es zumindest nicht vollumfänglich stimmt.
Ich habe mir jetzt einen kleinen flexiblen Nebenverdienst gesucht, den ich von zu Hause aus machen kann. Merke aber auch hier, dass ich Phasen habe, wo es mir einfach zuviel ist. Gerade jetzt mit frischer Therapie (Zytostatika) fällt es mir sehr schwer. Bin am frühen morgen schon total fertig und müde von nichts.
Ich verstehe auch, dass du dich nicht verstanden fühlst. Die Leute, manchmal auch ein paar Ärzte denken, man ist empfindlich, übertreibt oder ist ein simulant. Aber wieviel würde ich dafür geben, einfach wieder top fit auf der Matte zu stehen und all meinen früheren Hobbies nachzugehen....
Ich versuche nebenbei wenigstens einen kleinen Minijob zu bekommen, wo ich rententechnisch wenigstens einen kleinen Pflichtbeitrag einzahle, der mehr bringt als der freiwillige.
Wir haben keine Kinder, mein Mann arbeitet Vollzeit. So kommen wir wenigstens halbwegs über die Runden mit Miete und allem drum herum.
Es müsste viel mehr gemacht werden, dass CFS /ME bzw. Fatique anerkannt wird und generell vielleicht Arbeitsstellen geschaffen werden für chronisch Kranke und ihren Befürfnissen. Ich kann nur sagen, dass man hier in Deutschland ganz blöd dran ist. Da hilft ein Schwerbehindertenausweis gar nichts von wegen Arbeit finden....er grenzt nur noch mehr aus. Habe ich sehr oft schon erfahren. Man muss ihn verschweigen, sonst wird es gar nichts mit einer Stelle.....
Bist du Mitglied bei der SGME (sgme.ch)? Die haben eine Rechtsberatung.
Wenn du mit denen noch nicht in Kontakt stehst, dann würde ich dir das als nächsten Schritt empfehlen.
Wenn ich dich richtig verstehe bist du im USZ in Behandlung. Was ist mit deren Sozialdienst? Die Unterstützen auch bei Fragen zum Sozialversicherungsrecht.
Bin unsicher ob ich deinen Text richtig verstanden habe: eine Freundin hilft dir beim Schreiben, das heisst deine eigenen Deutschkenntnisse sind eventuell nicht so gut? (Nicht wertend gemeint) Dann wäre eventuell ein Dolmetscher sinnvoll, damit es nicht zu Missverständnissen mit Behörden und Ämtern kommt.
Du schreibst du fändest nur schwer einen Psychiater. Lass dich intern im USZ überweisen, die Wartezeiten sind kürzer, und die Zusammenarbeit der diversen Abteilungen klappt besser, da alles unter einem Dach ist.
Gibt es mit der IV Stelle allenfalls Kommunikationsprobleme? Dass Gutachter oft "an den Tatsachen vorbei" urteilen ist bekannt, aber bei deinem Fall scheint die Reihenfolge durcheinander geraten zu sein. Ab Antragsstellung erfolgen zuerst sämtliche Berufseingliedernden Massnahmen, erst dann geht es in die Rentenprüfung. Das heisst mindestens 6 bis 12 Monate Jobcoaching, (niederschwellige) Arbeitsmassnahme usw. Erst danach wird eine Rentenprüfung gemacht (wird diese bewilligt wird die Rente ab Datum des Erstantrags rückwirkend bezahlt).
Was ist mit Haushalthilfe/Spitex usw? Das ginge über Krankenkasse.
Hallo,
du könntest beim Amtsgericht eine rechtliche Betreuung beantragen. Der Betreuer nimmt dir den ganzen Behördenkrieg ab.
Hast du einen Pflegegrad? Den könntest du auch beantragen oder du lässt es dann den Betreuer machen.
Alles Gute für dich!
wenn ein Gutachter dich als arbeitsfähig einstuft, bekommst du keine IV, bei 100% arbeitsfähig wirst du dir einen JOb suchen müssen, Sozialhilfe wird in der Schweiz mit BVG verrechnet, was du da bekommst, zahlst du komplett zurück
🙄
„Sich von der IV ernst genommen“,
Sich als wahrgenommen zu fühlen…
das grenzt an Sarkasmus.
Ich spreche nicht ab, dass Viele bei der IV einen guten Job machen wollen.
Aber der politische Auftrag ist nun mal KOSTEN SPAREN, mit allen Konsequenzen.
Das heisst, ich als Patient stehe unter Generalverdacht. Ich muss beweisen können, dass mir IV-Leistungen zustehen.
Ich glaube, in unserem Rechtssystem bin ich sogar als Verbrecher bessergestellt.
Da muss der Staat die Schuld beweisen und nicht der Verbrecher seine Unschuld!
Wenn ich „Glück“ habe, habe ich die „richtige“ Einschränkungen und Krankheit, welche auch die IV nur schwer in Frage stellen kann.
Vielleicht habe ich einen guten Arzt, welcher sich gleichzeitig auch im Sozialversicherungsrecht bestens auskennt.
Noch viel wichtiger wäre; ich hätte selbst einen Doktor in Sozialversicherungsrecht oder genug Geld, dass ich mir einen ausgezeichneten und engagierten Anwalt leisten konnte.
Denn eines habe ich als Kranker nicht, endlos Energie und Kraft, mich gegenüber allen rechtlichen Spitzfindigkeiten der IV längerfristig zu behaupten.
Denn die IV ist auf jeden Fall am längeren Hebel. Sie spielt auf Zeit und auf Zermürbungstaktik. Zu jedem Gutachten kann sie problemlos noch ein Gegengutachten hervorzaubern. Das kommt ihr noch bei weitem günstiger, als eine Rente auszubezahlen.
All die Verletzungen und Ungerechtigkeiten, die sich nicht verstanden fühlen“ auf allen Ebenen (Familie, Freunde, Ärzte, Behörden und ganz besonders die IV !!!) hinterlassen Spuren und triggern zusätzlich die schwere Erkrankung. Ich appelliere an jeden gesunden Menschen, welcher auf unser Sozialsystem und Rechtssystem vertraut.
Denkt bitte nicht, dass nur „IV-Betrüger“ keine IV-Rente bekommen. Es gibt so viele schwer und Schwerstkrankte, welchen Hilfeleistungen der IV verwehrt bleiben!!!
Es darf nicht sein, dass diese Menschen allein gelassen und in die Sozialhilfe abgeschoben werden!
welchen Status hast du in der Schweiz C oder B ? oder Schweizer Pass? die Schweiz muss in so einem Fall deinem Fall das Aufenthaltsrecht nicht zwingend Aufrecht erhalten.
Fremdenfeindlich und falsch!