Ich habe heute Ultraschall bekommen da ich vor einer Woche starke Krämpfe hatte und Durchfall. Danach einmal blutiger Stuhl. Seit dem jeden Tag Durchfall,davor leichte Bauchschmerzen. Und überhaupt keinen Hunger mehr. Habe jetzt in 1 Woche 6 Kilo abgenommen.
Den Termin für die Darmspieglung habe ich Ende nächster Woche.
Mein Hausarzt hat gesagt er kann mir vorher Ultraschall anbieten. Also war ich heute dort,nüchtern und volle Blase sollte ich haben. Ja und dann hat er festgestellt,dass die Milz vergrössert ist in der Breite und verdickt. Darauf war ich überhaupt nicht gefasst. Und der Magen war voll,hätte eigentlich auch nicht sein dürfen war ja nüchter.
Natürlich habe ich gegoogelt wegen der Milz. Und nun hab ich die totale Panik. Leukämie oder ein anderer Krebs. Durfach und Apetittlosigkeit kommt auch von vergrösserter Milz. Ich kann mich kaum beruhigen. Blutergebnisse kann ich Montag holen,werden aber erst Freitag besprochen da mein Hausarzt die Darmspieglung abwarten möchte.
Milz vergrössert :(
Hallo,
Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, möchte dir aber dennoch antworten, da ich mir vorstellen kann, wie es dir jetzt geht! Klar, dass du dir nach dem Ultraschall Sorgen machst, ich würde sicher auch durchdrehen vor Angst.
Hat dein Arzt nichts dazu gesagt? Hast du nachgefragt warum die Milz vergrößert sein kann?
Ich bin leider auch so veranlagt, dass ich sofort immer googel, wenn ich irgendwelchen Symptome habe...meist verunsichert es mich mehr, als dass es beruhigt. Daher lass das googeln ab sofort, ich versuche das bei mir selber auch zu schaffen.
Ich weiß, es ist leicht daher gesagt, doch versuche, dich nicht ganz verrückt zu machen...es gibt bestimmt noch viele anderen Gründe für eine vergrößerte Milz als Krebs.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es etwas Harmloses ist
Lg
Wenn Du die Blutergebnisse abholst, bitte um ein kurzes Gespräch mit dem HA, weil Du einfach so Angst hast. Er kann Dich sicher beruhigen.
Habe ich auch so gemacht erst vor ein paar Tagen, als mir ein echt "übermotivierter" Kardiologe (nur Kontrolluntersuchung) Hämmer von Medikamenten verschrieb wegen zu hohen Blutdrucks, die Gehirnblutung schwebe schon über mir und mein Übergewicht brächte mich sowieso wohl um.
Na herzlichen Glückwunsch, das hört man gerne .....ich kontrolliere und notiere meinen Blutdruck regelmäßig und der ist i.O., ich habe nur immer einen höheren "Praxisblutdruck", meine Hausärztin kennt das, der Internist wollte davon nichts hören, er war vollkommen fixiert auf den hohen Wert bei ihm, die mitgebrachte Tabelle schob er beiseite, glaubte sie nicht🙈
Bin dann direkt etwas hysterisch zu meiner HÄ, wurde beruhigt und nehme die Tabletten natürlich nicht.
Mach Dich echt nicht verrückt, gesundheitlich gibt es oft 100 Möglichkeiten, was sein kann.
LG Moni
Sehe ich auch so.
Ist bei Diabetes das Gleiche. Jeder Diabetiker im Patientenstamm/DMP lässt die Golddukaten klingeln. Da kann man auch mal im Netz recherchieren und sich die Leitlinien anderer Länder ansehen, man wird staunen.
Interessant auch das Buch: "Mythos Übergewicht/Warum dicke Menschen länger leben" von Achim Peters.
Um sich ein Bild von der Sache zu machen, wäre vielleicht ein CT/MRT vom Abdomen hilfreich, sowie ein klinisches Blutbild, kein kleines - und Ja, das zahlt die Kasse, wenn dann die Litanei kommt, die Kasse zahlt das nicht.
Bloß nicht verrückt machen ...
Ich habe versucht, ihm wenigstens knapp zu erklären, dass ich leider schon als Kleinkind gestopft wurde wie eine Gans und im Leben schon über 100 kg abnahm, ein abartiger Esser war ich nie, mein schlanker Mann schaffte gut das Doppelte😎. Ich koche frisch und alles, aber aus mir wird keine Elfe, Blutwerte sind i.O....und Magenband lehne ich ab, da sterben Leute an der Op, wenn sie Pech haben - von üblen Folgen garnicht zu reden.
LG
Hi,
Ich möchte dich versuchen etwas zu beruhigen. Mein Mann hat grad auch eine vergrößerte Milz, er hatte ein paar Tage hohes Fieber, dann auch schmerzen im Bauch und ist dann ins Krankenhaus.
Er wurde gründlich durchgecheckt und es wurde außer ein paar erhöhten Entzündungswerten und eben die vergrößerte Milz nichts gefunden, der Arzt hat gesagt das ist völlig normal bei manchen Infekten und nicht weiter schlimm.
Er hat Antibiotika bekommen,darf sich eben erstmal nicht überanstrengen und keinen Sport machen, damit die Milz nicht reißt. Er muss in 2 Wochen wieder zur Kontrolle und damit hat es sich dann.
Also es muss nicht zwangsläufig was schlimmes wie Krebs etc. sein.
Google ist in diesen Fällen leider kein Freund, wenn es danach geht, ist man immer schon mit einem Bein im Grab.
LG
Hey!
Wie groß bist du?
Liebe Grüße
Schoko
1,68
Mein Mann hatte auch eine vermeintlich vergrößerte Milz, aber die war einfach größer, weil er überdurchschnittlich groß ist.
Das fällt ja dann raus.
Es gibt ansonsten noch ein paar harmlose Erkrankungen. Einfache Infekte, stärkere Infekte. Es muss nicht sofort das schlimmste sein.
Eine vergrößerte Milz haben viele Patienten und dies wird sehr oft überhaupt durch einen Zufall entdeckt und hat bei vielen vielen Patienten keinen ! Krankheitswert.
Naja aber ich habe jetzt seit 2 Wochen anhaltenden Durchfall der immer gelber wird
Eine vergrößerte Milz gilt aber nicht als eigenständige Erkrankung.
Wahrscheinlich wird der Durchfall wegen etwas Anderem da sein und entweder ist die Milz schon seit längerem vergrößert oder eben durch das etwas Andere, was einfach sogar eine banale Infektion sein kann.
Es muss also nichts Ernsthaftes zugrunde liegen.
Wie war deine Milz denn früher? Bist du sicher, dass sie jetzt akut vergrößert ist oder vielleicht nicht schon immer so wahr? Nicht alle Menschen erfüllen immer alle Normwerte.
Ansonsten ist die Milz auch gerne mal bei Virusinfekten vergrößert (der Klassiker wäre EBV) oder nach körperlichen Anstrengungen. So oder so besteht kein Grund zur Sorge, vielleicht kannst du in 2,3 Monaten noch mal eine Kontrolle machen.
Ich hatte 2015 mal einen Ultraschall da war sie normal
Ich habe keine Anzeichen für dieses Drüsenfieber. Ich habe einfach keinen Hunger mehr, bekomme jeden Tag morgens leichte Bauchschmerzen und muss dann zur Toilette. Der Stuhlgang ist breiig gelb schleimig. Und ich habe starke Rückenschmerzen. Ansonsten hab ich dann keinen Stuhlgang mehr den ganzen Tag