Mutter Kind Kur Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich bin chronisch krank und habe zwei kleine Kinder. Beide werden schon fremdbetreut in der Kita.

Ich bin seit 1,5 Jahren chronisch krank und arbeite in der Pflege.

Mein Mann arbeitet im Schichtsystem.

Ich bin aktuell extrem überlastet. Meine Kinder sind Dauer krank. Mein Mann und ich arbeiten nur gegeneinander und haben keinerlei finanzielle Unterstützung. Ich muss aktuell von Arzt zu Arzt um zu schauen wo die Ursache meiner Schmerzen liegt. Mein Neurologe geht vom extremen Stress aus.

Ich hatte vor 7 Jahren eine schwere Depression aus der ich mich herausgeklopft habe.

Meine Kinder haben einen ungeplanten Abstand von nur 1,5 Jahren. Aktuell sind sie durch das erste Kita Jahr dauerkrank. Ständig Bronchitis.


Mir geht es aktuell einfach nicht gut, ich bin absolut nicht stressrestitent. Bin ständig gereizt, könnte sofort losweinen bei Kleinigkeiten und mein Kopf ist voll mit Dingen die erledigt werden müssen.

Meine Mutter legte mir eine Kur nahe um mal wieder Kraft zu tanken.

Ich kann mich aktuell auch nicht krankschreiben da ich vor ein paar Monaten erst den Job gewechselt habe.

Meine Frage wäre.. kann mein Neurologe einen Kur Antrag stellen? Wie lange dauert die Bearbeitung?

Wie lange wartet man auf einen Termin?
Bin ich für dieses Jahr schon zu spät?

LG und danke im Voraus

2

Ich fahre Ende März alleine zur Kur, ohne meine Kinder. Mit meinen Kindern kann ich mich nicht erholen und um ehrlich zu sein, hat der Papa dann wieder 3 Wochen freie Tage. Als ich es meinem Mann gesagt habe, hat er große Augen gemacht. Ich sagte ihm, dann fahr du doch mit den Kindern zur Kur und ich bleibe drei Wochen alleine Zuhause. Das ist auf jeden Fall der bessere Part. Das hat er eingesehen. Ich fahre nun 3 Wochen auf Kur. Er wird 1.5 Wochen überbrücken müssen und fährt dann mit den Kindern in den Urlaub mit seiner Mama. Danach sind wir alle wieder Zuhause. Ich denke das ist ein guter Deal für alle.

1

Hallo,
Ich fahre nächste Woche ENDLICH mit meinem Kind in Kur.

Beantragt habe ich das mit meinem Hausarzt zusammen. Ich arbeite in der Pflege und das hat meinem Arzt als Grund gereicht...außerdem hatte ich öfter Corona und durch die Quarantäne mit Kleinkind einfach nur fertig.

Die Kasse hat nach nur 1 Woche bewilligt.
Was länger gedauert hat, war die Suche nach einem passenden Haus.
Außerdem brauchst du ein Attest vom Kinderarzt, dass deine Kinder dich begleiten können..

Alles Gute dir!

3

Ich war schon 3 mal zur Mutters Kind Kur.

Schau ob du eine kurbetstungsstelle innere Nähe hast. Die können dir beim beantragen helfen.

Sonst:
Antrag im Internet ausdrucken und ausfüllen.
Beim Hausarzt anrufen und sagen das du eine Bescheinigung für den kurantrag brauchst. Der füllt das mit dir aus.
Und evtl wenn die Kids was haben beim Kinderarzt anrufen.

Die Arztbescheinigungen samt Antrag dann zur Krankenkasse schicken.
Ab Eingang müssen die innerhalb 4 Wochen genehmigen oder ablehnen.

Ich denke schon das du dieses Jahr noch dann irgendwo zur Kur könntest.

Bearbeitet von schlefi
4

Erst einmal stellt sich die Frage, ob du eine psychosomatische Reha (Kostenträger meist die DRV, Kinder können eventuell mitgenommen werden), eine Mütterkur (Mutter fährt 3 Wochen alleine zur Kur, Kinder bleiben zu Hause, Krankenkasse zahlt Haushaltshilfe) oder Mutter/Vater-Kind-Kur benötigst. Bei dem noch jungen Alter würde ich bei Letzterem empfehlen, dass ihr parallel eine Mutter-Kind und eine Vater-Kind - Kur beantragt und als gesamte Familie fahrt , damit du dich besser erholen kannst.

Antragsformulare hat der Hausarzt (64 A und B) und bei Bedarf auch der Kinderarzt (65). Dort jeweils die Formulare ausfüllen lassen und zur Kasse schicken.

Wenn ihr ans Meer wollt, kann es schon 6-9 Monate dauern, bis ihr die Kur antreten könnt.

5

Mir ging es im Januar 2019 wie dir.
Ich bekam eine Zuweisung am A... der Welt für November 2019. Ich war aber ab November 2019 privatversichert und hatte einen neuen Job, konnte durch die neue Versicherung die Kur nicht antreten.
Neuer Termin (den ich selbst gezahlt hätte, April 2020, knapp 3000€) wurde wegen Corona abgesagt.

Außer die drei Urlaubstage, welche ich mit Mails und abtelefonieren verbracht habe, ob es irgendwo noch einen Platz vor November 2019 gibt, hat der ganze Spaß nichts gebracht. Außer dass ich viel gestressten und fertiger war als vorher und nun weiß, dass Vorsorge in Deutschland nur auf dem Papier existiert und wenn man ein Problem hat, es selbst lösen muss und sich nicht auf andere wie Krankenkassen und sonst wen verlassen kann...

6

Ein psychosomatische Reha war doch auch was.
Und vor allem, egal, was du machst. Mach es ohne Kinder.

7

Also meine Ablehnung war innerhalb von 2 Wochen da. 😡

8

Du kannst den Antrag mit Hilfe einer Caritas Beratungsstelle stellen, die sagen Dir, welche Unterlagen Du brauchst. Ich habe das bereits 2 mal so geregelt und beide male war das okay schnell da. Du hast Anspruch auf eine Mutter-Kind-Kur (wenn Du gesetzlich versichert bist) und es müsste schon "mit den Teufel zugehen", wenn Du sie nicht bewilligt bekämest.

Ich habe nur positive Erfahrungen mit der 2. Mutter-Kind-Kur gemacht, als mein Kind 10 Jahre alt war. Und leider (fast) nur schlechte Erfahrungen, als das Kind erst 2,5 Jahre alt war. Denn: Mein Kind hat dort 2 Infekte mitgenommen und war die Hälfte der Zeit krank - d.h. ist musste mit ihm auf dem Zimmer bleiben, Kind durfte nicht raus, ich durfte nicht raus - irgendwie verständlich, weil man keine anderen Patienten anstecken möchte. Aber unglaublich frustrierend, wenn man in einem Zimmer hockt und einem die Decke auf den Kopf fällt.

Das ist das Problem: Kur mit kleinen Kindern kann leider sehr anstrengend sein - zumal in den meisten Häusern eine Kinderbetreuung auch nur vormittags stattfindet.

Viel Glück!

9

Hallo

also wenn du krank bist und so fertig würde ich dir eher raten eine Reha zu machen und keine Mutter-Kind-Kur. Für ein wenig erschöpfung und kraft tanken ist Mutter Kind Kur ok. Aber bedenke das du da mit zwei Kindern alleine wärst. Da ihr ja alle sehr angeschlagen seid wäre es sinnvoll wenn dein Mann auch eine Reha anfordert und ihr als Familie eine Reha macht.
Meine Bekannte hatte das gemacht in einer psychosomatischen Klinik. Sie bekam Anwendungen, Kinder waren betreut und hatten Anwendungen und auch ihr Mann. Das war für alle am besten. Falls du was wissen willst schreibe mich gerne an :-).

LG