Hallo, meine Tochter wird bald ein Jahr und trägt aufgrund einer Schädelasymmetrie derzeit noch einen Helm. Leider wurde die Asymmetrie von der Kinderärztin und Physiotherapeutin nicht ernst genommen und meine Bedenken immer entkräftet bzw. machte man mir noch ein schlechtes Gewissen weil meine Tochter wohl nicht perfekt genug wäre. Ich habe selbst auch eine Asymmetrie und kämpfe mit einigen Problemen deshalb (Brille, Rückenprobleme, Schiefer Kiefer, Schiefer Gehörgang). Als Baby sah man es sehr stark, wurde jedoch nicht vermessen (jetzt wäre ich schlauer 😢). Mit lagern konnten wir auch echt viel erreichen. Leider ließ sie sich ab dem 6. Monat aber nur noch sehr schlecht lagern und ich hatte den Eindruck es wird wieder schlechter. Die Ärztin gab mir endlich recht und schickte uns zu einem Facharzt nach München. Der riet uns auch tatsächlich zu einer Helmtherapie. Wir haben direkt am nächsten Tag alles in die Wege geleitet und mussten leider auch alles selbst bezahlen. Aber egal, wir dachten einfach nur jetzt hilft was.
War auch alles super, der Helm hat sie überhaupt nicht gestört und wir haben in nur zum Essen und Baden abgenommen. Hoch motiviert sind wir zum ersten Kontrolltermin gegangen. Und dann das, es hatte sich rein gar nichts verändert und hat es auch bis jetzt nicht. Zur Betreuung durch den Arzt möchte ich mich gar nicht äußern, das war so ein Witz. Angeblich passt der Helm nicht richtig, die zuständige Stelle meint der Arzt hätte falsch gemessen. Verantwortung übernimmt also keiner und ernst genommen fühlt man sich auch nicht. Ich muss sagen, ich sehe auch keine Verbesserung. Alles sehr frustrierend, vor allem weil wir unserer Tochter solche Problemchen wie mir ersparen wollten und ja auch echt viel Geld und Aufwand gelassen haben. Stattdessen kam man mir mit Sprüchen ich soll doch froh sein dass sie sonst gesund ist. Finde ich schon echt unverschämt erst dazu zu raten und dann so blöde zu kommen. Wir fragen uns mittlerweile ob man tatsächlich etwas damit hätte erreichen können oder ob die Voraussetzungen nicht gut genug vom Arzt geprüft worden sind. Morgen spreche ich nochmal mit unserer Kinderärztin, bin gespannt was sie sagt.
Auf jeden Fall sind wir echt enttäuscht und traurig, immerhin haben wir unserer Tochter jeden Tag diesen Helm aufgesetzt, haben viel Geld gelassen und mussten uns natürlich der ungefragten Meinung der Öffentlichkeit aussetzen.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Erfahrungen zur Helmtherapie
Mein zweiter Sohn hatte 2009 auch einen "Helm" bekommen. Er kam damit gut klar. Hinterher war der Kopf so , wie er sein sollte. Also ,positive Erfahrungen mit dem Helm ,aber das Umfeld war sehr irritiert, warum auch immer.
Schön, dass es bei euch geholfen hat. Ich frag mich was bei uns schiefgegangen ist, wir waren so konsequent und haben ihn immer aufgesetzt. Hattet ihr irgendwelche Nachwirkungen? Mir wurde jetzt von einer Ärztin gesagt der dauerhafte Druck wäre nicht gut für den Kopf. Das hat mich jetzt nochmal sehr verunsichert.
Mein Neffe und meine Nichte hatten den Helm. Meine Nichte hatte eine leichte asymetrie und hat den Helm mit 2 Monaten bekommen nur für 3 Monate und mein Neffe hatte eine sehr starke asymetrie auch im Babyalter hatte er den Helm und hatte ihn etwas über ein halbes Jahr und alles wurde korrigiert. Der Kinderarzt hat recht früh reagiert und auch die Betreuung war top.
Unser Sohn hatte 2019 seinen Helm bekommen mit 7 Monaten und musste ihn 7 Monate auch tragen ,hat super geholfen, unsere Betreuung war auch sehr gut.
Wünsche euch alles gute.
Die Kinderärztin konnte mir nun auch keine Hoffnung machen, sie meinte wie ihre Kollegin die geschlossene Fontanelle lässt eigentlich keine Bewegung mehr zu. Der Helmhersteller meint das hätte nichts damit zu tun und der Kopf könnte sich trotzdem noch bis zum 15. Lebensmonat verschieben. Der Facharzt sagt der Helm passt nicht und äußert sich einfach gar nicht weiter dazu. Und da steht man jetzt als Eltern, hat soviel Geld und Zeit reingesteckt und jeder sagt was anderes.
Jetzt sind wir echt ratlos und fühlen uns richtig veräppelt.